Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie veröffentlicht die größten Hits ihrer Solokarriere als Compilation

News-Titelbild - Fleetwood-Mac-Sängerin Christine McVie veröffentlicht die größten Hits ihrer Solokarriere als Compilation

Im Interview mit Pop-Musiker Gary Barlow in der BBC Radio 2 Show "We Write the Songs" hat Christine McVie die Katze vor einigen Wochen bereits aus dem Sack gelassen: "Ich habe gerade ein Album fertiggestellt, das meine größten Hits vereint", erzählte die britische Musikerin, Sängerin und Songschreiberin in der Show. Nun ist es offiziell: Die Compilation wird den Titel "Songbird" tragen und erscheint am 24. Juni auf schwarzem 180-Gramm-Vinyl, CD sowie digital. Darüber hinaus wird exklusiv bei JPC eine limitierte Edition in grünem Vinyl erhältlich sein, die ab sofort vorbestellt werden kann.

Christine McVie war nicht nur Songwriterin und Sängerin von einigen der größten Hits von Fleetwood Mac ("Don’t Stop", "Everywhere" und "Little Lies"), sondern hat während ihrer Rock & Roll Hall Of Fame Karriere auch einige atemberaubende Soloalben veröffentlicht. "Songbird" enthält eine Auswahl von Songs aus zwei ihrer Soloalben – "Christine McVie" von 1984 und "In The Meantime" von 2004 – die von dem legendären Produzenten Glyn Johns remastert wurden. Er hat für das Projekt eng mit McVie zusammengearbeitet. Zu den Höhepunkten gehören der Top-40-Hit "Friend" sowie "Sweet Revenge", das McVie zusammen mit ihrem Neffen Dan Perfect geschrieben hat.

Darüber hinaus sind auf der Compilation zwei bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen zu hören: "All You Gotta Do", ein Duett mit George Hawkins, sowie "Slowdown", das ursprünglich für den Film "American Flyers" von 1985 geschrieben wurde. "Ich wurde gebeten, einen Song für einen Film über einen Radsportwettbewerb zu schreiben. Also dachte ich, wir probieren es mal", sagt McVie. "Deshalb ist der Text auch eine Mischung aus Liebeslied und Radfahren. Er ist wirklich gut geworden, aber sie haben den Song am Ende nicht verwendet. Wir fanden das sehr schade und Verschwendung, deswegen ist er nun hier zu hören." Der Track ist ab heute auf allen Digital- und Streaming-Diensten verfügbar.

Für alle Fleetwood-Mac-Fans gibt es außerdem eine neue Orchesterversion von "Songbird". Der Song ist zu einem der Markenzeichen von McVie geworden. Die neue Version kombiniert ihren ikonischen Gesang aus der Originalaufnahme mit einem wunderschönen neuen Streicherarrangement des mit sechs Grammy preisgekrönten Komponisten und Arrangeurs Vince Mendoza.

Für die Liner Notes, die der Compilation beiliegen, führte McVie ein Gespräch mit dem gefeierten englischen Radio-DJ und Rundfunksprecher Johnnie Walker, in dem sie sich über jeden Song aus der Sammlung unterhielten.

Songbird (A Solo Collection) Tracklisting:

1. Friend
2. Sweet Revenge
3. The Challenge
4. Northern Star
5. Ask Anybody
6. Slowdown *
7. Easy Come, Easy Go
8. Giving It Back
9. All You Gotta Do *
10.
Songbird - Orchestral Version *

* bisher unveröffentlicht