"Etwas völlig Neues musste passieren", stellte Nicklas Sahl fest – und liefert das Ergebnis mit der neuen Single "Quit Sugar"
"Quit Sugar", sagt Nicklas Sahl mit seiner neuen Single und will uns damit nicht etwa dazu anhalten, keinen Zucker mehr zu uns zu nehmen. Sondern vielmehr sich selbst endlich von der Frau an seiner Seite losreißen, die ihm nicht gut tut – und von der er trotzdem abhängig ist. Ein wenig wie mit dem Zucker also: "It’s like trying to quit sugar, I’m addicted to you", singt der Däne in der Heartbreak-Hymne, die er als "neues Kapitel" für sich bezeichnet.
"Quit Sugar knüpft an die amerikanische Songwriter-Tradition anknüpft und ist ein klarer Ansatzpunkt für Veränderungen. "Etwas völlig Neues musste passieren", kommentiert der 25-Jährige. "Ich befand mich mitten in einer Trennung und war lange Zeit auf einem Weg, auf dem ich mich selbst bemitleidete. Ich fühlte mich wie ein schlechter Mensch und war wütend auf die Welt. Aber eines Tages hatte ich genug und dann bekam ich das Gefühl, dass ich nichts zu verlieren hatte."
"Natürlich ist es in vielerlei Hinsicht ein ziemlich miserables Gefühl, aber es hatte auch eine sehr befreiende Furchtlosigkeit zur Folge", fährt er fort. "Daraus entstanden diese Zeilen: 'You loved my girlfriends more than you could love me. We both laughed when you said we could get married. I try to fight it I swear that I do, but it’s like trying to quit sugar, I’m addicted to you'. Es brachte mich zum Lachen und ich verliebte mich in diese Energie."
Der Entstehungsprozess von "Quit Sugar" habe ihm "eine neue Seite von mir" gezeigt, in der ich weniger nachdenklich und mehr intuitiv bin … ja, und ein bisschen gleichgültig", schließt er. Wie gut sich das anhört, kann man unten erfahren. Der Song folgt auf das im Frühjahr veröffentlichte Album "God Save The Dream" von Nicklas Sahl, der mit seinen bisherigen Songs wie "Hero", "New Eyes", "Planets" oder "Four Walls" auch bei uns viele Freunde fand.
Nachdem Nicklas Sahl gerade von einer dreiwöchigen Support-Tournee für Michael Schulte durch Deutschland zurückgekehrt ist, kommt er im Frühjahr kommenden Jahres für seine erste Headlinertour zu uns, Tickets gibt es im VVK:
11. April 2023 - Flensburg, Max
12. April 2023 - Hamburg, Nochtspeicher
14. April 2023 - Frankfurt, Brotfabrik
15. April 2023 - Köln, Helios
16. April 2023 - Hannover, Lux
18. April 2023 - München, Substanz
19. April 2023 - Leipzig, Neues Schauspiel
20. April 2023 - Berlin, Prachtwerk