1. Juni 2023

Die legendäre letzte Ziggy-Stardust-Show wird erstmals in voller Länge verfügbar gemacht

Außerdem kommt "Ziggy Stardust And The Spiders From Mars: The Motion Picture" zurück in die Kinos, digital restauriert und mit neu gemastertem Audio.

News-Titelbild - Die legendäre letzte Ziggy-Stardust-Show wird erstmals in voller Länge verfügbar gemacht

© (c) Chalkie Davies

Es war einer der Momente, die für immer und ewig in die Musikgeschichte eingingen: Am 3. Juli 1973 schickte David Bowie sein berühmtestes Alter Ego Ziggy Stardust vor 5000 fassungslosen Fans im Londoner Hammersmith Odeon in den Ruhestand. Der legendäre Abend wurde seinerzeit von dem renommierten Filmemacher D.A. Pennebaker (Monterey Pop, Bob Dylan - Don't Look Back, Depeche Mode - 101) festgehalten, der Bowie und The Spiders From Mars sowohl backstage als auch auf der Bühne mit der Kamera begleitete. Nun, zum 50. Jahrestag des Konzertes, werden erstmals der vollständig restaurierte Film und der dazugehörige Soundtrack veröffentlicht. Die digitale Restaurierung der neuen Version des Films – inklusive neu gemastertem Audio – fand unter Leitung von D.A. Pennebakers Sohn Frazer Pennebaker statt.

Für das neue Mastering des Films und seines dazugehörigen Soundtracks wurden zwei Tracks wieder aufgenommen, die in der damaligen Kinoversion nicht zu hören/sehen waren: das Medley aus „The Jean Genie/Love Me Do“ sowie „Round And Round", in dem der Anfang 2023 verstorbene, legendäre Jeff Beck mitwirkt. Es ist zugleich das erste Mal überhaupt, dass „Round And Round“ offiziell veröffentlicht wird. Beide Performances wurden von Bowies langjährigem Kreativpartner Tony Visconti neu abgemischt.

Berühmt wurde das Konzert auch für die Rede, die Bowie kurz vor der letzten Zugabe „Rock 'n' Roll Suicide“ gab und in der er enthüllte, dass die Figur des Ziggy Stardust ab sofort Geschichte sein würde. Die schockierende Ankündigung kam für alle Anwesenden – einschließlich der Mitglieder seiner Band! – überraschend und war die erste derartige Bekanntmachung im Rock'n'Roll.

Obwohl das Material vor 50 Jahren gefilmt wurde, war der Film für die breite Masse erst über ein Jahrzehnt später zu sehen. Nun, zum 50. Jubiläum, wird Ziggy Stardust And The Spiders From Mars: The Motion Picture in einer digital restaurierten Version weltweit wieder in die Kinos kommen. Den Anfang macht die Weltpremiere der neu restaurierten Fassung am 3. Juli im Eventim Apollo Hammersmith (ehemals Odeon), auf den Tag genau 50 Jahre nach dem geschichtsträchtigen Konzert am Ort des damaligen Geschehens also. Neben dem Screening können sich die Besucher:innen auf eine ganz besondere Live-Performance freuen: Der langjährige Bowie-Pianist Mike Garson wird wie damals den Abend mit Solo-Klavierarrangements einiger von Bowies bekanntesten Stücken eröffnen.

Mike Garson dazu: „Das Konzert im Hammersmith selbst war phänomenal. Was die meisten Leute nicht wissen: Ich habe damals die Show am Solo-Piano eröffnet.  David bat mich, sein Opening Act zu sein.  Also spielte ich für die Dauer von nicht mehr als 15 Minuten einige seiner Hits, „Changes", „Life On Mars?" und „Ziggy", und machte daraus ein Medley für den Gig. Als ich für meinen Auftritt auf die Bühne kam, bin ich tausend Tode gestorben. Und Bowie ging es nicht anders. Er sagte mir backstage, dass er an dem Abend mehr bei mir mitgefiebert hat als für sich selbst.“

Im Anschluss an seine Darbietung wird Mike an einer Podiumsdiskussion im Eventim Apollo teilnehmen, die von Phil Alexander geleitet wird, preisgekrönter Redakteur, Mercury-Music-Prize-Juror und Kreativdirektor von Echo Velvet. Darin wird es u. a. um das Vermächtnis des damaligen Konzertes und den bleibenden Einfluss gehen, den Ziggy quer durch die Generationen bis zum heutigen Tage hat. Die Podiumsdiskussion wird im Anschluss an die Filmvorführung an Kinos in ganz Europa übertragen. Weitere Screenings von Ziggy Stardust And The Spiders From Mars: The Motion Picture wird es den Juli über in über 1000 Kinos weltweit geben. Tickets sind ab sofort erhältlich. Details zu den teilnehmenden Lichtspielhäusern gibt es unter www.davidbowie.com.

Tickets für den Abend im Eventim Apollo Hammersmith sind jetzt über  https://www.eventimapollo.com & www.davidbowie.com erhältlich.

Der Motion Picture Soundtrack ist dann ab dem 11. August in unterschiedlichen Formaten erhältlich: 2CD & Blu-Ray, 2CD, 2LP Limited Edition Goldenes Vinyl-Set und digital (Standard 44.1khz/16bit Und 96khz/24bit). 

DAVID BOWIE
ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS: THE MOTION PICTURE
50th ANNIVERSARY

Blu-Ray

Opening Credits/Introduction
Hang On To Yourself
Ziggy Stardust
Watch That Man
Wild Eyed Boy From Freecloud
All The Young Dudes
Oh! You Pretty Things
Moonage Daydream
Changes
Space Oddity
My Death
Cracked Actor
Time
The Width Of A Circle
Let's Spend the Night Together
Suffragette City
White Light/White Heat
Medley: The Jean Genie / Love Me Do / The Jean Genie (feat. Jeff Beck)
Round And Round (feat. Jeff Beck)
Farewell Speech
Rock 'n' Roll Suicide
End Credits

Audio: DTS-HD Master Audio 5.1 – 48kHz/24bit, PCM Stereo – 48kHz/24bit, Aspect Ratio – 4:3. Alle Regionen. Von der Klassifizierung ausgenommen

5.1 Surround-Sound-Musikmischung von Tony Visconti, assistiert von Rich Tozzoli/Gizmo Enterprises. Stereomischung von Tony Visconti.

„The Jean Genie/Love Me Do“ Medley und „Round And Round“ Stereo: abgemischt und produziert von Tony Visconti, 5.1: abgemischt von Tony Visconti, produziert von Jannek Zechner

CD

Disc 1

Introduction Part 1
Hang On To Yourself
Ziggy Stardust
Watch That Man
Wild Eyed Boy From Freecloud
All The Young Dudes
Oh! You Pretty Things
Moonage Daydream
Changes
Space Oddity
My Death

Disc 2

Cracked Actor
Time
The Width Of A Circle
Let's Spend the Night Together
Suffragette City
White Light/White Heat
Medley: The Jean Genie / Love Me Do / The Jean Genie (feat. Jeff Beck)
Round And Round (feat. Jeff Beck)
Farewell Speech
Rock 'n' Roll Suicide 

Vinyl

Side 1

Introduction
Hang On To Yourself
Ziggy Stardust
Watch That Man
Wild Eyed Boy From Freecloud
All The Young Dudes
Oh! You Pretty Things
Moonage Daydream

Side 2

Changes
Space Oddity
My Death
Cracked Actor
Time 

Side 3

The Width Of A Circle
Let’s Spend The Night Together
Suffragette City 

Side 4

White Light/White Heat
Medley: The Jean Genie / Love Me Do / The Jean Genie (feat. Jeff Beck)
Round And Round (feat. Jeff Beck)
Farewell Speech
Rock ‘n’ Roll Suicide

Digital (Standard 44.1kHz/16bit-Auflösung und 96kHz/24bit-Auflösung)

Hang On To Yourself
Ziggy Stardust
Watch That Man
Wild Eyed Boy From Freecloud
All The Young Dudes
Oh! You Pretty Things
Moonage Daydream
Changes
Space Oddity
My Death
Cracked Actor
Time
The Width Of A Circle
Let's Spend the Night Together
Suffragette City
White Light/White Heat
Medley: The Jean Genie / Love Me Do / The Jean Genie (feat. Jeff Beck)
Round And Round (feat. Jeff Beck)
Farewell Speech
Rock 'n' Roll Suicide 

Mastering und Remastering bei John Webber in den AIR Studios, London