Neu am 3. September: Jason Derulo, Iron Maiden, Biffy Clyro und vieles mehr

News-Titelbild - Neu am 3. September: Jason Derulo, Iron Maiden, Biffy Clyro und vieles mehr

Ha, die Sonne ist zurück – was gerüchteweise an einem der erfolgreichsten R&B-Künstler der letzten Jahre liegen könnte:

Jason Derulo: Acapulco (Single)

Ja! Der ersehnte Spätsommer ist zurück – und wenn dieser weltweite Superstar nicht höchstselbst dafür verantwortlich ist, dann liefert seine lebensfrohe neue Single zumindest den perfekten Soundtrack dafür. Beim offiziellen Musikvideo zu dem Track führte er selbst Regie; es zeigt ihn als Schiffbrüchigen am Strand und verloren im Zauber des Dschungels. Schon vor der offiziellen Veröffentlichung brachte "Acapulco" TikTok und die Dancefloors überall mit seinem legendär guten Dance-Break zum Glühen, nachdem Jason Derulo den Song kürzlich seinen Millionen Fans  vorgestellt und das offizielle "Acapulco (Instrumental)" in seinem extrem populären TikTok veröffentlicht hatte. Jetzt ist die Single erschienen und ab sofort überall zu haben.

Iron Maiden: Senjutsu (Album)

Erstmal ein paar Zahlen: Nach sechs Jahren ist heute das siebzehnte Studioalbum der legendären Londoner Schwermetaller im sechsundvierzigsten Jahr ihres Bestehens erschienen. 1975 gegründet, haben die Briten Musikgeschichte geschrieben; schon ihr erstes, selbstbetiteltes Album von 1980 schoss auf Platz 4 der UK-Charts, spätere Veröffentlichungen schafften es immer wieder auf Platz 1 – nicht nur in ihrer Heimat, sondern global. Die Vorgänger des neuen, "The Book of Souls" (2015) und "The Final Frontier" (2010), standen auch in Deutschland und vielen anderen Ländern auf der Pole Position. Das neue Album "Senjutsu" nahmen Iron Maiden erneut in Paris auf; Bassist und Songschreiber Steve Harris erinnert sich: "Wir haben uns wieder für die Aufnahmen im Guillaume Tell Studio entschieden, weil der Ort eine so entspannte Atmosphäre hat. Das Setup dort ist perfekt für unsere Bedürfnisse; das Gebäude war früher ein Kino und hat eine wirklich hohe Decke, so dass es einen großartigen akustischen Sound gibt. Wir haben dieses Album auf die gleiche Art und Weise aufgenommen wie 'The Book Of Souls', indem wir einen Song geschrieben, geprobt und ihn dann sofort aufgenommen haben, als er noch frisch in unseren Köpfen war." Frisch erschienen, gibt’s "Senjutsu" jetzt überall.

Biffy Clyro: Unknown Male 01 (Single)

Überraschend kündigen sie ein neues Album an, das schon am 22. Oktober erscheinen wird – nur rund 14 Monate nach ihrem letzten Charterfolg. Zugleich der allererste Longplayer, den Biffy Clyro in ihrer schottischen Heimat aufgenommen haben, ist es gleichermaßen eine Reaktion auf den Vorgänger "A Celebration Of Endings" (UK #1, DE #4) wie auch auf das emotionale Auf und Ab der zurückliegenden Monate. Es ist gewissermaßen das Yin zum "A-Celebration"-Yang, die Kehrseite der Medaille, das geerdete Nachher zum hochfliegenden Vorher: Auf den abhebenden Optimismus zum Anfang des Jahres 2020 folgt hier nun die Erdung, die Landung, der Aufschlag – und gar nicht mal ein leiser. Durchaus das Produkt dieser seltsamen, unschönen Lebensphase, ist es vor allem ein Album, das Biffy Clyro viel neue Energie gegeben hat. Als erster Vorbote ist heute das introspektive, sechsminütige "Unknown Male 01" erschienen und ab sofort überall zu haben.

Charli XCX: Good Ones (Single)

An Sebstbewusstsein mangelt es ihr offensichtlich nicht: "Wie ihr ja wisst, bin ich eine Ikone der Kunst und habe im letzten Jahrzehnt dazu beigetragen, die Popmusik-Landschaft zu erweitern, indem ich mit meinem Schaffen nahtlos den Underground und den Mainstream verbunden habe. Mein innovativer Ansatz hat sowohl mir als auch anderen neue Möglichkeiten in der Pop-Sphäre eröffnet. Gern geschehen." Das schreibt Charli XCX anlässlich ihrer neuen Veröffentlichung, über die sie sagt: "Die erste Single meines neuen Kapitels umfasst alles, was mein Leben in der heutigen Welt zu bieten hat – Ruhm, Glamour, innere Dämonen und weltweite Hits. 'Good Ones' beklagt meine Unfähigkeit, gesunde Beziehungen aufrechtzuerhalten, stattdessen zieht es mich immer wieder zu dysfunktionalen und toxischen Beziehungen zurück." Heute erschienen, gibt’s die Single jetzt überall.

Nils Wülker: Faced with a Choice, Do Both (Colorist Remix) (Single)

Sein 2020 veröffentlichtes Album "GO" ist eine Exkursion in elegante Elektronik, und es vervollständigt eine über mindestens fünf Jahre erlebte Album-Trilogie, die mit "UP" in den Pop und mit "ON" zum Hip-Hop führte. Das zehnte Studioalbum des vielfach ausgezeichneten, international bekannten Jazzmusikers lebt durch Klänge von analogen Synthesizern, Arpeggiator, organischen Loops und Beats und featuret einige der bislang schönsten und emotionalsten Songs von Nils Wülker – und sein direktestes, dynamischstes Trompetenspiel abseits seiner Live-Alben und Konzerte. Colorist ist ein Berliner Produzent und Musiker, der in seinen LoFi-inspirierten Tracks mit warmen Flächen und unaufgeregten Drumgrooves eine Klangwelt zum Abtauchen erschafft – so auch bei seinem Remix für Nils Wülkers Albumtrack "Faced with a Choice, Do Both", der jetzt überall erhältlich ist.

Priya Ragu: damnshestamil (Album)

Eine Handvoll Singles genügten ihr, um sich in den Rang einer der höchstgehandelten Newcomer-Künstler*innen unserer Tage zu katapultieren. Jetzt sind wieder alle Augen (und Ohren!) auf die Schweizerin mit sri-lankischen Wurzeln gerichtet – denn heute erscheint ihr Debüt-Mixtape. Als sie es kürzlich mit der Single "Kamali" ankündigte, feierte der Song prompt in der Radiosendung von Annie Mac bei BBC Radio 1 Premiere; die neue Single "Lockdown" erlebte vorgestern in "Future Sounds" bei BBC Radio 1 ihre Premiere. "'Lockdown' entstand Anfang des Jahres zu einer Zeit, als ich mich besonders isoliert von den Menschen fühlte, die ich liebe", erinnert sich Priya Ragu. "Es geht darum, mit dem Alleinsein fertigzuwerden, obwohl man sich gerade jetzt so sehr danach sehnt, die Energie einer anderen Person neben sich zu spüren. Gar nicht so der Liebe wegen, sondern für die Freundschaft, gegenseitige Orientierungshilfe und um runterzukommen." Zehn Songs enthält "damnshestamil", das ab sofort überall vorrätig ist.

Meek Mill: Blue Notes 2 (feat. Lil Uzi Vert) (Single)

Gerade eine Woche ist es her, dass er "Sharing Locations" mit Lil Baby und Lil Durk veröffentlichte, und schon geht’s weiter: Hier kommt die Fortsetzung von "Blue Notes", jenem Track des 2016 veröffentlichten Albums "DC4", das unter anderem auch den "Froze" enthielt – schon seinerzeit mit einem Feature von Lil Uzi Vert, der auch an der neuen Single mitgewirkt hat. "Blue Notes 2" startet mit dem Bezug zu seinem Vorgänger: "So many hundreds, you gotta make a part 2", und da Meek Mill schon im April twitterte: "This summer ima terrorize this rap shit", besteht wohl durchaus Hoffnung, dass mit "Sharing Locations" und "Blue Notes 2" der musikalische Output von Robert Rihmeek Williams, wie er im Pass heißt, noch längst nicht beendet ist. Ab heute gibt’s erstmal "Blue Notes 2" überall.

Fred again..: Billie (Loving Arms) (Single)

"Für mich geht es in diesem Song darum, sich von Menschen helfen zu lassen, wenn man es am meisten braucht", erzählt er. "Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass uns das in mancher Hinsicht fast unmöglich gemacht wurde. Ich meine, allein die körperliche Berührung von jemandem, der sich an dich schmiegt, kann wirklich von vielem heilen, denke ich." Seine neue Single ist erster Vorbote des kommenden, zweiten Albums von Fred again.., "Actual Life", das demnächst erscheinen wird, und basiert auf einem Sample von Billie Ray Martins 1994er-Dancefloor-Kultklassiker "Your Loving Arms". Fred hörte das Original zum ersten Mal in diesem Jahr bei einem Clubabend mit Freunden; seine Handyaufnahmen von der Tanzfläche lieferten das Ausgangsmaterial für das, was zu "Billie (Loving Arms)" wurde und jetzt überall erhältlich ist.

Rudimental: Ground Control (Album)

Talk about Gästeliste: Ihr neues, viertes Album enthält Features von Hochkarätern wie MJ Cole, Hardy Caprio, Hamzaa, Anne-Marie, Tyon Wayne, Skream, Kareen Lomax, The Game, Backroad Gee, D Double E, RV, Kojey Radical und anderen. Vom Namedropping galore abgesehen, ist "Ground Control" ein farbenprächtiges 16-Track-Epos, das auf ein Jahrzehnt des außergewöhnlichen Musikschaffens der Band anstößt. Von hymnischem Drum’n’Bass über wummernden, eisgekühlten House und gefühlvollen UK Garage bis zu gewaltigen, festivaltauglichen Clubhymnen – Rudimental präsentieren sich in voller Blüte, frei, ausdrucksstark und kaleidoskopisch kreativ. Voller Erfindungsreichtum, der Rudimental so einzigartig macht – und zu einer der erfolgreichsten britischen Gruppen des letzten Jahrzehnts. Ab sofort gibt’s "Ground Control" überall.

Dana Dentata: Pantychrist (Album)

Das Magazin The Fader beschrieb ihre Musik als "Stripclub-taugliche Rap-Songs, in denen es um das Empowerment von Frauen geht", und ähnlich formulierte es auch Office: "Ihr sex-positiver Hip-Hop, egal ob er in deinen Kopfhörern oder im Stripclub läuft, wird dich definitiv empowern." Aus diesem scheinbaren Widerspruch schöpft Dana Dentata ihre Überzeugungskraft. Ihr Debütalbum "Pantychrist" repräsentiert einen ersten Höhepunkt ihres spirituellen und künstlerischen Durchbruchs; ihre Entwicklung von der Dunkelheit ins Licht. Es ist eine Sammlung von Liedern, die aus einer Zeit der Heilung und positiver Manifestationen resultieren, es ist der Klang ihres Erwachens zum Leben. Während des Lockdowns mit einer ganzen Reihe verschiedener Produzenten geschaffen, ist "Pantychrist" ab sofort überall erhältlich.

Hamzaa: Full Circle (EP)

Diese umwerfende, emotionsgeladene Sammlung von sieben Songs markiert klangliches Neuland für die Londoner Sängerin und Songschreiberin – die damit ihr Können als außerordentlich talentierte, genreübergreifende, facettenreiche Künstlerin verfeinert und ihre Position als künftiges Pop-Powerhouse festigt. Hamzaa selbst sagt: "Diese EP wirft ein Licht auf Gefühle, die noch sehr roh sind und die ich gerade erlebe. In der Lage zu sein, sich selbst zu befreien, ganz allein, ist das Größte. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Selbstbeobachtung und Selbstvertrauen zwei sehr wichtige Dinge sind, die ich mir selbst beibringen musste; es hat lange gedauert, aber hier bin ich! Für mich schließt sich der Kreis, denn ich war früher eine Person, die versuchte, ihre Probleme auf alles und jeden zu schieben, nur nicht auf sich selbst, aber als ich anfing, nach innen zu schauen, habe ich Frieden gefunden." Ab sofort ist "Full Circle" überall erhältlich.

S1mba: Good Time Long Time (Album)

Nach einem ereignisreichen Wochenende, an dem der in Zmbabwe geborene britsche Sänger, Rapper und Songschreiber seine allerersten Festivalauftritte beim renommierten Doppelpaket Reading/Leeds feierte, veröffentlicht die virale Sensation nun endlich seine lang erwartete Debüt-EP. S1mba selbst sagt über die dreizehn Songs umfassende Sammlung: "Ich möchte mit diesem Album gute Laune verbreiten. Ich möchte, dass du dich wieder glücklich über das Leben fühlst. Ich möchte, dass du dich wohl fühlst, wenn du rausgehst und tanzt. Du sollst so sein, wie du bist. Ich möchte, dass die Leute das Album hören und sich in eine Zeit zurückversetzt fühlen, in der sie in einem Club feiern oder zu einem BBQ gehen können, ohne dass es Komplikationen gibt." Ab sofort ist "Good Time Long Time" überall verfügbar.

HUGEL & Fast Eddie: Booty Call (Single)

Keine Party ist vor ihrer brandneuen Single sicher: HUGELs überschwängliche Basslinien ebben und fluten durch die Nacht und bilden die Bühne für Fast Eddies bouncende und nicht allzu subtil anzügliche Lyrics. Die Kombination aus dem bewährten Erfolg von HUGEL (5,7 Millionen monatliche Hörer) und dem erfrischenden Gesangstalent von Fast Eddie (über 76.000 monatliche Hörer) macht die gemeinsame Single "Booty Call" zu einem garantierten Hörvergnügen. Jetzt auch für zu Hause: Ab sofort gibt’s "Booty Call" überall.

Yves V & Dubdogz: Are You OK (feat. ILIRA) (Single)

Einer Fülle von Schlüssel-Veröffentlichungen in diesem Jahr auf dem Fuße folgend – darunter "Complicated" mit Steve Aoki und Ryan Caraveo und das Vitamin-D-angereicherte "Finally" mit HUGEL –, meldet er sich erneut mit Verstärkung zurück: Zusammen mit dem brasilianischen Duo Dubdogz und mit den leidenschaftlichen Vocals der Feature-Sängerin ILIRA veröffentlicht Yves V heute die emotionale Deeb-House-Hymne "Are You OK". der Track beginnt mit einer ätherisch anmutenden Einleitung und metallischen Beats, bevor ILIRAs Gesang mit kristallklaren Emotionen und brennender Leidenschaft die Oberhand gewinnt. Ab sofort gibt’s "Are You OK" überall.