14. August 2023

Eine der erfolgreichsten Sängerinnen Australiens: Jessica Mauboy kündigt neues Album "YOURS FOREVER" an

Einen Vorgeschmack gibt die hymnische Pop-Single "Give You Love“ mit Jason Derulo. Das Video kann man unten ansehen.

News-Titelbild - Eine der erfolgreichsten Sängerinnen Australiens: Jessica Mauboy kündigt neues Album "YOURS FOREVER" an

Jessica Mauboy hat die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums „YOURS FOREVER“ bekannt gegeben. Es ist die insgesamt fünfte LP der Künstlerin, die zu den erfolgreichsten Sängerinnen Australiens zählt, sich außerdem als Coach bei The Voice Australia“ großer Beliebtheit erfreut und auch bei uns in Europa 2018 durch ihre Teilnahme beim Eurovision Song Contest einem breiten Publikum bekannt wurde. Nach ihrem letzten Album „HILDA“ 2019 (#1 der australischen Charts) markiert „YOURS FOREVER“ Mauboys Debüt bei Warner Music Australia.

In Mauboys australischer Heimat geschrieben und aufgenommen, spiegelt das Album eine Reise der australischen Pop-Ikone zu Selbstfindung und Empowerment wider. „Mit ‚YOURS FOREVER‘ bin ich komplett bei mir selbst angekommen. Ich fühle mich wohl in seiner Haut, vergleiche mich nicht mit anderen oder versuche, jemand oder etwas zu sein, was man von mir erwartet“, so Mauboy, die fortfährt: „Wenn man musikalisch alles zu seiner Essenz zurückführt, bleiben am Ende wunderschöne Melodien, Storytelling-Lyrics, Rhythmen, die eine Verbindung zur Seele aufbauen, insgesamt einfach eine Tiefe, die ich noch nie zuvor erreicht oder mit anderen geteilt habe.“

Diese Tiefe kommt nicht von ungefähr: „YOURS FOREVER“ ist voll und ganz im Hier und Jetzt verortet, während Mauboy einige der hellsten und dunkelsten Momente ihres Lebens dokumentiert. „Im Kern dieses Albums steht mein Bedürfnis, über Phasen besonderer Herausforderungen zu sprechen – Phasen, mit denen wir alle uns im Leben irgendwann einmal konfrontiert sehen. In meinem Fall ging es darum, mich nicht wertvoll genug zu fühlen, und von diesen Gefühlen an einen Punkt zu kommen, an dem ich weiß: Ich bin wertvoll, und zwar ganz genau so, wie ich bin.“

Diese Selbstfindung spielt sich auf dem Album entlang von Themen wie Liebe, Hoffnung, Herzschmerz und Resilienz ab, allesamt Themen, die wie geschaffen sind dafür, Mauboys introspektivem Songwriting viel Raum zu geben und auf den Schwingen jener mitreißenden Pop-Melodien zu transportieren, für die sie von ihren Fans geliebt wird.

Den ersten Vorgeschmack auf das neue Album gibt es schon heute in Form der ersten Single „Give You Love“, ein emotional aufgeladener, unwiderstehlicher Popsong, für den sich Mauboy mit dem internationalen Superstar Jason Derulo zusammentat. Dessen unverkennbare Stimme erweist sich als perfektes Gegenstück zu Mauboys kraftvollem Gesang und den gefühlvollen Orgel-, Klavier- und Chorakzenten des Songs. Die Single wird von einem visuell bestechenden Video begleitet, in dem man Mauboy und Derulo umgeben von einem gefühlvollen Chor und zeitgenössischen Tänzer:innen sieht. Der Clip wurde unter der Regie von Rowena und Joel Rasmussen von Move Like Water gedreht.

Nach ihren jüngsten Singles „Right Here, Right Now“, „Automatic“ und „Glow“ arbeitete Mauboy für ihren neuen Song mit der Songwriterin WILSN aus Melbourne zusammen – eine gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellen sollte: „Die Zusammenarbeit kam wie von Zauberhand zustande, wie das Zusammenfließen eines wunderschön glitzernden, kristallklaren Gewässers. Als wir WILSN den Song schickten und sie zum ersten Mal meine Stimme darauf hörte, brach sie in Tränen aus“, erinnert sich Mauboy.

Während Mauboy die kommende Staffel von „The Voice Australia“ abdrehte, spürte sie bereits instinktiv, dass sie ihren Coach-Kollegen Jason Derulo als Teil des Songs haben wollte. „Jason ist ein unglaublicher Sänger und hat dazu so viel Seele und Spirit. Er ist mit dem Singen in der Kirche aufgewachsen und hat eine klassische Ausbildung, daher hatte ich nicht den geringsten Zweifel daran, dass er auf diesem besonderen Song großartig klingen würde“. Und auch Jason schien diese Verbindung augenblicklich zu spüren: Der Megastar hinter Hits wie „Talk Dirty“, „Ridin' Solo“, „Whatcha Say“ und „Savage Love“ hörte „Give You Love“ – und keine zwei Tage später hatte er seine Vocals im Kasten. „Ich fühle mich geehrt, mit Jason zusammenzuarbeiten. Wir sind gegenseitige Fans unserer Arbeit und bringen uns künstlerisch viel Respekt entgegen.“

„Es war die reinste Freude, als Coach Seite an Seite mit Jess bei ‚The Voice‘ zu arbeiten und ich fühle mich unglaublich geschmeichelt, dass sie bei diesem Song an mich gedacht hat“, so Jason. „Es hat riesigen Spaß gemacht, diesem Song meinen eigenen Dreh zu verpassen und die Vocals aufzunehmen, als ich in Sydney war. Ich hoffe, jeder kann die Wärme und den Spirit in ‚Give You Love‘ fühlen.“

„Give You Love“ – Mauboy, eine stolze Kuku-Yalanji-Frau und Botschafterin für die Darwin Aboriginal Art Fair und die Indigenous Literacy Foundation, weiß um die Kraft des Gebens. „Was wir zurückgeben können, sagt so viel darüber aus, woher wir kommen und wohin uns der Weg zukünftig führt“, so Mauboy. „Dieser Song streckt eine helfende Hand aus, wenn man sie am meisten braucht. Wenn du Dankbarkeit brauchst, wenn du Erdung brauchst, wenn du aufwachen musst, und wenn du Liebe brauchst: dieser Song ist für dich da.“ Diese Einstellung teilt auch Derulo mit Mauboy, denn auch ihm ist es wichtig, seiner Community etwas zurückzugeben (er engagiert sich u. a. immer wieder für die Bevölkerung Haitis, wo er familiäre Wurzeln hat) und etwas zu bewirken.

Mauboy hat in ihrer bisher 15-jährige Karriere eine Vielzahl von Erfolgen und Ehrungen eingefahren, darunter 6 Top-10-Alben (von denen 4 Platin-Status in Australien erreichten), 15 Top-20-Singles und #1-Platzierungen in den australischen ARIA-Singles- und Album-Charts. Dazu kommen beeindruckende 30 Nominierungen bei den australischen ARIA Awards. Mauboy tourte bereits mit Beyoncé, performte für Barack Obama und Oprah Winfrey und schrieb 2014 Geschichte, indem sie als erste nichteuropäische Solokünstlerin Australien beim Eurovision vertrat. Seit 2021 ist Mauboy Coach bei „The Voice Australia“ und erfreut sich in dieser Rolle großer Beliebtheit.