22. November 2023

Musikvideos zu allen Songs von "Autumn Variations", gedreht von Fans aus der ganzen Welt

Die ersten drei Videos kann man unten ansehen, die übrigen folgen in den nächsten Tagen und Wochen, darunter auch eines aus Deutschland.

News-Titelbild - Musikvideos zu allen Songs von "Autumn Variations", gedreht von Fans aus der ganzen Welt

Im Herbst dieses Jahres rief Ed Sheeran seine Fans aus aller Welt dazu auf, zu jedem Song seines neuen Albums "Autumn Variations" eigene Musikvideos zu drehen. Die Resonanz war riesig: Über 4.000 Beiträge von Creator:innen aus über 75 Ländern gingen ein. Ed wählte persönlich eine Gruppe von 14 Gewinner:innen aus, die 14 verschiedene Länder auf fünf Kontinenten repräsentieren (Irland, Großbritannien, Australien, Italien, die Niederlande, die USA, Brasilien, Deutschland, Japan, Frankreich, Neuseeland, Taiwan, Mexiko und Indien). Die ersten drei Videos gibt es jetzt zu sehen: "That's On Me" von Beatriz Santamaria Pinha aus Brasilien, "American Town" von Michael Lamhang aus den USA und "Midnight" von Meg Igarashi aus Japan. Die restlichen 11 Videos werden in den kommenden Tagen und Wochen veröffentlicht, unten findet sich eine vollständige Liste der Videos und Regisseur:innen.

Mit der Aktion setzt Ed seine ursprüngliche Vision von "Autumn Variations" fort, das er als "Album für die Fans und von den Fans" sieht, in diesem Fall, indem er ihre Kunst in den Mittelpunkt stellt. Ed Sheeran kommentiert: "Ich habe 'Autumn Variations' für die Fans gemacht und wollte sie unbedingt in dieses Album mit einbeziehen. Mich hat interessiert, wie sie die Musik interpretieren, also beschloss ich, meine Fans auf der ganzen Welt zu bitten, Videos für jeden Albumtrack zu drehen. Es gab so viele wunderbare Einsendungen, und ich freue mich sehr, nun ankündigen zu können, dass ich alle 14 von Fans gedrehten Videos in den kommenden Wochen veröffentlichen werde", so der UK-Superstar, der anfügt: "Ich möchte mich bei jedem einzelnen Fan für diese ganz besonderen Videos bedanken. Ich liebe sie und hoffe, es geht euch auch so."

"Autumn Variations" wurde im September über Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records veröffentlicht und erreichte auch in Deutschland Platz 1 der Charts – nach "-" (Subtract) im Mai bereits das zweite Album des Briten in diesem Jahr, das die Pole Position in den deutschen Charts eroberte. Produzent des Albums ist Aaron Dessner. Wenige Tage nach der Erstveröffentlichung erschien mit  "Autumn Variations (Fan Living Room Sessions)" eine erweiterte Version des Albums, für dessen Aufnahme der Megastar während seiner "Mathematics Tour" in Nordamerika unangekündigt bei 14 Fans klingelte und ihnen in ihren Wohnzimmern je einen Track des Albums vorspielte. 

Besagte "Mathematics Tour" in Nordamerika ging kürzlich zu Ende. Die Bilanz: Besucherrekorde in 13 Stadien, darunter seine bisher größte US-Show im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey, vor über 89.000 Fans. Den Abschluss des Live-Jahres beging Ed Sheeran mit Shows in der Royal Albert Hall in London (siehe unten). Vergangene Woche erhielt Ed zudem eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Best Pop Vocal Album" für "-". Es ist seine insgesamt 17. Nominierung beim weltweit wichtigsten Musikpreis.

VON FANS KREIERTE OFFIZIELLE  MUSIKVIDEOS FÜR "AUTUMN VARIATIONS”: 

1.     Magical – Edel Temple (Irland)
2.     England – Marlon Cang (UK)
3.     Amazing – Elder (Australien)
4.     Plastic Bag – Laura Days (Italien)
5.     Blue – Renee Schuurmans (Niederlande)
6.     American Town – Michael Lamhang (USA)
7.     That’s On Me – Beatriz Santamaria Pinha (Brasilien)
8.     Page – Gordian Schroedter (Deutschland)
9.     Midnight – Meg Igarashi (Japan)
10.  Spring – Ciara Griot (Frankreich)
11.  Punchline – Evan Heasman [Soju Shots] (Neuseeland)
12.  When Will I Be Alright – Karina Yang (Taiwan)
13.  The Day I Was Born – Mike Bautista (Mexiko)
14.  Head>Heels – Anshul Mittal & Kanika Gupta [Digiscape Media] (Indien)