Wiederbelebung eines Klassikers: D.T.E schickt "It's A Hard Knock Life" auf den Dancefloor

"It's the hard-knock life for us, it's the hard-knock life for us…" – es gibt wenige Samples mit einem Wiedererkennungswert wie jene Kinderchöre aus dem Musical „Annie“ (1977), die Jay-Z 1998 mit seinem Song zu weltweitem Ruhm brachte. Knapp 25 Jahre später macht sich D.T.E nun auf, den Klassiker neu zu beleben – mit einer euphorischen Dance-Nummer, die seinem Ruf als Spezialist für große Emotionen auf mächtige Beats alle Ehre macht.

Auch D.T.Es „It's A Hard Knock Life“ beginnt mit einem gepitchten Sample des Refrains, das schon Jay-Zs Song zu einem unwiderstehlichen Ohrwurm machte. Zugleich machen große, zunächst unterschwellig vibrierende Klangflächen von Beginn an klar, dass uns hier etwas gänzlich Neues ins Haus steht. Und so kommt es dann auch: nur wenige Momente später weisen Trommelwirbel und gleißende Akkorde den Weg in Richtung Dancefloor, wo uns D.T.Es Produktion in einem Rausch aus clubkellertief bouncenden Bässen und triumphalen Synthesizer-Klängen mit sich fortreißt.

„Der Track schwebt mir schon seit Jahren im Kopf und ich hatte schon lange den Plan, eine neue, euphorische Upbeat-Nummer zu machen“, kommentiert Dennis Timur Engels alias D.T.E. „So ziemlich jeder – egal welchen Alters – kennt diesen absoluten Klassiker und ich habe das Gefühl, dass der Track ein ganz neues Leben bekommen hat und der Ohrwurm auf das nächste Level geht! Die Instrumente und der moderne Anstrich lassen das Ganze in den Clubkosmos fliegen und vermitteln gleichzeitig ein vertrautes, aber auch vollkommen neues Gefühl. Ich freue mich schon riesig darauf, meine neue Single in vielen langen Sommernächten zu hören und den Tune in eine ganz neue Dance-Ära zu transportieren!“

Nach seinem Warner-Debüt „Wanna Give You Love” im Februar setzt der DJ und Producer aus Rheinberg bei Duisburg mit „It's A Hard Knock Life“ seine bisherigen Erfolgsweg fort – gleich mit seiner Debüt-Single „The Passenger“ (2020) mit LUM!X & Gabry Ponte via Spinnin‘ Records konnte er 140 Mio. Streams, 20 Mio. YouTube-Views, Gold in Deutschland und Platin in Österreich und Polen einfahren.

Im Musikvideo begleiten wir D.T.E zu einem seiner jüngsten Festivalauftritte, von der Anreise bis zum energiegeladenen Set vor der feiernden Menge. Unten gibt es den Clip zu sehen.