17. März 2023

Der erste Song des kommenden Albums: Melanie Martinez veröffentlicht "Death"

Am 31. März folgt mit "Portals" das erste Album der Pop-Visionärin seit "K-12" vor fast vier Jahren.

News-Titelbild - Der erste Song des kommenden Albums: Melanie Martinez veröffentlicht "Death"

Melanie Martinez ist zurück von den Toten – und sie hat ihren neuen Song „Death“ mitgebracht. Der erste Vorbote des kommenden Albums „Portals“ ist jetzt überall erhältlich und nimmt uns mit in die überbordende Fantasiewelt, die uns am 31. März erwartet, wenn das Album überall erhältlich ist. „They're carvin' my name in the grave again / The flowers are fresh and their faces wet / My body has died, but I'm still alive / Look over your shoulder, I'm back from the dead“, singt Martinez in „Death”, begleitet von schwermütig-erhebenden Streicherklängen, die im Laufe des Songs in eine Uptempo-Produktion mit diversen elektronischen Störfeuern übergehen. Unten gibt es das Musikvideo zum Song.

Im Vorfeld hatte Martinez den Song, den sie gemeinsam mit CJ Baran produzierte, mit einem 12-sekündigen Clip auf den Streamingplattformen angekündigt. Der fesselnde Trailer enthüllte die Wiedergeburt von „Cry Baby“ – jener Persona, die Martinez seit ihrem ersten, gleichnamigen Album (2015) begleitete. Kaum verwunderlich, dass in ihrer hingebungsvollen Fangemeinde sogleich die wildesten Theorien über den weiteren Fortgang ins Kraut schossen. Man darf gespannt sein, wo die Reise hingeht… Ab sofort kann man PORTALS vorbestellen

Der jüngste Clip schlug bei den Fans auch deswegen so ein, weil Martinez den Vorhang für "Portals" letzten Monat mit einem TikTok-Video gelüftet hatte, das schlagartig viral ging (115 Millionen Views in den Socials) und in kryptischen Clips den Tod ihres berüchtigten Alter Egos „Cry Baby“ bestätigte. Das letzte Lebenszeichen hatte es 2019 gegeben, als sie am Ende ihres international gefeierten Spielfilms K-12 mit sich rang, ob sie den Schritt ins Licht machen sollte. Die Spekulationen wurden in der Folge weiter angefacht, als einige der führenden Fan-Pages auf der ganzen Welt per Post ein weißes Schokoladen-„Ei“ erhielten, aus dem ein unerwarteter Inhalt schlüpfte: ein USB-Stick, auf dem sich ein Audio-Snippet eines unbetitelten Titels des kommenden Albums befand. Jeder USB-Stick enthielt einen anderen Song, und die Fans verschwendeten keine Zeit: Sie luden den jeweiligen Song herunter und leakten ihn online, was die Aufregung und Vorfreude weiter anheizte… 

Melanie Martinez kommentiert zu ihrem neuen Album: „Portals screams death is life is death is life is death is life. A continuous loop. A circle.” 

"Portals" ist die erste Veröffentlichung der 27-jährigen New Yorker Singer-Songwriterin und Filmemacherin seit ihrem zweiten Album „K-12“ vor fast vier Jahren, das wieder einmal für Furore sorgte: Hohe Chartplatzierungen (u.a. US #3, UK #8, DE #27), Gold u.a. in den USA und UK und weltweit sagenhafte 2 Milliarden Streams – „K-12“ war das „perfekte Konzeptalbum im Streaming-Zeitalter“ (Forbes) und zugleich der Soundtrack zu einem gleichermaßen unheimlichen und bezaubernden Musical-Film, bei dem Martinez Drehbuch, Regie und Hauptrolle übernahm. Der Film wurde allein bei YouTube weit über 100 Millionen Mal angesehen.