Das Video zu „Cold" macht dort weiter, wo „You’re Beautiful“ einst aufhörte

News-Titelbild - Das Video zu „Cold" macht dort weiter, wo „You’re Beautiful“ einst aufhörte

„Ich bin zurück! (Und ich bin nackt)“ – der Tweet unten von James Blunt (alias der König der guten Tweets) sagt alles, was gesagt werden muss. Wenige Tage, nachdem der Brite mit der Lead-Single „Cold“ sein neues Album „Once Upon A Mind" für den 25. Oktober ankündigte, gibt es nun das offizielle Musikvideo zum Song zu sehen. Darin treibt James tatsächlich spärlich bekleidet in den Fluten, bevor er schließlich an Land gespült wird und sich aufmacht, die unwirtliche, nasse Landschaft zu erkunden, waghalsige Kraxeltouren inklusive. 

Spätestens hier hat bei Fans des Musikers natürlich längst geklingelt, denn vor weit über zehn Jahren ging James schon einmal leicht verzweifelt auf Klippen klettern – im Musikvideo zur Single „You’re Beautiful“ vom Album „Back To Bedlam“ (2004), die das Fundament für seine anschließende Weltkarriere legt. Damals sprang er am Ende des Videos ins Meer, das Video zu „Cold“ beginnt nun genau dort, im Meer. Es symbolisiert mit dem Auftauchen aus dem Wasser gewissermaßen die Wiedergeburt einen älteren, weiseren James Blunt. Zehn Jahre  nachdem er ins Wasser gesprungen ist, wird er in den gleichen Kleidern ans Land gespült. Ganz ohne Stuntdouble erklimmt er im Video die gefährlichen Klippen und sammelt seine im ersten Video abgelegten Habseligkeiten wieder auf. 

„I don’t mean to be desperate, or pretend that I’m not torn / But I don’t want to let go of the things that keep me warm / Without you I’m just cold" – mit „Cold" liefert James Blunt einen höchst lebendigen Song über das schönste aller Themen ab, die Liebe. Es ist genau diese Spritzigkeit, von der auch die übrigen zehn Songs des neuen Albums „Once Upon A Mind“ geprägt sind, seinem insgesamt sechsten Album. Das gesamte Werk ist von Wärme und einem starken Gefühl von Persönlichkeit durchzogen. „Ich denke, dies ist das ehrlichste Album, das ich je gemacht habe“, sagt der 45-Jährige dazu. „’Back To Bedlam’ war insofern ähnlich, dass ich seit einer Weile über meine Lebenserfahrungen zu der Zeit geschrieben hatte und sie auf meinem Debüt zusammenkamen. Und jeder Song dieses Albums steht für etwas, das ich derzeit durchlebe oder in jüngerer Zeit erlebt habe. Es ist ein sehr persönliches Album und ich bin stolz, es mit der Welt teilen zu können.“

Im Frühjahr 2020 stellt James Blunt seine neuen Songs bei der Once Upon A Mind Tour - 2020 vor:

09.03.2020 Berlin, Mercedes-Benz Arena
10.03.2020 Leipzig, Arena 
12.03.2020 Hannover, TUI Arena         
13.03.2020 Lingen, EmslandArena
14.03.2020 Hamburg, Barclaycard Arena         
16.03.2020 Mannheim, SAP Arena         
17.03.2020 Köln, Lanxess Arena
18.03.2020 Oberhausen, König-Pilsener-Arena   
19.03.2020 Frankfurt, Festhalle           
21.03.2020 München, Olympiahalle         
03.04.2020 Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle     
04.04.2020 Nürnberg, Arena