Neu am 2. Dezember: Alec Benjamin, PinkPantheress, Aya Nakamura und vieles mehr

Große Songs in neuem Gewand stehen heute auf der musikalischen Speisekarte, und Songs über Sehnsucht und Vermissen, Freundschaft und gegenseitige Unterstützung:

News-Titelbild - Neu am 2. Dezember: Alec Benjamin, PinkPantheress, Aya Nakamura und vieles mehr
Alec Benjamin: Paper Crown (Single)
 

Auf seinem Mixtape “Narrated For You” von 2018 war der Song schon einmal erschienen; seitdem hat er sich zum absoluten Fan-Favoriten entwickelt. Schon damals schrieb das Billboard Magazine, er sei “Nostalgie-erweckend”, und die Teen Vogue meinte, “er verzaubert einen total!” Heute veröffentlicht Alec Benjamin eine brandneue Version von “Paper Crown”, und er meint dazu nur: “Dies ist ein ganz besonderer Song für mich, und ich kann es kaum erwarten, dass die Welt ihn hören kann!” das Warten hat ein Ende: Ab sofort gibt’s die Single überall.


PinkPantheress: Boy’s a Liar (Single)
 

Die britische Vogue nennt sie “eine globale Ikone”, Dazed “eine der größten Durchbruchskünstlerinnen der letzten Jahre”. “Das ist der Song, auf den ich mich am meisten freue”, sagt sie selbst und erwähnt auch ihren Co-Autoren: Produzent Mura Masa und ich wollten zusammen einen lustigen Track über ein häufig wiederkehrendes Thema in dieser Zeit des Jahres machen: Jungs sind Lügner!” Erst kürzlich war PinkPantheress zusammen mit CKay auf dem Song “Anya Mmiri” im Soundtrack zu “Black Panther: Wakanda Forever” zu hören; mit “Boy’s a Liar” geht sie jetzt ihren Solo-Weg weiter. Die Single ist ab sofort überall erhältlich.


Aya Nakamura: SMS (Single)
 

Das Magazin Pitchfork machte ihr kürzlich ein beeindruckendes Kompliment: “Sie wechselt zwischen ihren verschiedenen Facetten von Trotz, Sanftheit und Herzensangelegenheiten und schafft so eine in sich geschlossene, intime Erfahrung. Sie bleibt dominant, mit einer kulturellen Durchschlagskraft, wie sie in Frankreich seit Edith Piaf nicht mehr von einer Frau ausgegangen ist.” Und The New York Times bezeichnet sie als “eine der derzeit wichtigsten Akteur*innen in Europa, musikalisch und gesellschaftlich”. Aya Nakamura, französisch-malische Sängerin und Songschreiberin, die schon mit einer ganzen Reihe von Preisen ausgezeichnet wurde, veröffentlicht heute mit “SMS” eine Single über die Sehnsucht nach der geliebten Person, die ab sofort überall zu haben ist.


Pheelz: Ballin (Single)
 

Der nigerianische Durchbruchskünstler, Songschreiber, Produzent und Multiinstrumentalist setzt heute noch ein erneutes Ausrufungszeichen: Mit der neuen Single surft er weiter auf der Welle, die ihn seit geraumer Zeit von Erfolg zu Erfolg trägt. Auf dem Track pocht entspannte Percussion wie ein Herzschlag im Hintergrund; darüber lässt Pheelz seine stimmliche Bandbreite spielen, die sich von der geschmeidigen Kadenz in den Strophen zu einer enorm prägnanten Hook entwickelt. “Ballin” ist eine unmittelbar ansteckende und unwiderstehliche internationale Hymne – und ab sofort überall vorrätig.


Nate Brazier: Untold (Single)
 

“Wenn meine Debütsingle ‘Patterns’ die Afterparty ist”, so erklärt er selbst, “dann ist ‘Untold’ die Heimfahrt. Hier geht es darum, die Zeit totzuschlagen, Mitfahrgelegenheiten zu teilen, den größten Teil der Schwierigkeiten untereinander aufzuteilen, platonische Liebe zu schätzen und die Ansichten deiner Freunde als heilig zu betrachten.” Nach einer Reihe von gefeierten, clubtauglichen Tracks veröffentlicht der im Süden Londons geborene Nate Brazier heute seine neue Single “Untold”, die ab sofort überall zu haben ist.


Jengi: Bel Mercy (Single)
 

Der eingängige Club-Banger hat das Internet im Sturm erobert, 35 Millionen Aufrufe und vier Millionen Likes auf TikTok, dazu fünf Millionen Aufrufe bei Instagram-Reels erreicht. Über die Entstehung sagt er selbst: “Ich war auf einem Kurztrip in Berlin und mein Laptop wurde gestohlen. Die ganze Musik, die ich in letzter Zeit gemacht hatte, war weg. ‘Bel Mercy’ war einer der ersten Tracks, die ich nach meiner Rückkehr aufgenommen habe, zusammen mit dem Rest der EP ‘Berlin Trauma’. Die üble Erfahrung brachte mich dazu, meine bisher natürlichste und instinktivste Musik zu schaffen; am Ende bin ich also dankbar, dass mein Laptop gestohlen wurde.” Heute veröffentlicht Jengi den Song, der ab sofort überall erhältlich ist.


Lozeak: Cutthroat (Single)
 

Die neue Single der 19-jährigen Londonerin ist ein bombastischer Track über die Fähigkeit zu erkennen, wann man toxische Menschen aus seinem Leben verbannen sollte. “Es fällt mir immer schwer, Menschen zu verärgern, und ich tue mich schwer damit, Beziehungen oder Freundschaften zu beenden, weil ich nicht der Bösewicht sein will”, sagt sie selbst über den Song, “Aber während ich ihn schrieb, wurde mir klar, dass man das manchmal einfach sein muss.” Kennen wir alle, oder? Von ihr selbst und dem Duo The Nocturns geschrieben, zeigt “Cutthroat” eine neue musikalische Seite von Lozeak; die Single gibt’s ab sofort überall.


Brad Mehldau: Your Mother Should Know (Single)
 

Im Februar erscheint sein neues Album “Your Mother Should Know: Brad Mehldau Plays The Beatles”. “Ihre Musik ist kultur- und generationenübergreifend und wird immer wieder von neuen Hörern entdeckt”, erzählt er über seine Motivation für diesen Longplayer. “Ihre Lieder haben eine Unmittelbarkeit und Integrität, die alle in ihren Bann zieht. Als ich mit dem Instrument anfing, waren die Beatles noch nicht auf meinem Radar, aber ein Großteil der ständigen Piano-Pop-Musik, die ich im Radio hörte, wurde von ihnen beeinflusst. Diese Musik wurde Teil meiner Persönlichkeit, und als ich später die Beatles entdeckte, passte plötzlich alles zusammen.” Als erste Vorab-Single veröffentlicht Brad Mehldau heute den Titelsong “Your Mother Should Know”, der ab sofort überall vorrätig ist.


Yusuf & Yasin: Wach (Single)
 

Wir alle kennen jene schlaflosen Nächte, in denen wir von App zu App springen, aber eigentlich nur auf diesen einen Anruf, diese eine Nachricht warten. Wenn wir Glück haben, schlafen wir zwei Stunden, bevor der Wecker klingelt, endlich ein. So geht es zumindest uns Normalsterblichen. Wenn man aber Musiker*in ist, wie die Brüder Yusuf & Yasin, dann kann man die scheinbar endlose schlaflose Phase zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang immerhin nutzen, um einen Song zu schreiben. Es ist schließlich kein Geheimnis, dass die beste Kunst oft aus Liebeskummer und Schmerz entsteht… Dieses Themas haben sich die zwei mit ihrer neuen Single “Wach” angenommen, die jetzt überall verfügbar ist.


René Miller: Concrete Heart (Acoustic) (Single)
 

Als er im Oktober seine neue Single veröffentlichte, beschrieb er sie als einen “Song, auf den ich besonders stolz bin. Seit ich ihn geschrieben habe, wusste ich, dass er für mich und meinen Weg bedeutsam sein wird.” Und die bisherigen Reaktionen in den sozialen Netzwerken sollten ihm Recht geben. Von “Jetzt fühle ich mich verstanden!” über “Dein bisher bester Song!” bis zu “Wollte dir nur sagen, dass es mein jahrelanges Lieblingslied vom Platz 1 gestoßen hat” reichten die Kommentare. All diese Menschen können sich jetzt noch einmal neu freuen, denn heute hat René Miller “Concrete Heart” in einer frischen Akustikversion veröffentlicht, die ab sofort überall zu haben ist.


DJ SEPPP & Micaela Schäfer: Hallo lieber Weihnachtsmann (Single)
 

Gleich mit dem ersten Release ballert er ein Feature mit Erotik-Model Micaela Schäfer raus. Und zwar pünktlich zur Weihnachtszeit. Es wird aber alles andere als besinnlich. Das Kinderlied “Morgen kommt der Weihnachtsmann” dichtete DJ SEPPP in ein gepflegtes 1-A-Ballermann-Sauflied um. Damit brennt der Partytiger im Jogginganzug alle Hütten ab, um sich daran die Pfoten zu wärmen. Und das ist noch lange nicht alles: Auch Songs mit den Reality-Lieblingen Calvin Kleinen und Serkan Yavuz hat er noch in seinem Geschenke-Sack. Damit ist klar: Ab jetzt regiert DJ SEPPP die Weihnachtszeit! “Hallo lieber Weihnachtsmann” gibt’s jetzt überall.