Aufstehen im Kampf gegen unschuldig Verurteilte: Rhiannon Giddens veröffentlicht Video zu "Another Wasted Life"

Giddens drehte das Video mit 22 ehemaligen Haftinsassen, die zusammen mehr als 500 Jahre für Verbrechen, die sie nicht begangen haben, im Gefängnis saßen.

News-Titelbild - Aufstehen im Kampf gegen unschuldig Verurteilte: Rhiannon Giddens veröffentlicht Video zu "Another Wasted Life"

Rhiannon Giddens hat ein Musikvideo zu "Another Wasted Life" veröffentlicht, ein Song ihres aktuellen Albums You’re the One, das im August erschien. Der eindringliche Clip ist eine Kollaboration mit dem Pennsylvania Innocence Project und wurde anlässlich des Wrongful Conviction Days veröffentlicht wurde. Der internationale Gedenktag wurde am 2. Oktober 2014 eingeführt und wird seitdem auf der ganzen Welt jährlich begangen, um diejenigen zu ehren, die zu Unrecht verurteilt wurden. Der Tag soll das Bewusstsein für die Geschichten und Stimmen derjenigen schärfen, die von Ungerechtigkeiten des Strafrechtssystems betroffen waren und sind.

Giddens hat das Video kürzlich in Philadelphia mit 22 ehemaligen Haftinsassen gedreht, die zusammen mehr als 500 Jahre für Verbrechen, die sie nicht begangen haben, im Gefängnis saßen. Es zeigt ihre Namen und die Anzahl der Jahre, die jeder von ihnen zu Unrecht im Gefängnis saß. Das Video wurde unter der Regie von Daniel Madoff gedreht. Inspiriert von der tragischen Geschichte von Kalief Browder, einem jungen Mann, der drei Jahre lang zu Unrecht auf der New Yorker Gefängnisinsel Rikers Island inhaftiert war und dort fast zwei Jahre lang in Einzelhaft verbrachte, schrieb Giddens "Another Wasted Life", um an den menschlichen Tribut zu erinnern, der durch ungerechtfertigte Verurteilungen gefordert wird, und auf die Wichtigkeit von Gefängnisreformen hinzuweisen.

Die US-Musikerin kommentiert: "Ich habe 'Another Wasted Life' geschrieben, nachdem ich über den tragischen Selbstmord von Kalief Browder gelesen hatte - eine weitere Seele, die wegen eines Verbrechens, das sie nicht begangen hat, im Gefängnissystem festgehalten wird. Er wurde fast zwei Jahre lang in Einzelhaft gehalten, eine Folter, die niemand verdient, egal was er getan oder nicht getan hat. Der gesamte profitorientierte Gefängniskomplex – ein Auswuchs der Sklaverei – ist ein Schandfleck in der amerikanischen Geschichte; die Menschen und Familien, die darin gefangen sind, und die zahlreichen klaffenden Löcher im sozialen Sicherheitsnetz brauchen unglaublich viel Unterstützung. Wer etwas über meine Arbeit weiß, dem ist bekannt, dass meine Musik in der Regel eine Mission hat – eine, die unterrepräsentierten Stimmen und Geschichten Gehör verschafft. Mein neues Album ist ein bisschen anders, was diesem Stück ist aufgrund seiner Bedeutung umso mehr Gewicht gibt."

Giddens und das Pennsylvania Innocence Project haben außerdem eine Spendeninitiative ins Leben gerufen, um die von Unschuldsorganisationen angebotenen Rechts- und Wiedereingliederungsdienste zu unterstützen. Giddens hat während ihrer Tournee Spenden für lokale Unschuldsorganisationen gesammelt. Sie hat sich mit einem zu Unrecht inhaftierten Künstler namens Spel zusammengetan, um Merchandising-Artikel in limitierter Auflage zu entwerfen, deren Erlös der jeweiligen lokalen Organisation zugute kommt. Spels Fall war einer der ersten, den das Pennsylvania Innocence Project bei seiner Gründung im Jahr 2009 aufgriff, und ist auch fast 15 Jahre später noch nicht abgeschlossen. Sie hat außerdem Unschuldsorganisationen aus dem ganzen Land eingeladen, Informationstische bei den Shows aufzustellen, hebt deren Arbeit auf der Bühne hervor und überlässt ihnen alle Trinkgelder am Merchandise-Tisch.

Anfang 2024 wird Giddens durch Europa reisen und ihr neues Album "You’re the One" vorstellen. Deutschland steht mit drei Terminen auf dem Reiseplan, Tickets gibt es jetzt im VVK:

17.02.24 Hamburg, Elbphilharmonie
18.02.24 Berlin, Lido
19.02.24 Köln, Kulturkirche Ost