7. November 2023

Auf seiner kommenden EP fängt Nils Wülker die "Rays of Winter Sun" ein

News-Titelbild - Auf seiner kommenden EP fängt Nils Wülker die "Rays of Winter Sun" ein

„Ich bin im Winter viel im Schnee unterwegs“, sagt Nils Wülker, „ich mag das Gefühl von klirrender Kälte.“ Mit „Rays of Winter Sun“ legt der Trompeter diesen Freitag (10. November) eine EP vor, die die friedvolle Stimmung eines Spaziergangs durch verschneite Landschaften in Töne gießt. Im Trio mit Bassist Sven Faller und Pianist Tim Allhoff hat Wülker einen ruhigen Gegenpol zur Hektik des Alltags geschaffen. Der Titeltrack ist schon jetzt erhältlich und kann unten angehört werden.

Wülker hat für die EP vier neue Songs geschrieben, dazu kommt ein eigenes Arrangement des Kirchenliedes „Macht Hoch die Tür“ und das Cover eines Songs von Thad Jones.

„‘A Child is Born’ ist ein Standard, den man das ganze Jahr spielen kann,“ so Wülker, „das war mir wichtig, denn ich wollte nicht einfach bekannte Weihnachtslieder aufnehmen. Mir ging es eher darum, in eine nachdenkliche Stimmung zu kommen. Dafür muss es nicht Winter sein.“

Nils Wülker ist ein begeisterter Bergsteiger, vor allem aber einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Deutschlands. Zuletzt veröffentlichte er „Continuum“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das die Süddeutsche Zeitung als „Weltklasse-Jazz“ bezeichnete, und das Duo-Album „Closer“ mit dem Gitarristen Arne Jansen („Ein Bad der schönen Töne“ laut TTT). Wülkers Songs sind oft groovebetont, verbinden HipHop, Pop und elektronische Musik. „Rays of Winter Sun“ ist der Gegenentwurf: entschlackt, akustisch, schnörkellos.

Der gestrichene Kontrabass in „Northern Lights“ lässt an die bedrohliche Kälte eines eisiges Tages denken, ehe mit Wülkers warmem Trompetenton erste Sonnenstrahlen durch die Wolken brechen. „First Sight of Snow“ verbreitet melancholische Leichtigkeit – für Wülker repräsentiert der Song die Erinnerung daran, wie er als Kind dem ersten Schnee beim Fallen zusah.

Mit der EP „Rays of Winter Sun“ kommt eine beschauliche Jahresendstimmung auf, die sich wie ein warmer Mantel um den Körper legt – der perfekte Soundtrack für kalte Winterabende.