14. März 2023

Erste neue Musik seit 2016: Avenged Sevenfold veröffentlichen epische Single "Nobody"

Unten gibt es das Musikvideo zu sehen. Am 2. Juni folgt das neue Album "Life Is But a Dream…"

News-Titelbild - Erste neue Musik seit 2016: Avenged Sevenfold veröffentlichen epische Single "Nobody"

Avenged Sevenfold sind alles andere als ein "Nobody" in der Rockmusik – sie sind Multiplatin-Schwergewichte. Da sind es doch gute Nachrichten, dass die kalifornische Band um M. Shadows, Synyster Gates, Zacky Vengeance, Johnny Christ und Brooks Wackerman heute ihre langersehnte neue Single veröffentlicht. Der erste neue Track seit 2016 heißt "Nobody" und ist zugleich der Vorbote eines ganzen neuen Albums, "Life Is But a Dream...", das am 2. Juni erscheint. Unten gibt es ein spektakuläres Stop-Motion-Video zum neuen Track zu sehen, das der preisgekrönte Regisseur Chris Hopewell umsetzte. 

"Nobody", die erste offizielle Veröffentlichung der Band seit ihrem 2016er-Album "The Stage", bietet fast sechs Minuten Spannung, Groove und Dynamik. Der Song dreht und wendet sich jenseits des konventionellen Songwritings. Das Stop-Motion-Musikvideo, das sich wie ein Kurzfilm entfaltet, ist eine packende Reise, die die Spannung zwischen Leben und Tod, Liebe und Krieg erforscht und die Hauptfigur durch eine Existenzkrise begleitet. Stop Motion ist Handarbeit und es dauert nicht selten 90 Minuten, um nur 2 Sekunden Filmmaterial aufzunehmen.

Vor der Veröffentlichung des Tracks startete die Band eine aufwendige und mysteriöse digitale Schnitzeljagd mit Rätseln, Chiffren, Bildern und Blogposts, die alle von Chat GPT, DALL-E 2 und KI-Stimmenmodifikatoren geschrieben wurden. Was als kryptische Hackerkampagne in den sozialen Netzwerken begann, führte die Fans schließlich zu einer Website voller Rätsel, die es in den letzten zwei Wochen zu lösen galt und die schließlich dazu führte, dass die Single heute veröffentlicht werden konnte.

Der breit gefächerte Sound von "Nobody" spiegelt wider, worauf man sich bei "Life Is But A Dream...." freuen kann. Das achte Studioalbum  der Band wurde über einen Zeitraum von vier Jahren geschrieben und aufgenommen und wurde durch die Schriften und die Philosophie von Albert Camus inspiriert. Dementsprechend sind die Texte im Existenzialismus und Absurdismus verwurzelt. Immer auf der Höhe der Zeit, was Musik und Technologie angeht, haben sich A7X mit Berify zusammengetan, um alle CDs, Vinyls, Kassetten und offiziellen Merchandise-Artikel, die auf A7XWorld.com verkauft werden, mit einem NFC-Tag mit Bonusinhalten zu versehen. Zusätzlich wurden das Cover und die Verpackung von dem bekannten Künstler Wes Lang gestaltet. Das neue Album der Band ist mutig und vielschichtig und dürfte das gewagteste der Band bisher sein. 

Bis heute haben Avenged Sevenfold weltweit über 10 Millionen Alben verkauft und zwei aufeinanderfolgende Nr. 1-Alben in den US-Charts platziert (Nightmare von 2010 und Hail To The King von 2013), dazu kommen über eine Milliarde Video-Views und mehr als eine Milliarde Spotify-Streams

Die Band ist auch für ihre spektakulären Liveshows bekannt. Diesen Sommer kehren Avenged Sevenfold auch live zurück ins Rampenlicht und spielen in den USA ausgewählte Arena-Konzerte in New York und L.A.