YUSUF & YASIN

Bild von YUSUF & YASIN

Vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Bordstein zur Skyline oder vom heimischen Kinderzimmer in die Musikcharts: Es sind genau diese Geschichten der Underdogs die es nach oben schaffen, die wir lieben und die es im Fall von Yusuf & Yasin auch genau so zu erzählen gibt. Denn selten hat die Bezeichnung „Alles selbst gemacht“ so gut gepasst, wie im Fall der...

Vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Bordstein zur Skyline oder vom heimischen Kinderzimmer in die Musikcharts: Es sind genau diese Geschichten der Underdogs die es nach oben schaffen, die wir lieben und die es im Fall von Yusuf & Yasin auch genau so zu erzählen gibt. Denn selten hat die Bezeichnung „Alles selbst gemacht“ so gut gepasst, wie im Fall der zwei Brüder aus Hannover, die seit kurzem die Spotify- und TikTok-Playlisten aufmischen. Bis heute, sind die beiden Sänger/Rapper komplett im DIY-Modus unterwegs und haben dennoch eindrucksvoll bewiesen, dass sie mit ihren Songs einen Nerv treffen, eine immer größer werdende Schar an Fans begeistern und es sogar in die Charts in Deutschland, der Schweiz und Österreich schaffen können.

Mit ihrem authentischen, weil persönlichem Stil-Mix aus Oriental- und Balkan-Sounds mit deutschem Rap und amerikanischem RnB, haben sie besonders in den Sozialen Medien in kürzester Zeit für Aufsehen gesorgt. Und nach millionenfach geklickten und gestreamten Songs wie „Gasolina“, „Bulamadim“, „Deeptalks“ oder „SYT E TU“, steht mit „Wach“ nun bereits die nächste Single in den Startlöchern.

Natürlich begann auch in diesem Fall alles genau da, wo sie noch heute sitzen und an Beats, Texten und Gesang feilen: Im heimischen Kinderzimmer. Im zarten Alter von 6 Jahren begann Yusuf, der ältere der beiden Geschwister, mit dem Klavier spielen, ein Talent, dass ihm quasi in die Wiege gelegt wurde. Bereits sein Vater war und ist als Musiker unterwegs und förderte das Talent seiner Söhne stets. Kein Wunder also, dass Yusuf sich auf der Musikschule auf die er ein paar Jahre später wechselte, etwas unterfordert fühlte. Und ebenfalls keine Überraschung dürfte es sein, dass sein kleiner Bruder Yasin, sich ebenfalls bald für alles interessierte was mit Musik zu tun hatte.

So brachte Yasin sich während der ersten musikalischen Schritte des großen Bruders, per YouTube-Tutorials selbst Video-Editing, Mixing und Mastering bei und war schon bald nicht mehr wegzudenken aus dem kreativen Schaffungsprozess. Was den beiden noch fehlte, war die Überwindung, mit den neuen Songs an die Öffentlichkeit zu gehen. Und auch hier spielte der Vater, der als Balkan-Musiker tätig ist, eine entscheidende Rolle: Entgegen den vielleicht üblichen Mechanismen des Elternhauses, den Kindern die Musik auszureden und auf etwas „Vernünftiges“ zu pochen, bestärkte er die beiden Jungs, ihr Material auf YouTube hochzuladen.

Und mit dem Rückenwind der ersten Erfolge, begann nun auch Yasin, sich musikalisch immer weiter einzubringen. Heute ist er zudem auch noch für die Grafik und Cover Arts von Yusuf & Yasin verantwortlich. Während die musikalischen Einflüsse von Yusuf eher aus dem orientalischen bzw. türkischen Bereich stammen, ist Yasin derjenige der beiden, der sich mit den neuesten US Rap- und Frenchrap-Sounds aus Frankreich bestens auskennt. Und so ergänzen sich die beiden in nahezu allen Bereichen perfekt. Man kann nur erahnen, wie es mit den beiden weiter geht, wenn sie bald die Möglichkeiten eines professionellen Studios und die Unterstützung eines Labels wie Warner haben, aber sicher ist, dass die beiden Musik im Blut haben und unter allen Umständen mit ihren Songs Menschen erreichen wollen. Sowohl physisch, wie emotional. Das ihnen das bald noch viel erfolgreicher als bisher schon gelingt, daran dürfte kaum jemand Zweifel haben.

Aktuelle Videos

News von YUSUF & YASIN

Zu allen News Arrow