31. März 2023

"Te Dua (Ich liebe dich)", singen Yusuf & Yasin – doch es bringt alles nichts mehr

Das Brüder-Duo aus Hannover legt einen weiteren richtig guten Heartbreak-Song vor.

News-Titelbild - "Te Dua (Ich liebe dich)", singen Yusuf & Yasin – doch es bringt alles nichts mehr

In der Liebe gibt es keine Garantien – auch wenn man in seiner Verzweiflung manchmal am liebsten darauf pochen möchte: „Baby, ich werd‘ es nie verstehen / Du meintest du würdest niemals gehen“, klagen Yusuf & Yasin in ihrem neuen Song. Klarer Fall von Vertragsbruch! Doch am Ende nützt alles nichts: Yusuf & Yasin stehen allein da, mit schwerem Herzen und Liebeskummer in der Brust. So, wie auch schon in ihren beiden ersten Warner-Singles „Wach“ und „Egal wie oft“. Mit „Te Dua (Ich liebe dich)“ legt das Brüder-Duo aus Hannover einen weiteren richtig guten Heartbreak-Song vor, der ihren Status als hochgehandelte Newcomer unterstreicht. Unten gibt es das Musikvideo zu sehen.

Gleich vom ersten Takt wird die Atmosphäre des Songs gesetzt: sehnsuchtsvoll gepitchte Backgroundmelodien werden von einem gefühlvoll geschlagenen Piano aufgefangen, Triller-Akkorde sorgen für den nötigen Schuss Dramatik. „Ich verzeih dir jedes Mal / Wenn du streitest, bin ich schuld / Sag wieso du mich so hasst?“, zermartert sich Yusuf den Kopf, und fragt sich: „War das Liebe zwischen uns?“ Die charakteristische Mixtur aus Oriental Vibes vom Balkan und dem treibenden Rhythmus liefert auch in „Te Dua (Ich liebe dich)“ den perfekten Unterbau für Yusuf & Yasins hypnotisierenden Gesangsstil, in den auch textlich ihre albanische Herkunft einfließt. „Oh zemra jem (oh mein Herz) / Kalbim çok yaniyor (mein Herz brennt) / Doren ti ma ki lon, nanana (du hast meine Hand losgelassen)“, heißt es an einer Stelle etwa.

Doch wie man es dreht und wendet – Deutsch oder Albanisch: das Geschehene lässt sich nicht ungeschehen machen. Erst recht nicht, wenn eine dritte Person mit im Spiel ist: „Nachdem ich dich geheilt hab / Hast du mich krank gemacht / Während ich ganz allein war / Hieltst du ‘ne and‘re Hand“, singt Yusuf. Ihre Augen, sie waren eine 10 von 10. Doch jetzt will er sie nie mehr wiedersehen. Gar nicht so einfach, wenn das Herz noch so wild schlägt.

Yusuf & Yasin kommentieren: „Herzschmerzen und Liebe, verpackt in einem Song voller Sehnsucht und vermisster Momente. 'Te dua', die Worte, die alles sagen, was wir in der Liebe fühlen und durchmachen mussten.“

@yusufundyasin #fyp ♬ Te Dua (Ich liebe dich) - Yusuf & Yasin

https://youtu.be/LtkLuqtu2Yg