Neu am 21. Juli: Barbie — The Album, Blur, Vagabon und mehr

Dieser Sommer wird pink! Seit gestern ist der Film zur Ikone in den Kinos, und ab heute gibt’s den Soundtrack, der nicht zuletzt auch eine herzzerreißende Ballade von Hauptdarsteller Ryan Gosling enthält – aber auch die übrigen Veröffentlichungen können sich sehen (und hören!) lassen:

News-Titelbild - Neu am 21. Juli: Barbie — The Album, Blur, Vagabon und mehr
Various: Barbie — The Album
 

Schon vor seiner offiziellen Veröffentlichung wurde der Soundtrack mit über 500 Millionen globalen Streams und mehr als vier Milliarden Impressions in den Socials zum Pop-Phänomen, befeuert durch die Lead-Singles und ikonischen Videos von Dua Lipa, Billie Eilish, Nicki Minaj & Ice Spice, Charli XCX, Karol G feat. Aldo Ranks, PinkPantheress und Fifty Fifty feat. Kaliii. Kein Wunder, dass Cosmopolitan ihn schon zum “#1 Movie Soundtrack of All Time” gekürt hat und das PEOPLE-Magazin findet, er sei “mehr als nur Zubehör… Er ist ist ein Schlüsselelement dafür, Gerwigs kreative Vision zum Leben zu erwecken.” So passt er perfekt zu dem Film, der gestern in den Kinos angelaufen und definitiv der Blockbuster dieses Sommers ist, mit Margot Robbie und Ryan Gosling als Barbie und Ken in den Hauptrollen und von Ausnahmeregisseurin Greta Gerwig auf die Leinwand gebracht. Ab sofort ist “Barbie — The Album” überall erhältlich.


Blur: The Ballad of Darren (Album)
 

Gerade mal sechs Monate ist es her, dass sich Damon Albarn, Graham Coxon, Alex James und Dave Rowntree zum ersten Mal nach acht Jahren Pause wieder in Damons Studio trafen, um über ein eventuelles neues Album zu sprechen. Jetzt ist es so weit: Das mit viel Spannung und Aufregung erwartete neunte Album der “Britpop-Titanen” (wie sie das Magazin Record Collector nannte) ist da! Das der britische Rolling Stone so beschreibt: “Hier kommt ein Album, das die Essenz der Brillanz von blur einfängt, aber mit einem aktuellen Twist injiziert. Es ist eine Freude, sie wiederzuhaben!” “The Ballad of Darren” heißt der Longplayer, der zehn Tracks versammelt, die blur in diesem Frühjahr in London und Devon aufgenommen haben. Die Band wird das gesamte Album live im Londoner Hammersmith Apollo performen und den Stream übertragen. Ab sofort ist “The Ballad of Darren” überall zu haben.


Vagabon: Do Your Worst (Single)
 

“Ich hatte es mir in Deutschland auf dem Land gemütlich gemacht”, erzählt Lætitia Tamko. Teo Halm, mein Koproduzent, und ich experimentierten bis spät in die Nacht in meinem Homestudio. Ich hörte zu der Zeit eine Menge Clubmusik, und ich nahm mir vor, ein Instrumental zu produzieren, das einerseits aus der Musik schöpft, die man in Underground-Clubs in Feutschland oder dem UK hören kann, gleichzeitig aber in der musikalischen Welt von Vagabon angesiedelt ist.” Ein Jahr später, zurück in den USA, “holte ich Rostam mit ins Boot, und der hatte die großartige Idee, meinen Breakbeats aus Deutschland Live-Drums hinzuzufügen.” So ist also aus der Zusammenarbeit der drei die neue Single “Do Your Worst” entstanden, die ab sofort überall vorrätig ist.


Victoria Canal: Company (Single)
 

Fast zwei Jahre lang nutzte sie ihr Talent hauptsächlich, um Trauer zu verarbeiten. Das Ergebnis dieser transformativen Phase war 2022 die EP “Elegy”, eine bittersüße Sammlung von Tracks wie “Swan Song”, den Chris Martin von Coldplay “einen der besten Songs, die je geschrieben wurden” nannte. Jetzt, nach dieser Erfahrung von kreativer und emotionaler Katharsis, dreht Victoria Canal die Kamera wieder auf sich selbst – und zoomt weiter hinein als je zuvor: “Im Moment schreibe ich hauptsächlich, um mich mit Dingen zu konfrontieren, die mich selbst betreffen, um sie besser zu verstehen und zu akzeptieren.” Ein Beispiel ist die neue Single “Company”, eine leichtfüßige Nummer, die wie ein Mantra die einfache Feststelliung wiederholt: “Honestly, I love your company.” Ab sofort gibt’s dan Song überall.


LIMONADE × Bipolar Sunshine: Sweet (Single)
 

Nach ihrem erfolgreichen Debüt mit “Overtime” letzten Monat ist das dynamische DJ-Producer-Duo bereit für den nächsten Aufschlag. Die brandneue Single macht ihrem Titel alle Ehre: Sie ist ein echter klanglicher Leckerbissen, der einen sanft treibenden Amapiano-Beat, sonnengetränkte Pop-Vibes und die Vocals des britischen Sängers Adio Marchant alias Bipolar Sunshine zu einem verträumten Track mit XXL-Sommerleichtigkeit kombiniert. Über die Zusammenarbeit sagen LIMONADE: “Adio ist ein unglaublich inspirierender und vielseitiger Künstler, dessen Output wir schon seit Langem verfolgen. Dass es mit der Kollaboration geklappt hat, macht uns extrem stolz und wir freuen uns sehr, das Resultat nun endlich mit der Welt zu teilen.” Und wir freuen uns auch: “Sweet” gibt’s ab sofort überall.


Kenny & Krabat: Weiß (Single)
 

Im Rückspiegel scheint einem jeder Sonnenuntergang doppelt so stimmungsvoll, dreimal so pittoresk, viermal so farbenprächtig. All die Lasten und Komplikationen, die Strapazen und Schmerzen verschwimmen, schrumpfen oder entfallen ganz und gar in der Erinnerung, während die unvergesslich schönen Momente für immer bleiben. Den Berliner Genre-Grenzgängern Kenny & Krabat ist dieser Effekt bekannt. Das Seelen-Bruderpaar erwischt sich gelegentlich selbst beim unerquicklichen Romantisieren der Vergangenheit – vor allem im Zusammenhang mit verflossener Liebe. “Auf alten Bildern warst du frei, ich erkenn’ dich nicht mehr”, heißt es in der einprägsamen Hook ihrer neuen Single “Weiß”, die jetzt überall vorrätig ist.


Yusuf & Yasin: KURR NE JET (feat. Ardian Bujupi) (Single)
 

Sie sind schon bekannt dafür, dass ihre Musik neue Trends inspiriert, aber mit ihrem neuesten Track setzen sie noch einmal völlig neue Maßstäbe. Bei TikTok hat er schon über 115.000 Creations und mehr als 50 Millionen Views erreicht und hat sich dadurch in den TikTokSound-Trends von Deutschland, der Türkei und anderen Balkanländer positioniert – ein bisher unerreichter Meilenstein in der deutschen Musikszene. Der Song ist eine Kollaboration von Yusuf & Yasin mit dem etablierten Sänger Ardian Bujupi, der sowohl in Deutschland, als auch in seinem Heimatland Kosovo ein Star ist, seinen hohen Wiedererkennungswert und seine einzigartige Stimme einbringt und damit “KURR NE JET” auf ein neues musikalisches Level katapultiert. Ab sofort ist die Single überall zu haben.


Phil The Beat: All Night Long (Single)
 

Seien wir ehrlich: Seinen neuen Track würde es ohne den kreativen Input von Drake und Ariana Grande nicht geben. Fairerweise muss man aber anmerken, dass auch er selbst ein paar gute Ideen beigesteuert hat, wie man an den augenzwinkernden Video-Teasern sehen kann, die er in den letzten Tagen in seinen Socials gepostet hat. Der verführerische Dance-Track handelt von der perfekten körperlichen Verbindung zwischen zwei Menschen; jede Berührung löst wahre Schauer des Wohlbefindens in einem aus. Die Produktion von Phil The Beat spiegelt die sexuell aufgeladene Atmosphäre wider und zieht uns in eine Welt aus pulsierenden Synthies, peitschenden Beats und hypnotisierenden Soundsignalen. “All Night Long” heißt die Single passenderweise, die jetzt überall erhältlich ist.


TONY EYYY. feat. Banjee: Nur für den Suff (Single)
 

Die beiden sind Meister der Partyschlager-Kunst: Sie erzählen eine Geschichte, die Spaß macht, musikalisch zum Tanzen auf den Tischen animiert – und bei der man im Refrain lauthals mitsingen kann, ohne zuvor einen Gedichtanalysekurs besucht zu haben. Schließlich ist das hier eine Spaßveranstaltung und keine Univorlesung! Und so klingt das dann: “Er geht in den Puff nur für den Suff; statt Geschlechtsverkehr säuft er alles leer.” Denn eins ist klar: Typen wollen immer nur das Eine! Können TONY EYYY. und Banjee bestätigen: Typen wollen saufen!
“Nur für den Suff” ist ab sofort überall zu haben.