Wu-Tang Clan kündigen Fernsehserie an, performen zwei Songs bei Jimmy Kimmel

Fans des Wu-Tang Clan, aufgepasst: aus der Geschichte der legendären Hip-Hop-Formation wird eine TV-Serie. Der amerikanische Streaming-Anbieter Hulu "Wu-Tang: An American Saga" dreht eine zehnteilige Serie, die im New York der 90er-Jahre angesiedelt ist und erzählt, wie Bobby Digs (RZA) das Kollektiv in Staten Island gründete. 

RZA selbst schrieb auch das Drehbuch, gemeinsam mit Alex Tse (SuperFly, Watchmen). Grundlage sind die zuvor veröffentlichten Bücher "The Wu-Tang Manual” und “Tao of Wu”. Als Exekutivproduzenten fungieren Method Man sowie Brian Grazer und Francie Calfo von Imagine Television. Zudem sind Ghostface Killa, Inspectah Deck, Masta Killa, GZA und der Nachlass von Ol’ Dirty Bastard als beratende Produzenten involviert, wie Variety weiß.

"Ich freue mich, gemeinsam mit Hulu Imagine die reichhaltige Gegschichte des Wuniversums zu erkunden", sagt RZA in einem Statement. "Diese Gelegenheit, die Wu-Saga in einer zehnteiligen Serie fortzuführen wird unsere inspirierende Art zu unterhalten um ein Vielfaches erweitern. In den unsterblichen Worten von ODB: 'Wu-Tang is for the Children.'"

Wann die Serie anläuft und ob sie auch in Deutschland zu sehen sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Dafür könnt ihr euch schon jetzt an einer seltenen Live-Performance des Klans erfreuen, denn für die New-York-Residency seiner Late Night Show schaffte es Jimmy Kimmel, RZA, GZA, Method Man, Ghostface Killah, Raekwon, Inspectah Deck, U-God, Cappadonna und Masta Killa am Freitag für eine Performance mit zwei Songs auf die Bühne zu bringen. Auf dem Programm standen zwei Tracks des bahnbrechenden Albums "Enter the Wu-Tang (36 Chambers)", das in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, und zwar "Protect Ya Neck" und "C.R.E.A.M." – inklusive eines überzeugenden Doubles für den 2004 verstorbenen Ol' Dirty Bastard in Form seines Sohnes Young Dirty Bastard. Im weiteren Verlauf der Sendung nahmen Method Man und RZA dann noch an der Reihe "3 Ridiculous Questions" mit "Bartender" Jimmy Kimmel teil. Seht euch die Mitschnitte hier an: