7. September 2023

Zum 50. Geburtstag von "Pin Ups" erscheint die LP im Half Speed Mastering

Die Vinyl-Sonderveröffentlichung ist erhältlich ab 20. Oktober 2023.

News-Titelbild - Zum 50. Geburtstag von "Pin Ups" erscheint die LP im Half Speed Mastering

David Bowies siebtes Studioalbum „PIN UPS“ ist in doppelter Hinsicht ein besonderes, denn nicht nur ist es eine Sammlung von Coversongs, sondern zugleich das letzte, das er als sein Alter Ego Ziggy Stardust und mit seiner Begleitband The Spiders from Mars veröffentlichte. Kommenden Monat jährt sich die Veröffentlichung zum 50. Mal – das Album erschien ursprünglich am 19. Oktober 1973, gerade einmal sechs Monate nach dem legendären „ALADDIN SANE“ und drei Monate nach der berüchtigten letzten Ziggy-Stardust-Show im Hammersmith Odeon, bei der er zusammen mit The Spiders From Mars die Rolle des Ziggy zu Grabe trug.

Am 20. Oktober 2023, einen Tag nach dem Goldenen Jubiläum, wird „PIN UPS“ in einer limitierten Auflage als LP im Half Speed Mastering veröffentlicht. Diese neue Pressung wurde auf einer maßgeschneiderten Neumann VMS80-Drehmaschine mit vollständig überarbeiteter Elektronik von restaurierten 192kHz-Mastern der Original-Masterbänder geschnitten, ohne zusätzliche Bearbeitung beim Transfer. John Webber schnitt das Half Mastering in den AIR Studios.

„PIN UPS“ wurde im Château d'Hérouville in Frankreich aufgenommen – ein Ort, an den Bowie später noch einmal zurückkehren sollte, um das 1977 veröffentlichte Meisterwerk „LOW“ aufzunehmen. Mit den Coversongs auf „PIN UPS“ zollte Bowie Bands und Künstlern Tribut, die er Mitte bis Ende der 60er-Jahre in Clubs wie The Marquee in London gesehen hatte und die ihn nachhaltig inspirierten. The Yardbirds, The Kinks, Pink Floyd, The Who, Pretty Things und The Easybeats waren einige der Namen, die Bowie mit einem Coversong auf „PIN UPS“ verewigte.

Als offizielle Single wurde im UK tatsächlich nur ein einziger Song aus dem Album ausgekoppelt, und zwar Bowies Version von „SORROW“ (The Mersey). Die Single erreichte im UK Platz 4, das Album eroberte Platz 1 der Charts. Das eindrückliche Albumcover zeigt David und das britische Model Twiggy. Das Foto von Justin de Villeneuve sollte ursprünglich auf dem Cover der VOGUE erscheinen. Als die Zeitschrift ihre Pläne änderte, wählte Bowie die Aufnahme für „PIN UPS“ aus.

Bowie ging mit dem Album nie auf Tour, was nichts daran ändert, dass es bis heute von den Fans geliebt wird (die zudem jahrelang auf den etwaigen Nachfolger „PIN UPS TOO“ hofften, der gerüchteweise kommen sollte.). Doch wie man es von Bowie kannte, hatte er seine eigenen Pläne und ließ im Februar 1974 die Single „REBEL REBEL“ folgen – der Beginn eines weiteren, gänzlich neuen Abenteuers.

DAVID BOWIE – „PIN UPS“ TRACKLISTING

SIDE ONE
Rosalyn – 2:27
Here Comes The Night – 3:09
I Wish You Would – 2:40
See Emily Play – 4:03
Everything’s Alright – 2:26
I Can’t Explain –  2:07


SIDE TWO
Friday On My Mind – 3:18
Sorrow – 2:48
Don't Bring Me Down – 2:01
Shapes Of Things – 2:47
Anyway, Anyhow, Anywhere – 3:04
Where Have All The Good Times Gone – 2:35