14. Oktober 2022

Die Chili Peppers in der Form ihres Lebens: Heute erscheint mit "Return of the Dream Canteen" ihr zweites Album in diesem Jahr

Es entstand während derselben Sessions, die auch "Unlimited Love" hervorbrachten, das im Frühjahr Platz 1 der deutschen Charts eroberte.

News-Titelbild - Die Chili Peppers in der Form ihres Lebens: Heute erscheint mit "Return of the Dream Canteen" ihr zweites Album in diesem Jahr

Im kommenden Jahr begehen die Red Hot Chili Peppers ihr 40-jähriges Bandbestehen, was in vielerlei Hinsicht kaum zu glauben ist, denn Anthony Kiedis und Co. strahlen eine jugendliche Lebensfreude aus, die sie jünger wirken lässt als so manchen 20-jährigen Newcomer. Und auch ihr brüderlicher Zusammenhalt und kreativer Hunger sind größer denn je, wie das bisherige Jahr eindrucksvoll unterstrich. Nicht nur reisten die Kalifornier mit einer ausverkauften Stadiontournee um den Globus, sie veröffentlichen heute auch bereits ihr zweites Album in diesem Jahr. „Return of the Dream Canteen“ heißt es, erscheint über Warner Records und ist ab heute überall erhältlich. Hier kann man es anhören. 

„‘Return of the Dream Canteen" fühlt sich an wie eine Anspielung auf die kreative Blütezeit einer psychedelischen Wüste. Wir vier machten uns auf in eine Zeit und an einen Ort, in der die Dinge weniger ausdefiniert sind, als man es heute sonst so kennt. Und wo wir schon einmal dort waren, entstand weitere Musik. Wir nippten einfach weiter. Die Kantine war reichhaltig. Immer dann, wenn eine funky blubbernde Bassline ohne einen Tanzpartner wegzudösen schien, tauchten ihre Songkollegen auf, um eine Party zu feiern. Johns hartnäckiges Bemühen, jeden neuen Song gleichwertig zu behandeln wie den letzten, hat uns am Ende so viele Songs beschert, dass wohl so mancher nicht wüsste, was er damit anstellen sollte. In einer Welt, in der sich alles nur noch um die Veröffentlichung von einzelnen Tracks dreht, entschlossen wir uns, ein Doppelalbum zu veröffentlichen. Und was sollen wir sagen… wir fühlen uns gut damit.“  – Red Hot Chili Peppers

„Return of the Dream Canteen“ entstand während derselben Sessions, die auch „Unlimited Love“ hervorbrachten. Und das kann nur Gutes bedeuten, denn das Album eroberte nicht umsonst rund um die Welt Platz 1 der Charts, darunter in den USA, England und Deutschland, wo es der vierte #1-Albumerfolg für die Band war. „Unlimited Love“ ist das bisher erfolgreichste Rockalbum des Jahres 2022 – und markiert zusammen mit „Return of the Dream Canteen“ das erste Mal, dass die Band im selben Jahr zwei Alben hintereinander veröffentlicht hat.

Vorab hatte die Band bereits die Songs "Tippa My Tongue" und "Eddie" geteilt (siehe unten), nun gibt es die restlichen 17 Tracks, erneut produziert von Producer-Ikone Rick Rubin. Zusammen machten sie sich die Energie zunutze, die stets das Resultat ihrer kreativen Kollisionen ist. Instrumentierungen wie aus einer anderen Galaxie, Rhythmen aus dem tiefsten Bauch, wohlüberlegte lyrische Provokationen – all das floss in diese LP ein, die kaleidoskopisch den Geist dieser vier Individuen zu einem glorreichen Kollektiv vereint. Vor Farbenfreude sprühend, von purem Instinkt geleitet und musikalisch wie immer ganz weit vorn – die Red Hot Chili Peppers sind in der Form ihres Lebens.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass die Red Hot Chili Peppers bei den diesjährigen MTV VMAs im Sommer den prestigeträchtigen Global Icon Award gewannen. Bei der Veranstaltung lieferten sie eine packende Live-Performance ihrer #1-Single „Black Summer“ ab, die an dem Abend den Preis in der Kategorie „Best Rock“ gewann. 

In diesem Sinne: willkommen in der Dream Canteen. Keine Scheu, bitte treten Sie ein! 

Tracklisting „Return of the Dream Canteen“ :

1. Tippa My Tongue
2. Peace And Love
3. Reach Out
4. Eddie
5. Fake As Fu@k
6. Bella
7. Roulette
8. My Cigarette
9. Afterlife
10. Shoot Me A Smile
11. Handful
12. The Drummer
13. Bag Of Grins
14. La La La La La La La La
15. Copperbelly
16. Carry Me Home
17. In The Snow