29. November 2022

"Christmas Lights Up”: Newton Faulkner veröffentlicht erweiterte Version seiner 2021er-EP

Die Sammlung hält neben vier weihnachtlichen Coversongs den neuen Songs "It Wasn‘t Christmas Without You" bereit.

News-Titelbild - "Christmas Lights Up”: Newton Faulkner veröffentlicht erweiterte Version seiner 2021er-EP

Letztes Jahr veröffentlichte Newton Faulkner „Christmas Light“, eine EP mit vier weihnachtlichen Coversongs, darunter eine neue Version von „Driving Home for Christmas" zusammen mit Cat Rea – der Nichte des Originalinterpreten Chris Rea – und ein Duett mit dem schottischen TikTok-Star Nati Dreddd. Nun ist der Singer-Songwriter aus dem britischen Surrey zurück, um uns auch in diesem Winter in Stimmung für die Weihnachtszeit zu bringen. Mit „It Wasn't Christmas Without You" veröffentlicht Faulkner seinen ersten eigenen Weihnachtssong als Teil einer Neuauflage seiner EP „Christmas Light", die – dazu passend – den leicht veränderten den Titel „Christmas Lights Up" trägt. 

Mit „It Wasn't Christmas Without You" gelingt dem Musiker erneut das Kunststück, einen Weihnachtssong aufzunehmen, der sich nostalgisch und zeitlos und zugleich frisch und zeitgemäß anfühlt, abgerundet mit der folkigen Note, für die man Faulkner kennt. Inhaltlich geht es in dem Song darum, wie das Weihnachtsfest plötzlich wieder magisch aufgeladen ist, weil man es nicht mehr allein verbringen muss so wie all die Jahre zuvor: „It wasn't Christmas without you / Guess I forgot magic / Got so wrapped up in feeling lonely", singt Faulkner mit gefühlvoller Stimme, getragen von sanfter Percussion, klingenden Glöckchen und jubilierenden Backgroundgesängen. Glücklich wie seit Jahren nicht mehr, fühlt der frisch Verliebte eine weihnachtliche Vorfreude, die er längst verloren glaubte: „It's Christmas eve / And I've been up, since 3 a.m. / And I know it's kinda lame / But I just can't wipe the smile off my face / To know your mine".

„‘It Wasn't Christmas Without You' ist ein Song, den ich zusammen mit Tessa Rose Jackson geschrieben habe und das tatsächlich bereits vor einem kleinen Weilchen.  Doch er kam uns immer wieder in den Kopf und schließlich ergab sich endlich der richtige Moment, ihn fertigzustellen (dass wir im selben Land weilten, hat ebenfalls geholfen). Es ist mein erster eigener Weihnachtssong und ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein! Es geht darum, wie viel mehr Spaß das Leben plötzlich machen kann, wenn man es mit einem anderen Menschen teilen kann, von so simplen Dingen wie dem Lebensmitteleinkauf bis hin eben zum gemeinsamen Weihnachtsfest“, kommentiert Newton Faulkner zu seinem Song, den man unten hören kann. 

„Wir legten uns schon ziemlich früh fest, dass wir uns in dem Song auf Weihnachten konzentrieren wollten“, berichtet er über die gemeinsame Arbeit mit Tessa Rose Jackson. „Es ist immer eine schwierige Kiste, die richtige Balance zu finden, dass der Song einerseits weihnachtlich genug ist, andererseits jedoch auch stark genug, um für sich allein zu stehen. Ich denke, das ist uns genau richtig gelungen. Mein großer Dank dafür gilt auch dem ganzen Team, das fantastische Arbeit geleistet hat. Liam Nolan und John Davis haben mit dem Mixing bzw. Mastering eine Punktlandung hingelegt. Ich habe großes Glück, solch talentierte Freunde zu haben. Frohe Weihnachten ;-)"

Tracklisting „Christmas Lights Up” (EP)

It Wasn't Christmas Without You
Driving Home For Christmas (feat. Cat Rea)
Winter Wonderland (feat. Nati Dreddd)
River 
All I Want For Christmas