20. November 2023

Musikalisches Vielseitigkeitstalent: Mason Dane veröffentlicht mit "Double Standards" seine Warner-Debütsingle

Die neue Single des Australiers bewegt sich in seiner Attitüde zwischen den Polen Pop, Hip-Hop, EDM und R&B.

News-Titelbild - Musikalisches Vielseitigkeitstalent: Mason Dane veröffentlicht mit "Double Standards" seine Warner-Debütsingle

In der perfekten Liebesbeziehung begegnen sich zwei Menschen auf maximaler Augenhöhe — stets aufrichtig, in allen Belangen gleichberechtigt und einfühlsam, durch und durch vertrauensvoll. Wenn sich "Double Standards" in eine Partnerschaft einschleichen, wird es kompliziert — zumindest für jene Person, die vom dadurch entstehenden Ungleichgewicht in die Ecke gedrängt wird.

Der aufstrebende australische Sänger, Rapper und Produzent Mason Dane scheint selbst Leidtragender einer solchen Situation gewesen zu sein — anders sind die erdrückend authentischen Schilderungen, die er in seiner neuesten Single "Double Standards" zum Besten gibt, kaum zu erklären. Mason berichtet von einer Partnerin, die ihn behandelt wie einen Spielball, regelmäßig an der gemeinsamen Vertrauensbasis sägt, sich generell wie ein argwöhnisches Kind benimmt und die Welt durch eine Brille selbstgerechter Doppelmoral betrachtet. Während sie von Mason Aufrichtigkeit verlangt, nimmt sie es mit der Aufrichtigkeit selbst nicht allzu wichtig — "Lie right to my face, then tell me to be real".

"Double Standards" ist nicht das erste erstaunlich international klingende Stück, in dem sich Mason Dane mit einer bröckelnden Romanze beschäftigt. In seiner musikalisch vielseitigen Diskografie, die sowohl düstere Trap-Banger als auch melodische Pop-Balladen beinhaltet, hat sich der sympathisch-bescheidene Newcomer seit 2018 immer wieder mit Herzschmerz und emotionalen Sehnsüchten beschäftigt. "Double Standards" ist nun ein weiterer Beweis für Masons stilistische Vielseitigkeit, bewegt sich in seiner Attitüde zwischen den Polen Pop, Hip-Hop, EDM und R&B. Im Song-Innenren fusionieren beschwipst flirrende Synthesizer, eingängig-zarte Gitarrenriffs und moderne Pop-Drums mit Masons präziser, gefühlvoller Gesangsfarbe. Unten gibt es das Musikvideo zum Song.

Aufgewachsen in Newcastle, einer Großstadt an der australischen Ostküste, hat sich Mason früh an der Gitarre ausgetobt. Nach seinem Abschluss an der High School lebte er in einem Wohnwagen im Garten seines Elternhauses — hier wuchs die künstlerische Vision, die Mason in den Folgejahren zum international beachteten Sänger, Rapper, Producer und Songwriter werden ließ. Sein größter Förderer? Kein Geringerer als US-Hip-Hop-Legende T-Pain. Im Jahr 2023 ist Mason Dane längst Berufsmusiker — er stand auf Bühnen in Atlanta und L.A., teilte sich ein Studio mit Profifußballer und Hobbymusiker Daniel Sturridge, spielte ausverkaufte Soloshows und ist zu einer festen Größe der australischen Hip-Hop-Szene aufgestiegen. Masons bisher größter Hit "DASH" zählt fast zwei Millionen Streams auf Spotify.