2. Dezember 2022

Alec Benjamin veröffentlicht neue Version von "Paper Crown"

Die allererste Single des Singer-Songwriters von 2014 ist jetzt wieder erhältlich – in einer überarbeiteten Version samt Lyric Video.

News-Titelbild - Alec Benjamin veröffentlicht neue Version von "Paper Crown"

Wer in diesem Sommer die Deutschlandkonzerte von Alec Benjamin besucht hat, konnte es selbst miterleben: Kaum ein Song wird von den Fans so stark nachgefragt und geliebt wie „Paper Crown“, seine allererste, 2014 in Eigenregie veröffentlichte Single. Als der Singer-Songwriter vor einigen Jahren seinen ersten Plattenvertrag unterzeichnete, nahm er den Song von allen Plattformen. Doch da die Fans ihn so sehr lieben, entschloss er sich nun, ihn zu überarbeiten, neu aufzunehmen und zu veröffentlichen. Unten gibt es ein Lyric Video zu sehen, das Eindrücke der jüngsten Tour einfängt. 

Alec kommentiert: „Dieser Song hat für mich eine ganz besondere Bedeutung und ich kann es kaum erwarten, ihn nun mit der Welt zu teilen.

Worum es in „Paper Crown“ geht? Die Lyrics fassen es selbst am besten zusammen: „It's the story of a queen whose castle has fallen to the sea / Knowing there's no one who will be / A king who will come and save his queen”. In „Paper Queen” vertont Alec Benjamin in bewegenden Worten die Geschichte eines Mädchens, das diverse emotionale Narben angesammelt und daher hohe Mauern um sich errichtet hat, um ihr zerbrechliches Herz (bzw. die „Paper Crown“ auf ihrem Kopf) zu schützen. Doch die Mauern schützen nicht nur, das Mädchen sperrt sich damit zugleich selbst ein und gibt der Liebe keine Chance mehr, zu ihr durchzudringen: „'Cause there's no one to love her / When you built your walls too high / And there's no one to love you / When you trap yourself inside“, singt Benjamin mit zarter Stimme über eine warm pulsierende Produktion. 

Zuletzt hatte der Musiker eine Mandarin-Version seines Tracks „Shadow Of Mine“ vom aktuellen Album „Un(Commentary)“ veröffentlicht (er spricht die Sprache und hat zuvor bereits mehrmals Songs in Mandarin-Versionen herausgebracht). Die neue Version trägt den Titel „Ying Zi Dui Shou (Shadow Of Mine)” und hat die chinesische Sängerin Duan Aojuan als Feature an Bord.  Alec war in diesem Jahr mit seiner „The (Un)Commentary World Tour“ rund um die Welt unterwegs und trat im Frühjahr erstmals beim berühmten Coachella Valley Music and Arts Festival auf, als Nächstes gastiert die Tour in Asien, Australien und Lateinamerika. 

@alecbenjamin

♬ Paper Crown - Alec Benjamin