Am 31.01. läuft der Film "Green Book" an, begleitet von einem Soundtrack voll großartiger Jazz- und R&B-Musik

News-Titelbild - Am 31.01. läuft der Film "Green Book" an, begleitet von einem Soundtrack voll großartiger Jazz- und R&B-Musik

"Green Book – Eine besondere Freundschaft" lautet der Titel eines neuen Films, der am 31. Januar 2019 in die Kinos kommt und in den USA soeben mit fünf Nominierungen bei den Golden Globes bedacht wurde (s.u.). Gedreht unter der Regie von Peter Farrelly (u.a. "Verrückt nach Mary", "Dumm & Dümmer"), erzählt der Film die wahre Geschichte der wachsenden Freundschaft zwischen einen gefeuerten Nachtclub-Türsteher, der sich jetzt als Chauffeur verdingt und einem hochkultivierten Pianisten, den er durch die Lande fährt. Der Soundtrack erscheint am Folgetag (01.02.2019) und bietet eine großartige Zusammenstellung von Jazz- und R&B-Songs (u.a. The Blue Jays, Timmy Shaw, The Blackwells, Jack’s Four, Bob Kelly) sowie die Performances des Don Shirley Trios aus dem Film und die Filmmusik von Kris Bowers, die hauptsächlich aus Piano-Kompositionen besteht. Unten gibt es den Trailer zu "Green Book" zu sehen. 

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam erleben sie eine Zeit, die von wahrer Menschlichkeit, aber auch Gewalt und Rassentrennung geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen.

Neben dem Oscar-nominierten Viggo Mortensen ("Captain Fantastic: Einmal Wildnis und zurück“, "The Road“, „Herr der Ringe Trilogie“) als Chauffeur Tony Lip und Oscar-Preisträger Mahershala Ali ("Moonlight", "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen") als Pianist Don Shirley überzeugt in dem Film auch Linda Cardellini ("Avengers: Age of Ultron") in der Rolle als Tonys Ehefrau Dolores. Produziert wurde der Film u.a. von Jim Burke ("Downsizing“, "The Descendants"), Charles B. Wessler ("Verrückt nach Mary"), Jeff Skoll ("Bridge of Spies“, "The Help“), Jonathan King ("Bridge of Spies“, "The Help“) und Octavia Spencer ("Nächster Halt: Fruitvale Station”). Das Drehbuch stammt aus der Feder von Regisseur Peter Farrelly, Brian Currie und Nick Vallelonga.