20.11.2020

"Ich habe Musik gemacht, die mich nicht hat schlafen lassen": Mike Singers neues Album "Paranoid!?" ist da

News-Titelbild - "Ich habe Musik gemacht, die mich nicht hat schlafen lassen": Mike Singers neues Album "Paranoid!?" ist da

Nach drei #1-Alben in drei Jahren begegnet uns auf dem heute erscheinenden vierten Album "Paranoid!?" ein Mike Singer, der sich frei von Erwartungen macht und ganz genau weiß, wer er ist. Ein junger Mann mit Herz und Hunger. Mit Texten, die zeigen, dass er mehr kann als der Teenie-Star sein, den viele immer noch in ihm sehen wollen. 

"Ich habe Musik gemacht, die mich nicht hat schlafen lassen", sagt er. Musik, für die er tiefer gegangen ist. Musik, mit der er nicht gefallen möchte. Die die ihn und seine Welt im Jahr 2020 zeigen soll. Eine moderne Welt, die es über 12 Songs schafft, 80er- und 90er-Sounds, Trap, Hip-Hop, ein bisschen Miami Bass und 2Step Vibes mit Pop zu verbinden, der keine Zuckerwatte braucht.

Das Album entstand in einer Zeit, in der in Mikes Leben viel passiert ist. Das erste Mal alleine wohnen. Weg von zu Hause. In einer Zeit, in der die Welt durch eine Pandemie auf die Probe gestellt wird. Eine Zeit, die unsicher macht. Und aus der er doch selbstbewusster denn je hervorkommt: "Ich bin Musiker und kein Typ, bei dem irgendwann mal nur ein Song funktioniert hat", betont er.

Zeilen wie "Du sagst, es kam nichts Gutes mehr seit Karma und auf einmal trägt der Kleine Balenciaga. Ich verschwende mein Geld für Dior & Chanel doch jetzt kauf‘ ich ein Haus für meinen Vater" aus dem Track "Gänsehaut" kennt man in dieser Klarheit nicht von Mike. Übel nimmt man sie dem 20-Jährigen trotzdem nicht. Denn zusammen mit Songs wie "Hau ab" zeigen solche Lyrics eine weitere Facette seiner Auseinandersetzung mit sich selbst und lassen die oberflächliche Betrachtung gar nicht erst weiter zu. "Kann nicht stillstehen, denn es treibt mich in den Wahnsinn. Und wohin ich will, das weiß ich erst, wenn ich dann da bin."

Nun ist er für den Augenblick angekommen, bei seinem neuen Album "Paranoid!?". 

Tracklisting "Paranoid!?"

1 Nie mehr 
2 High 
3 BYE 
4 Panik 
5 Paranoid 
6 Hau Ab 
7 100Tausend 
8 La La La 
9 Blackout 
10 Gänsehaut 
11 Immer schlimmer 
12 Outro