6. Januar 2023

Iggy Pop veröffentlicht sein neues Album "Every Loser", aufgenommen mit lauter berühmten Kollegen

Mitglieder von Blink-182, Foo Fighters, Guns N’ Roses, Jane’s Addiction, Pearl Jam und den Red Hot Chili Peppers wirken in den Songs mit.

News-Titelbild - Iggy Pop veröffentlicht sein neues Album "Every Loser", aufgenommen mit lauter berühmten Kollegen

Er ist der „Godfather of Punk“, der selbsterklärte „Typ ohne Shirt, der rockt“ oder ganz einfach: Iggy Pop. Heute veröffentlicht die US-Ikone ihr neues Album „Every Loser“ über Atlantic Records/Gold Tooth Records. Vorab hatten die Songs „Frenzy“ (von der New York Times bejubelt als „buzz-bombing, hard-riffing rock”) und zuletzt „Strung Out Johnny“ bereits mächtig Lust auf mehr gemacht. Nun bekommen wir mehr – mit insgesamt 11 Tracks (vollständiges Tracklisting siehe unten). 

Am Montag (9. Januar) hat sich Iggy Pop zudem als musikalischer Gast bei „Jimmy Kimmel Live!“ angekündigt. Und er kommt nicht allein: seine neue Band The Losers wird mit ihm auf der Bühne stehen, deren All-Star-Lineup aus Andrew Watt, Chad Smith, Duff McKagan und Josh Klinghoffer besteht. 

Mit Drummer Chad Smith wird Iggy Pop in der nächsten Zeit auch in anderer Mission unterwegs sein: Als Special Guest begleitet er die Red Hot Chili Peppers auf ihrer internationalen Stadiontournee und spielt dabei auch einen Termin in Deutschland (26. Juni, Mannheim, Maimarktgelände). Zuvor wird Iggy Pop selbst eine Reihe von Headliner-Shows in den USA bestreiten: Ab dem 20. April ist er an der amerikanischen Westküste unterwegs und spielt vier Konzerte (Regent Theater und Hollywood Palladium in Los Angeles, Masonic Theater in San Francisco und The Pearl in Las Vegas). Die vier Shows markieren das Tour-Debüt von Iggy Pop & The Losers. Alle weiteren Infos zu den kommenden Live-Terminen gibt es unter iggypop.com.

„Every Loser“ ist Iggys insgesamt 19. Soloalbum und sein erstes, das über die kürzlich verkündete Partnerschaft zwischen Atlantic Records und Gold Tooth Records erscheint, dem neu gegründeten Label des Grammy-ausgezeichneten, vielfach Platin-dekorierten Produzenten Andrew Watt

Nicht nur in seiner Tourband, auch bei den Albumaufnahmen wirkte ein absolutes Killer-Lineup moderner Rock-Ikonen mit, darunter die besagten Mitglieder von Iggy Pop & The Losers alias Watt, McKagan und Smith. Daneben sorgen Mitglieder von Blink-182 (Travis Barker), Foo Fighters (Taylor Hawkins), Guns N’ Roses (Duff McKagan), Jane’s Addiction (Chris Chaney, Dave Navarro, Eric Avery), Pearl Jam (Josh Klinghoffer, Stone Gossard) und den Red Hot Chili Peppers (Klinghoffer, Chad Smith) mit dafür, dass Iggy seine messerscharfen Aggressionen gegen physische und existenzielle Erzfeinde auf ein felsenfestes Fundament stellen konnte. „Every Loser“, das sind elf Songs des Mannes, der sich auf seinem letzten Album „Free“ (2019, DE #13) geweigert hat, sich sanft in die gute Nacht zu verabschieden. Nun geht er einmal mehr furchtlos auf das Leben los.

Das neue Album ist neben den regulären Versionen auch als limitierte Vinyl-, Kassetten- und CD-Edition erhältlich. Begleitend zur Veröffentlichung von „Every Loser“ bringt Iggy zudem eine exklusive Wiederauflage des PUNK Magazine auf den Markt, das legendäre Fanzine von Gründer und Redakteur John Holmstrom. Freuen kann man sich auf eine komplette Iggy-Ausgabe, die u.a. ein exklusives Interview mit Iggy enthält, geführt von Flea (siehe unten). Fans des Musikers werden wissen, was es mit der Neuauflage auf sich hat: Iggy zierte im Juli 1976 das Cover des John-Holmstrom-Fanzines.

Tracklisting IGGY POP - EVERY LOSER:

1. Frenzy
2. Strung Out Johnny
3. New Atlantis
4. Modern Day Rip Off
5. Morning Show
6. The News For Andy
7. Neo Punk
8. All The Way Down
9. Comments
10. My Animus Interlude
11. The Regency