Die große persönliche Songsammlung "Love Has Many Faces" kommt erstmals auf Vinyl

News-Titelbild - Die große persönliche Songsammlung "Love Has Many Faces" kommt erstmals auf Vinyl

© 2022 Nina Westervelt

Sie wird als Singer-Songwriterin, Malerin und Dichterin weltweit verehrt – und sie wird am 7. November 75 Jahre alt: Joni Mitchell. Zu diesem Anlass erscheint das hochgelobte, 2014 als 4-CD-Pack veröffentlichtes Box-Set "Love Has Many Faces" am 2. November zum ersten Mal als 8-LP-Box auf Vinyl

Von Mitchell selbst zusammengestellt, wurde "Love Has Many Faces: A Quartet, A Ballet, Waiting To Be Danced" zunächst als Musik für ein Ballett über die Liebe konzipiert. Aber nachdem die Kanadiern 18 Monate damit verbracht hatte, alle Songs, die sie über die Liebe - und die Abwesenheit von Liebe -  geschrieben hatte, für das Format einer Einzel-CD zu auszusuchen, trennte sie sich von der Idee des Balletts. "Ich wollte, dass die Musik wirkt wie ein Gesamtwerk – ein ganz neues Werk. Ganz egal, wie ich innerhalb dieser Beschränkung an die Sache heranging, blieb es doch eine Sammlung von einzelnen Songs", schrieb sie seinerzeit in den Liner-Notes.

Natürlich gab Joni Mitchell nicht so schnell auf. Stattdessen arbeitete sie weiterhin an einer Abfolge von Songs, um sich selbst zu beweisen, dass es möglich war, ihre Idee umzusetzen. Nach zwei Jahren akribischer Auswahl hatte sie auf Basis der 53 Songs in der inspirierenden Box ein vieraktiges Ballett geschaffen. "Ich bin eine Malerin, die Songs schreibt. Meine Songs sind sehr visuell angelegt. Die Worte erzeugen Szenen… Hier habe ich wie ein Dokumentarfilmer einige dieser Szenen gesammelt und sie durch Gegenüberstellungen zu einem ganz neuen Werk zusammengefügt", erklärt sie.

"Love Has Many Faces" erscheint limitiert auf 5.000 individuell nummerierte Exemplare, zusammengefasst in einer Box in einer gebundenen und folierten Ausgabe, und beinhaltet 53 Songs auf acht 180-Gramm Vinyl-LPs. Auf vier der Vinylseiten befindet sich jeweils eine Radierung, die das Ende des jeweiligen Ballett-Akts illustriert.

"Love Has Many Faces" ist voll und ganz eine von der Künstlerin selbst kuratierte Sammlung. Mitchell suchte selbst das Material aus 40 Jahren Studioarbeit aus und designte auch die Verpackung, die ein Buch mit 53 lyrischen Texten, sechs Gemälde-Reproduktionen und einem autobiografischen Text enthält, in dem sie viel über ihre Arbeit im Studio erzählt. Der Text ist humorvoll, sehr informativ und manchmal ein bisschen mystisch.

Sie stellte die Musik in mehrere Akte mit verschiedenen Themen zusammen, die es möglich machten, dass ihre Songs ganz neue Verbindungen untereinander eingehen. Dieser Prozess ähnelt sehr der Art, einen Film zu machen: "Ich hatte Material aus 40 Jahren zu sichten. Dann begannen einige Szenen plötzlich, miteinander in Verbindung zu treten. Dann formte sich eine Serie. Statt einer emotionalen Achterbahn, die es zu Anfang war, als alles auf einer Disc zusammengedrückt wurde, entwickelten sich Themen. Stimmungen manifestierten sich. Ich kam der Sache näher… Als dieser lange Prozess zu einem Ende kam, hatte ich vier Ballette, oder ein Ballett in vier Akten – ein Quartett. Und ich hatte eine Box."

Langjährige Mitchell-Hörer werden die Musik als vertraut, aber doch frisch empfinden. Newcomern steht ein spannendes Abenteuer bevor – eine Reise durch sehr originelle, in den Harmonien innovative und in den Rhythmen ungewöhnliche Musik. Einige der besten und renommiertesten Musiker der Welt sind ebenfalls zu hören, die diese emotional aufgeladene Expedition zu den vielen Gesichtern der Liebe unterstützt haben.

Tracklist Love Has Many Faces Vinyl-Box-Set:

Act 1: “Birth of Rock ‘n’ Roll Days”

Side A
“In France They Kiss on Main Street”
“Ray’s Dad’s Cadillac”
“You Turn Me On I’m a Radio”
“Harlem in Havana”
“Car on a Hill”

Side B
“Dancin’ Clown”
“River”
“Chinese Cafe/Unchained Melody”
“Harry’s House/Centerpiece”

Side C
“Shades of Scarlett Conquering”
“Number One”
“The Windfall (Everything for Nothing)”
“Come In from the Cold”

Act 2: “The Light Is Hard to Find”

Side A
“Court and Spark”
“Not to Blame”
“Nothing Can Be Done”
“Comes Love”
“Trouble Child”

Side B
“No Apologies”
“Moon at the Window”
“Blue”
“Tax Free”
“The Wolf That Lives in Lindsey”

Side C
“Hana”
“Hejira”
“Stay In Touch”
“Night Ride Home”

Act 3: “Love Has Many Faces”

Side A
“You’re My Thrill”
“The Crazy Cries of Love”
“Love Puts On a New Face”
“Borderline”
“A Strange Boy”

Side B
“You Dream Flat Tires”
“Love”
“All I Want”
“Be Cool”

Side C
“Yvette in English”
“Just Like This Train”
“Carey”
“The Only Joy in Town”

Act 4: “If You Want Me I’ll Be in the Bar”

Side A
“Don Juan’s Reckless Daughter”
“Two Grey Rooms”
“God Must Be a Boogie Man”
“Down to You”
“A Case of You”

Side B
“The Last Time I Saw Richard”
“Raised on Robbery”
“Sweet Sucker Dance”
“Lakota”

Side C
“Cool Water”
“Amelia”
“Both Sides Now”
“My Best to You”