9. Februar 2023

Der Soundtrack zum gepflegten Abhängen: Jo Hills „Down at the Res: Live at Pittsy's"

News-Titelbild - Der Soundtrack zum gepflegten Abhängen: Jo Hills „Down at the Res: Live at Pittsy's"

Die Singer-Songwriterin Jo Hill scheint eher so der häusliche Typ zu sein. Wurde ihr Debüt „Down at the Res“ in ihrem Schlafzimmer produziert, verlagerte sie die Aufnahmen für ihre neue Live-EP nun in die Küche eines Kumpels.

"Wir haben es bei Charlie Pitts aufgenommen, einem großartigen Freund und Kollegen, der dieses gemütliche Studio in seiner Küche hat. Wir haben vier verschiedene Gitarrentypen verwendet und wollten etwas wirklich Rohes machen, das die Songs durchscheinen lässt. Wir haben absichtlich Geräusche von uns beim Teekochen und Plaudern im Hintergrund eingebaut, damit es sich intim anfühlt, denn ich wollte, dass man das Gefühl hat, bei uns zu sein, wenn man es anhört.“

"Down at the Res", das so leicht wie ein endloser Sommer klingt, wurde eröffnet mit dem Song "HONEYMOON", der seit seiner Veröffentlichung mehr als 1 Million Spotify-Streams erreicht hat. Ihre  EP "Down at the Res: Live at Pittsy's enthält ihre brandneue Single "WHERE DID ELLA GO" sowie drei neu interpretierte Tracks von ihrem Debüt: 'HONEYMOON', 'COASTIN' und 'When I Get To LA’.

Hier kann man in LIVE AT PITTSY'S reinhören!

Über die EP sagt Jo: "Ich wollte den Songs von 'Down at the Res' neues Leben einhauchen und die Texte dahinter wirklich hervorheben. Das Ziel dieser Live-EP war es, etwas zu kreieren, das erdig, verträumt und entspannend klingt und das man an einem Sonntag bei einer Tasse Tee oder einem Bier spielen kann, um die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen. So hat es sich für mich angefühlt, als wir es gemacht haben."

Jo Hill kreiert Songs zum Wohlfühlen – mit Einflüssen von Fleetwood Mac, Kacey Musgraves und The White Stripes. Geboren und aufgewachsen in Cheddar, verließ Jo das Dorfleben im Alter von 18 Jahren, um in ganz Großbritannien Theater zu spielen. Beim Freiwilligendienst in Calais lernte sie die Musik zu lieben. Nach einigen Monaten dort entschied sich Jo für ein Studium der Anthropologie und Arabisch, das sie dazu veranlasste, Musik in Ägypten, Palästina, Libanon und Jordanien zu unterrichten. Nach ihrem Abschluss zog Jo 2020 zurück nach Cheddar, finanzierte sich den Wunsch, Musik zu machen, durch einen Job auf einer Erdbeerfarm. Heute lebt sie in London und hat eine Gruppe von Kreativen um sich geschart, mit denen sie bei Open-Mic-Nights und Studio-Sessions Musik macht, während sie nebenbei als Babysitter arbeitet, um über die Runden zu kommen.


Track List:


1. WHEN I GET TO LA 
2. WHERE DID ELLA GO
5. COASTIN
4. HONEYMOON