3. November 2022

Einfach nur "BEN": Macklemore kündigt sein neues Album an

Vorab gibt es den bewegenden neuen Song "Faithful" (ft. NLE Choppa), in dem Macklemore von seinem Rückfall in die Sucht und dem Kampf zurück in die Abstinenz berichtet.

News-Titelbild - Einfach nur "BEN": Macklemore kündigt sein neues Album an

Macklemore ist ein  Ausnahmekünstler, was vor wenigen Tagen einmal mehr unterstrichen wurde: Gemeinsam mit seinem Freund seit Kindheitstagen, Producer Ryan Lewis, konnte er in den USA eine historische zweite Diamant-Auszeichnung für eine Single ihres Grammy-dekorierten Albums „The Heist“ entgegennehmen, das in diesem Monat zudem zehnten Geburtstag feiert. Doch Erfolg ist nicht alles, wer wüsste das besser als Macklemore, der aus seinen jahrelangen Kämpfen mit Drogen- und Alkoholabhängigkeit kein Geheimnis macht – auch und im Besonderen, um andere in ähnlichen Situationen zu ermutigen, sich Hilfe zu holen und in Therapie zu begeben.

In den ersten Monaten der Covid-Pandemie erlitt Macklemore nach 16 Jahren der Abstinenz einen Rückfall. Sein neuer Track „FAITHFUL“ ft. NLE Choppa verarbeitet dieses Erlebnis in schonungslos ehrlichen und bewegend offenen Worten und nimmt uns mit auf seine Reise vom Rückfall in die Sucht und dem unbedingten Willen, es wieder heraus zu schaffen – „I'm lost, but I'm found again“, lautet die ermutigende Message am Ende des Songs. „Faithful“ bietet einen Einblick in die Kämpfe und emotionalen Achterbahnfahrten im Umgang mit der Sucht. Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu sehen. 

Nach „CHANT“ Ft Tones and I und MANIAC Ft Windser legt Macklemore damit den dritten starken Song in drei Monaten hin und bietet einen weiteren Ausblick auf sein neues Album „BEN“ (er heißt mit bürgerlichem Vornamen Benjamin), dessen Veröffentlichung nun für den 3. März 2023 bestätigt werden kann. Weitere Details folgen in Kürze.

„Ich schrieb ‚Faithful‘ nach einem Rückfall im Jahr 2020, der mich zurück in eine vertraute Dunkelheit stieß, der ich entkommen zu sein glaubte – ein naiver Wunsch. Dieser Song ist sehr persönlich, da ich über meine Kämpfe mit der Sucht sinniere. Solange ich zurückdenken kann, wollte ich clean sein“, so Macklemore, der seit seinem allerersten Schluck Alkohol die Gefahr einer Abhängigkeit verspürte, „doch die Krankheit, die ich habe, ist immer präsent, sie folgt mir überall hin. Der Song beschäftigt sich mit der Anwesenheit der Sucht in jeder Facette meines Lebens, wie alles beherrschend und heimtückisch sie sein kann“, so der 39-Jährige. 

Zur Zusammenarbeit mit NLE Choppa sagt er: „Ich liebe es, was Choppa mit seiner Strophe zum Song beiträgt. Er hat den Song in seine Welt übertragen, indem er aus der Perspektive eines Freundes schrieb, der unterstützend an deiner Seite ist und in einer verzweifelten Situation auftaucht. Ich dachte, der Song würde ihn aus seiner Komfortzone stoßen, aber ganz ehrlich: er klang, als bewegte er sich komplett auf vertrautem Terrain. Zugleich verpasste er dem Song einen komplett eigenen Vibe. Es war erfrischend, etwas Zeit mit ihm zu verbringen. Ich bin verdammt beeindruckt, nicht nur von dem, was er lyrisch zu Papier bringt, sondern von seiner gesamten Sichtweise auf das Leben und seine Suche nach dem Sinn hinter den Dingen.“

Vor wenigen Tagen konnten Macklemore & Ryan Lewis wie eingangs erwähnt eine zweite Diamant-Auszeichnung für eine Single des Albums „The Heistentgegennehmen: Nach dem 2015 mit US-Diamant-ausgezeichneten „Thrift Shop’ Ft Wanz hat nun auch „Can’t Hold Us“ offiziell Diamant-Status in den USA. Damit sind die beiden nun eines der erfolgreichsten Duos in der 65-jährigen Gold- und Platin-Geschichte der RIAA (Recording Industry Association of America). Diamant-Zertifizierungen machen weniger als 1 % des Gold- und Platin-Programms der RIAA aus. Diese werden für 10 Millionen verkaufte Einheiten in den USA verliehen. Insgesamt können nur 19 Acts in der Geschichte der RIAA mehr als eine Diamant-Single vorweisen.

Macklemore hat kürzlich eine Stadiontournee mit Imagine Dragons durch 19 nordamerikanische Städte abgeschlossen. In Kürze plant der Musiker die Ankündigung weiterer Headliner-Dates – hoffentlich bald auch in unseren Breiten.