23. Mai 2023

Kein Bock auf Gentrifizierung: Boy Bleach verteidigen mit "East End Boys" ihren Heimatbezirk in London

In wenigen Tagen kann man die Band live in Deutschland erleben.

News-Titelbild - Kein Bock auf Gentrifizierung: Boy Bleach verteidigen mit "East End Boys" ihren Heimatbezirk in London

Pet Shop Boys besangen einst die "West End Girls". Boy Bleach kommen aus der anderen Ecke von London und setzen ihr mit der neuen Single "East End Boys" ein Denkmal: "East End boys /All over London Town / A different type of noise / That shakes the underground", singen Boy Bleach über eine stürmische Produktion – und schlagen dann tatsächlich den Bogen zu den West End Girls: "Cos now the West End girls / Are heading 'cross that line / To ask the East End boys / If they can spare the time". Unten gibt es das Lyric Video zum Song zu sehen.

Die Referenz an die West End Girls, die jetzt verstärkt das East End bevölkern, ist dabei übrigens durchaus politisch zu sehen, denn sie wehrt sich gegen die fortschreitende Gentrifizierung der Gegend, in der sie aufgewachsen sind. Die Band dazu: "East London ist unsere Heimat, und das war es für die meisten von uns schon immer.  Wir sind in einer Gegend aufgewachsen, in der jede Stadt um uns herum in Grund und Boden gentrifiziert wurde, und wir haben den Wandel in unserer Community bemerkt. Unser Zuhause wurde zu einem Trend und das verwässerte die Unantastbarkeit dessen, was es zu unserem Zuhause machte. Daher wollten wir etwas schaffen, das sich wie ein Bericht über das Leben und den Tod unserer Heimat anfühlt. Long live East London innit".

Nach der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP "or are you normal?" im vergangenen Jahr hat sich die Band schnell eine begeisterte Fangemeinde erspielt und ist für ihre rauen Liveshows bekannt.  Für die nächsten Monate sind bereits Festivalauftritte bestätigt, darunter hierzulande bei Rock am Ring und Rock im Park Anfang Juni. Zuvor kann man die Band bei ihren ersten Headlier-Shows hierzulande erleben:

31.05. Hamburg, Knust
01.06. Berlin, Lido

Tickets gibt es im VVK

Boy Bleach sind im Osten Londons geboren und aufgewachsen und bestehen aus zwei Brüdern (Lou & Jimi / James & Nick) und ihrem besten Freund JJ.  Sie sind talentierte Musiker, deren britisch angehauchter Alt-Rock-Sound so vielfältig ist wie ihre musikalischen Vorbilder - von Depeche Mode, Garbage, Blur, The Clash und Pistols bis hin zu Kano und Gorillaz. Boy Bleach haben ein natürliches Gespür für wirklichkeitsnahe, draufgängerische Hymnen und schaffen es dabei, gleichermaßen augenzwinkernd und brutal direkt zu sein.