OPUS KLASSIK 2019: Warner Music gratuliert den Klassik-Preisträgern

News-Titelbild - OPUS KLASSIK 2019: Warner Music gratuliert den Klassik-Preisträgern

Am Sonntag (13. Oktober) wurden bei der Preisverleihung des Opus Klassik im Konzerthaus Berlin gleich acht Preise an Künstler aus dem Hause Warner Music Central Europe vergeben, darunter auch an Joyce DiDonato in der begehrten Kategorie “Sängerin des Jahres”. Die Harfenistin Anneleen Leanerts, die für ihre Nino Rota-Einspielung mit dem OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet wurde, trat bei der Gala live auf und spielte die berühmten Melodien aus dem Film „Der Pate“ zusammen mit dem Konzerthausorchester Berlin.   

“Wir gratulieren allen Nominierten und Gewinnern des Opus Klassik herzlich zu ihrer großartigen Leistung”, freut sich Stephanie Haase, Director Classics bei Warner Music Central Europe. “Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnungen unserer etablierten Künstler und talentierten Newcomer sowie über das mediale Interesse. Es zeigt einmal mehr die nach wie vor immense Bedeutung klassischer Musik für Kultur und Gesellschaft.”  

Der Shooting-Star Jakub Józef Orliński, Countertenor und Breakdancer, wurde für sein Warner-Debüt ANIMA SACRA mit dem OPUS KLASSIK „Solistische Einspielung Gesang“ ausgezeichnet. Die ungarische Sopranistin Emöke Baráth nahm den OPUS KLASSIK als Nachwuchskünstlerin Gesang für ihr Album „Voglio Cantar” entgegen.  

Emmanuel Pahud widmet sich auf seinem ausgezeichneten Album SOLO der immensen Repertoire-Bandbreite der Querflöte – von Barock bis zur Moderne – und konnte damit die Jury überzeugen. Auch zwei Opern-Gesamteinspielungen der Warner Music Partnerlabels wurden geehrt: Rossinis Semiramide, erstmals als wirkliche Gesamtaufnahme vom Orchestra of the Age of Enlightenment unter Sir Mark Elder für das Label Opera Rara eingespielt, und John Adams' modernes Werk „Dr Atomic” für Nonesuch.  

Der glückliche Gewinner des erstmals verliehenen Publikumspreises für das beste Musikvideo ist Alexandre Tharaud, der zusammen mit dem Choreographen und Tänzer Yoann Bourgeois und Videoregisseur Raphaël Wertheimer das poetische Video „Clair de Lune” realisiert hat. 

Die Preisträger von Warner Classics im Überblick:  

Joyce DiDonato – Sängerin des Jahres 
Emöke Barath – Nachwuchskünstlerin Gesang 
Jakub Jozef Orlinski – Solistische Einspielung / Gesang 
Emmanuel Pahud – Solistische Einspielung / Flöte 
Anneleen Lenaerts (Harfe) – Klassik ohne Grenzen 
Semiramide (Opera Rara) – Operneinspielung bis 19. Jh.   
Dr Atomic (John Adams - Nonesuch) – Operneinspielung 20./21. Jh. 
Alexandre Tharaud: Clair de Lune – Publikumspreis: bester Videoclip