4. Dezember 2023

Das bist "NICHT DU", müssen Yusuf & Yasin schockiert feststellen

Mit ihrer neuen Single zeigen sich die beiden Brüder einmal mehr als Meister dramatischer Heartbreak-Feelings. Unten gibt es das Video zu sehen.

News-Titelbild - Das bist "NICHT DU", müssen Yusuf & Yasin schockiert feststellen

Yusuf & Yasin formen ihre Finger zu einer Pistole und drücken ab. Was ist passiert? Sie sind enttäuscht worden, so tief enttäuscht, dass ihre Seele „tot und schwarz“ ist. In ihrem neuen Song „NICHT DU“ zeigen sich die beiden Brüder aus Hannover einmal mehr als absolute Meister dramatischer Heartbreak-Feelings, die sie in maximal eingängigen Melodien und ultraslicken Produktionen transportieren.

Wenn ein geliebter Mensch plötzlich ein anderes Gesicht zeigt, ein Gesicht, das verzerrt ist zu einer Fratze, die man nicht mehr wiedererkennt – es gibt wohl kaum etwas Schockierendes. „Du bist ein Monster, im Jogger von Nocta, das kein Herz hat“, muss Yusuf schockiert feststellen. Er kann nicht glauben, was hier gerade passiert ist: Es ist aus. Sie hat Schluss gemacht und das mit einer schäbigen Sprachnachricht. Er sitzt in seinem Auto, hat das Gefühl, kaum noch Luft zu bekommen. Kurzerhand beschließt er, zu ihr zu fahren, will, dass sie ihm in die Augen schaut, wenn sie es sagt. Doch in seinem Zustand ist die Frage, ob er überhaupt heile ankommen wird: „Geb Gas / Glaub, ich verliere den Verstand, seh dich verschwomm’n am Straßenrand / Form meine Finger zu ‘ner Gun und drück ab“…

Nicht nur Yusufs Auto fährt mit Full Speed, auch die Produktion strahlt vom Start ein Maximum an Dynamik und Dichte aus. Über den treibenden Beat wabern hypnotisierende Synthschwaden, die auch für Yasins Lyrics in der zweiten Strophe das perfekte Klangbett bilden. Er steht ebenfalls emotional an der Klippe und blickt in einen tiefen seelischen Abgrund: „Hast mich so gemacht, Baby ich schau mich nur an / Ich bin und bleibe kalt zu jeder Neuen, mein Kopf schreit deinen Namen / Während mein Herz genug hat“. Hoffnung auf Wiedergutmachung? Fehlanzeige. „NICHT DU“ erzählt davon, wenn aus Liebe Hass wird. Und das, obwohl kürzlich noch alles perfekt schien: „Wir zwei waren ein eig‘nes Buch voll Blitz und Donner wie Pikachu.“

Nach ihrer jüngsten Erfolgs-Single „Kurr Ne Jet“ (#1 der deutschen TikTok-Soundtrends) lassen Yusuf & Yasin zum Jahresende noch einmal eine starke Visitenkarte da. „HABT IHR BOCKKKKKK??????“, fragten die beiden im Vorfeld ihre Fans bei TikTok – und massenhaft Flammen- und Herzemojis gaben eine deutliche Antwort. Genau ein Jahr ist es her, dass die beiden Sänger/Rapper mit „Wach“ ihr Warner-Debüt feierten. Seitdem untermauerten sie mit einer Reihe von Singles ihren Status als einer der spannendsten deutschen Newcomer-Acts an der Schnittstelle von R&B, Hip-Hop und Pop.