28. Juli 2023

Mit Wucht gegen den Schönheitswahn: Ashnikko veröffentlicht "Cheerleader"

Die US-amerikanische Rapperin und Sängerin Ashnikko stellt heute ihre neue Single "Cheerleader" vor, die aktuellste Auskopplung aus ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum WEEDKILLER, das am 25. August erscheint.

News-Titelbild - Mit Wucht gegen den Schönheitswahn: Ashnikko veröffentlicht "Cheerleader"

"Cheerleader" ist ein Sirenengesang über moderne Schönheitsnormen, der das Bild eines selbstbewussten, pomponschwingenden Poster-Girl mit Klingen, Blutflecken und gebrochenen Gesichtern übermalt. Wie ein Spiegel verzerrt er den berühmt-berüchtigten Ausruf aus der Eröffnungsszene des Films „Bring It On“ aus den frühen 2000er-Jahren und kritisiert auf diese Weise unsere kulturelle Besessenheit von Perfektion. Unten gibt es das offizielle Musikvideo zu sehen. 

Ashnikko erklärt über den Track: 

"Er verwandelt diese perfekte Cheerleaderin in ein Monster. Es ist meine Antwort auf die Notwendigkeit, fickbar zu sein, um kommerziell erfolgreich zu sein, und ich fühle diesen Druck wirklich. Das ist so ermüdend und ausgelutscht. Egal, wie viel Logik ich in meinem Kopf aufgebaut habe, es gibt immer noch einen fleischlichen Teil meines Gehirns, der sagt: 'Du musst fickbar sein, um diese Musik zu verkaufen, Schlampe!' Das zehrt an meinen Nerven und gibt mir das Gefühl, dass ich buchstäblich Autoabgase in meinem Gehirn habe."

Ashnikkos Debütalbum WEEDKILLER ist eine Sammlung unwiderstehlicher Songs, die den kühnen, genreübergreifenden Sound perfektionieren, der ihre bisherige Arbeit definiert hat. Das WEEDKILLER-Universum, das Ashnikko erschafft, gleicht einer dystopischen Fantasiereise. Diese Fantasiereise erzählt die Geschichte einer Feenzivilisation, die von Maschinen besetzt und zerstört wird, die sich von organischer Materie ernähren, und in der die Feenprotagonistin Rache sucht, indem sie selbst Teil der Maschine wird - eine wahrlich poetische Antwort auf Umweltkatastrophen und die rasanten Entwicklung der Technologie. WEEDKILLER ist gleichermaßen geprägt von nackter Verletzlichkeit und freudiger Rebellion und gibt den Unterdrückten eine donnernde Stimme.

WEEDKILLER kann hier vorbestellt werden. Details zum exklusiven Box-Set gibt es hier.

Die WEEDKILLER-Tournee wird Ashnikko durch die USA, Europa und Großbritannien führen. Obendrein gibt es Headline-Shows im Londoner Alexandra Palace, im Brooklyn Mirage in NYC und Élysée Montmartre in Paris. Ihre Live-Auftritte sind berüchtigt für ihre Ausgelassenheit - Ashnikko windet sich, Ashnikko verrenkt sich, springt und drischt auf der Bühne herum, während das Publikum es ihr gleichtut. In den vergangenen Jahren waren Shows auf der ganzen Welt ausverkauft. Ashnikko wird im Vorfeld der Veröffentlichung von WEEDKILLER auch eine Reihe von Fan-Pop-Ups und In-Store-Events veranstalten. Nähere Infos dazu gibt es hier.

Tickets für die WEEDKILLER World Tour sind unter www.ashnikko.com erhältlich.

 

WEEDKILLER WORLD TOUR 2023 – EU & UK LEG

19. November 2023 - Kopenhagen, Dänemark - Vega
21. November 2023 - Warschau, Polen - Progresja
22. November 2023 - Berlin, Deutschland - Huxleys
24. November 2023 - Paris, Frankreich - Elysee Montmartre
25. November 2023 - Köln, Deutschland - Carlswerk Victoria
26. November 2023 - Amsterdam, Niederlande - Melkweg
30. November 2023 - London, UK - Alexandra Palace
01. Dezember 2023 - Manchester, UK - O2 Victoria Warehouse
03. Dezember 2023 - Birmingham, UK - O2 Institute
05. Dezember 2023 - Nottingham, UK - Rock City
06. Dezember 2023 - Glasgow, UK - O2 Academy
08. Dezember 2023 - Leeds, UK - O2 Academy
09. Dezember 2023 - Bristol, UK - Marble Factory
11. Dezember 2023 - Dublin, Irland - 3Olympia Theater