12. Dezember 2022

Janelle Monáe über ihren spektakulären Geburtstag, ihren neuen Film – und neue Musik

Im Interview bei Jimmy Kimmel zeigt sich Monáe glänzend aufgelegt und kündigte an: "It’s float season."

News-Titelbild - Janelle Monáe über ihren spektakulären Geburtstag, ihren neuen Film – und neue Musik

Janelle Monáe war in der Late Night Show von Jimmy Kimmel zu Gast. Und ja: es ging auch um das Video von ihrem 37. Geburtstag, das jüngst in ihrem Instagram Wellen schlug. Und um ihre Mitwirkung im neuen Netflix-Blockbuster "Glass Onion: A Knives Out Mystery" mit Daniel Craig (läuft am 31. Dezember an). Vor allem jedoch machte Monáe ab etwa Minute 10:50 im Gespräch neugierig auf ihre jüngsten musikalischen Teaser, die viel mit dem Begriff "Float" zu tun zu haben scheinen, wozu auch die extrem entspannten Reggae-Vibes passen, die es unten in dem Studio-Clip zu hören gibt. Dazu schreibt Monáe: "It’s float season for me baby. Floating in gratitude. 🥹feeling much lighter. Fucked around and got more FREE. I’m not the same nigga.  I just … Float". 

Man darf gespannt sein, wie uns Janelle Monáe in den nächsten Wochen weiter mit sich floaten lässt. Für den Augenblick kann man sich an dem glänzend aufgelegten Interview erfreuen, zu dem Monáe mit einem spektakulären dunkelroten Outfit erschien und einmal mehr klarstellte, als was sie sich sieht: "Obviously I’m an android", so Monaé. "I’m an alien." 

Das letzte Album "Dirty Computer" von Janelle Monáe datiert auf das Jahr 2018, zuletzt war im vergangenen Jahr der der 17-minütige Protestsong ""Say Her Name" erschienen, in dem Monáe zusammen mit 15 weiteren schwarzen Künstlerinnen und Aktivistinnen (Beyoncé, Alicia Keys, Chlöe x Halle, Tierra Whack, Isis V., Zoë Kravitz, Brittany Howard, Asiahn, Mj Rodriguez, Jovian Zayne, Angela Rye, Nikole Hannah-Jones, Brittany Packnett Cunningham und Alicia Garza) ein Zeichen gesetzt und schwarze Frauen und Mädchen geehrt hatten, die ihr Leben durch die Hand der Polizei verloren haben.