18. November 2022

Ein Aufruf zur Einigkeit: Das neue Album "Divisive" ist da

Begleitend zur heutigen Veröffentlichung gibt es unten ein Musikvideo zu "Bad Man" zu sehen.

News-Titelbild - Ein Aufruf zur Einigkeit: Das neue Album "Divisive" ist da

Disturbed haben ihr neues Album "Divisive" veröffentlicht – und liefern neben gewohnt mächtigen Klängen auch inhaltlich einen wertvollen Beitrag zur aktuellen gesellschaftlichen Debatte. Frontmann David Draiman: "Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass unsere heutige Zeit von Stammesfehden begleitet ist. Die Menschen wirken wie in einem einzigen großen Krieg verfeindeter Sippen gefangen. Das Album war als eine Art Weckruf gedacht. Unsere Gesellschaft ist so sehr von Wut durchsetzt und Musik kann ein Heilmittel dafür sein, wenn nur jeder die Hand ein bisschen ausstreckt und die Chance nutzt. Live-Musik kann ein Ventil sein, um all den Scheiß zu vergessen. Wenn wir uns darauf einlassen, stellen wir vielleicht sogar fest, dass wir mehr Gemeinsamkeiten haben als bisher gedacht. Schaut euch um, wir können unser Umfeld zum Besseren verändern."

 Dan Donegan, Gitarrist der Band, fügt hinzu: „Wir können die Probleme nur gemeinsam angehen. Wir haben in unseren Songs immer versucht, negative Themen von einer positiven Seite aus zu betrachten. Auf den vielen Tourneen rund um die Welt haben wir gelernt, dass Musik eine universelle Sprache ist, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten zusammenbringt. Wir konnten mit unseren Songs Menschen verbinden, worauf wir ziemlich stolz sind.“ 

Begleitend zur heutigen Albumveröffentlichung haben Disturbed ein Musikvideo zu "Bad Man" geteilt – ein Track, den man getrost zum härtesten Material der Band überhaupt zählen kann.

Der KI-generierte Clip wurde mit Hilfe von Midjourney AI erstellt und enthält ungefähr 10.000 Frames, die über die Dauer von etwa einem Monat generiert wurden – so lange dauert es, Befehle einzugeben und Frames zu erstellen, die dann unter der Regie von Tristan Holmes miteinander verbunden wurden. Das Video gibt es unten zu sehen, hier kann man einen Blick hinter die Kulissen der Entstehung werfen.

Zuvor hatten Disturbed bereits die Singles “Unstoppable”, “Hey You” und “Divisive” von ihrem neuen Album veröffentlicht, dem insgesamt achten der Platin-ausgezeichneten Rock-Schwergewichte aus Chicago. Zuletzt war 2018 "Evolution" erschienen, das Platz 2 der deutschen Charts erreichte.

 "Divisive" ist ein präzises, energiegeladenes Hardrock-Opus. Die zehn Tracks wurden während des letzten Jahres von dem Quartett gemeinsam mit Produzent Drew Fulk [Motionless In White, Lil Peep, Highly Suspect] in Nashville, Tennessee aufgenommen. Nachdem Donegan dem Rest der Gruppe seine ursprünglichen Ideen für die Songs vorgestellt hatte, haben die vier gemeinsam die Songstrukturen erarbeitet – für die Band eine neue Herangehensweise. Schlagzeuger Mike Wengren platziert hier, unterstrichen von John Moyers druckvollem Bass, einige der stärksten und tightesten Drumbeats seiner musikalischen Karriere. Die Musiker beschwören gemeinsam den Geist ihres bahnbrechenden Frühwerks, ergänzt durch ausgereifte Songwriting-Skills und die unverwechselbare musikalische Chemie, die nur durch jahrelanges gemeinsames Spielen und Touren entstehen konnte. Mit Ann Wilson ist zudem erstmals überhaupt ein Feature-Gast auf einem der Songs beteiligt (im epischen, emotionsgeladenen Duett "Don't Tell Me").

Tracklisting "Divisive":

 1.         Hey You
2.         Bad Man
3.         Divisive
4.         Unstoppable
5.         Love To Hate
6.         Feeding The Fire
7.         Don’t Tell Me [feat. Ann Wilson]
8.         Take Back Your Life
9.         Part Of Me
10.       Won’t Back Down