20. Juli 2023

Konzertmitschnitt aus L.A. von 1977: "Rumours Live" bringt fast 90 Minuten unveröffentlichter Musik

Das Doppel-Live-Album ist ab dem 8. September erhältlich, schon heute gibt es daraus den Mitschnitt von "Dreams".

News-Titelbild - Konzertmitschnitt aus L.A. von 1977: "Rumours Live" bringt fast 90 Minuten unveröffentlichter Musik

Los Angeles war für Fleetwood Mac Wahlheimat – bekanntlich schaltete hier die weltweite Erfolgsgeschichte der britischen Band in den Überschallmodus, nachdem Mick Fleetwood 1974 auf der Suche nach neuen Studios Lindsey Buckingham und Stevie Nicks kennenlernte und sie sich wenig später zur Band gesellten. Man kann sich also in etwa vorstellen, wie die Atmosphäre im August 1977 im The Forum in Los Angeles war, wo die Band auf dem Höhepunkt ihres Könnens gleich drei Shows spielte. Nach einer sechsmonatigen Tour mit ihrem Anfang Februar desselben Jahres erschienenen Album „Rumours“ kehrten sie in die Stadt der Engel zurück und spielten im Forum an drei Abenden vor fast 50.000 Fans.

„Rumours“ hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen sagenhaften Lauf hinter sich. Das Album eroberte u. a. in den USA, UK und weiteren Ländern #1 der Charts (Deutschland #6) und war auf dem besten Weg, eines der erfolgreichsten Alben aller Zeiten zu werden. „Rumours“ verkaufte sich weltweit mehr als 40 Millionen Mal und wurde in den USA gerade mit 21-fachem Platin ausgezeichnet, dazu kommen u. a. 14-faches Platin im UK, 13-faches Platin in Australien und Neuseeland und 13-faches Platin in Deutschland.

„RUMOURS LIVE“ fängt die flirrende Atmosphäre des Eröffnungsabends im The Forum am 29. August 1977 ein. Die fast 90-minütige Performance hielt Live-Versionen der meisten Songs von „Rumours“ und „Fleetwood Mac“ bereit, dem ersten Multiplatin-Album der Band von 1975.

Erstaunlicherweise sollte es Jahrzehnte dauern, bis der Konzertmitschnitt offiziell veröffentlicht wurde. 2021 wurde der Anfang mit „Gold Dust Woman“ gemacht, das als Bonustrack auf „Live: Deluxe Edition“ enthalten war, Rhinos erweiterter Version des Fleetwood-Mac-Konzertalbums von 1980. Die übrigen 17 Songs der Sammlung wurden jedoch bis heute nicht veröffentlicht.

Dies ändert sich nun: „RUMOURS LIVE“ erscheint am 8. September als 2-CD- und 2-LP-Set, Letzteres als schwarze 2-LP (180 Gramm) in einer Klapphülle, deren Lacke von Chris Bellman bei Bernie Grundman Mastering gepresst wurden. HIER vorbestellen. Exklusiv im Indie-Handel erscheint außerdem am selben Tag eine Vinyl-Version von „RUMOURS LIVE“ in Crystal Clear. Auch als Download/Stream wird die Musik erhältlich gemacht. Schon heute gibt es die bisher unveröffentlichte Live-Version von „DREAMS” vom Album in digitaler Form – HIER. Unten kann man den Mitschnitt anhören. 

Die Setlist des Konzerts bestand fast ausschließlich aus „Fleetwood Mac“ und „Rumours“, den ersten beiden Alben, die Fleetwood Mac in ihrer neuen Besetzung nach Mick Fleetwoods schicksalhafter Begegnung mit Lindsey Buckingham und Stevie NickMick aufnahmen. Bei den übrigen beiden Mitgliedern handelt es sich natürlich um John und Christine McVie. Der einzige Verweis auf die übrigen neun Studioalben der Band ist eine Performance von „Oh Well“, ein Rockgitarren-Meisterwerk, das ursprünglich 1969 veröffentlicht und vom Gründer der Band, Gitarrist Peter Green, geschrieben wurde.

Tontechniker Ken Caillat, der an den Aufnahmen von „Rumours“ beteiligt war, nahm das Konzert im Forum mit dem mobilen Aufnahme-Truck von Record Plant auf, jenem Aufnahmestudio, in dem auch „Rumours“ in Teilen eingespielt wurde. Er fing den leidenschaftlichen Auftritt der Band auf dem Höhepunkt des „Rumours“-Wirbels ein, darunter kraftvolle Versionen von „Landslide“, „Never Going Back Again“, „Songbird“ und „The Chain“.

In den Linernotes von „RUMOURS LIVE“ schreibt Sam Graham: „Die Songs sind bekannt: ‚Dreams‘, ‚Go Your Own Way', ‚Say You Love Me‘, ‚Over My Head' und so weiter und so fort. Die meisten dieser Live-Versionen sind jedoch muskelbepackter, wilder als die Album-Versionen, angetrieben von der druckvollen Rhythm Section aus Fleetwood und John McVie, und Buckinghams fieberhaftem Gitarrenspiel. Statt ihre Hits einfach nur routiniert runterzuspielen, nutzt die Band die Möglichkeiten der Live-Performance voll aus, in Songs wie „Rhiannon“, „World Turning“ und „I'm So Afraid“, die sich auf der Bühne zu überbordenden Tours de force auswuchsen.“

RUMOURS LIVE
2-LP Tracklisting

RUMOURS LIVE
2-LP Tracklisting

 LP One
Side One
1. “Say You Love Me”
2. “Monday Morning”
3. “Dreams”
4. “Oh Well”
5. “Rhiannon”

Side Two
1. “Oh Daddy”
2. “Never Going Back Again”
3. “Landslide”
4. “Over My Head”
5. “Gold Dust Woman”

LP Two
Side One
1. “You Make Loving Fun”
2. “I’m So Afraid”
3. “Go Your Own Way”
4. “World Turning”

Side Two
1. “Blue Letter”
2. “The Chain”
3. “Second Hand News”
4. “Songbird”

Mood Shot - fleetwood_mac_rumours_live_2lp_clear_product_shot copy