Neu am 1. Dezember: Kenya Grace, Cher, RIAN, The Tenors & Tom Gaebel und noch so einiges mehr

Der Dezember beginnt in diesem Jahr vielerorts mit etwas Schnee und einem blauen Himmel – und reichlich musikalischen Leckerbissen für die Vorweihnachtszeit:

News-Titelbild - Neu am 1. Dezember: Kenya Grace, Cher, RIAN, The Tenors & Tom Gaebel und noch so einiges mehr
Kenya Grace: Paris (Single)
 

Die britische Ausgabe der Vogue schrieb: “Ein Sound, der mit einer neuen Generationen von Briten resoniert… [Sie] macht das Genre [Drum’n’Bass] einem globalen Publikum zugänglich, mit einem Gen-Z-Twist.” Mit “Strangers” eroberte sie die Radiocharts, blieb fünf Wochen auf Platz 1 der “Billboard Hot Dance/Electronic Songs”, das erste Mal überhaupt, dass diese Charts von einem Track angeführt wurden, der komplett von einer Frau geschrieben, produziert und gesungen ist. Nach “Only In My Mind” kommt heute die neue Single “Paris”; der ätherische Gesang von Kenya Grace und die aufwendige Produktion stehen im Mittelpunkt der bissigen Ode ans moderne Dating – eine seichte Liebesgeschichte, die ironischerweise in der romantischsten Stadt der Welt spielt. “Paris” ist jetzt überall zu haben.


Cher: DJ Play a Christmas Song (Robin Schulz Remix) (Single)
 

Bei Tommys letzter Folge von “Wetten, dass..?” am vergangenen Samstag haben sie Millionen Fernsehzuschauer live erlebt, jetzt veröffentlicht die zeitlose Pop-Ikone ihre aktuelle Single in einer neuen Remix-Version. Kein Geringerer als der deutsche DJ- und Producer-Superstar Robin Schulz ist der Aufforderung im Titel des Songs nachgekommen; mit seiner Überarbeitung verwandelt er das poppige Original in einen sanft treibenden Deep-House-Track mit viel Gefühl und Atmosphäre. Sein warmer, umarmender Signature-Sound geht dabei eine geradezu perfekte Verbindung mit der einzigartig sonoren Contralto-Stimme von Cher ein. Der “Robin Schulz Remix” von “DJ Play a Christmas Song” ist ab sofort überall zu haben.


RIAN: Rian allein zu Haus (EP)
 

Mit humorvollen TikTok-Creations als Betrunkener (Stichwort “hoppala”) und “Ziegenimitator” erlangte er auf der Plattform Bekanntheit; 2022 erschien seine Debütsingle “Schwarzes Schaf”, die mit über 40 Millionen Klicks zu einem viralen Hit wurde, und mit “Feuerrote Bobbycars” gab er im April sein Labeldebüt bei Warner. Einflüsse aus Pop, Hip-Hop und Indie mischt RIAN mit Texten voller Wortwitz und Humor. Jetzt hat der Österreicher eine Weihnachtsplatte gemacht – und stellt damit alle bisher dagewesenen Weihnachtsalben in den Schatten. Hier ist nichts kitschig oder peinlich, hier läuten auch keine Jingle Bells. So lässig und cool wie bei RIAN klang das Fest der Liebe noch nie! “Rian allein zu Haus” heißt die EP, frei nach Kevin, klar, und sie ist jetzt überall erhältlich.


The Tenors with Tom Gaebel: Here Comes Santa Claus (Single)
 

Schon im Oktober eröffneten Victor Micallef, Clifton Murray, Alberto Urso und Mark Masri die gemütliche Jahreszeit mit ihrem Weihnachtsalbum “Christmas With The Tenors”. Tom Gaebel ließ einen Monat später mit “A Christmas To Remember” seinen Beitrag für die diesjährige Weihnachtszeit folgen. Jetzt haben die fünf ihre kreativen Kräfte gebündelt und veröffentlichen heute mit “Here Comes Santa Claus” eine gemeinsame Weihnachtssingle. Schließlich macht es immer noch am meisten Spaß, wenn man Weihnachtslieder zusammen singt! Ab sofort gibt’s die Single (die auch auf dem kommenden Album “Christmas with The Tenors (Extended Version)” enthalten sein wird) überall.


SIMONA: Scheinheilige Nacht (Single)
 

Stille Nacht, heilige Nacht? In der Theorie: auf jeden Fall. In der Praxis: oft alles andere als heilig. Denn so sehr sich die meisten von uns auf die Weihnachtstage freuen, wenn die Alltagshektik für einen kostbaren Moment zur Ruhe kommt und man sich im Kreis der Familie entspannt: Oftmals ist es am Ende weder ruhig, noch entspannt. Auch SIMONA hat damit so ihre Erfahrungen gemacht – die sie in ihrem neuen Song “Scheinheilige Nacht“ verarbeitet, einem Weihnachtssong der etwas anderen Art, der gerade deshalb vielen Menschen aus der Seele sprechen dürfte. “Endlich wieder beisammen sein, wir finden safe ’nen Grund zum Streiten”, heißt es gleich am Anfang. Und dann wird’s “’ne stille Nacht, weil niemand was zu sagen hat.” Die Single ist ab sofort überall erhältlich.


Kenny & Krabat: Eine Hand frei (Single)
 

Mit ihrer sechsten Veröffentlichung in diesem Jahr zeigen die beiden eingeschworenen Berliner Buddys – die seit ihrer Kindheit so gut befreundet sind, dass sie sich als Brüder bezeichnen – einmal mehr ihre Stärke, mit ihren Texten plastische Bilder zu malen und diese mit verträumt-eingängigen Klangbildern zu transportieren. Trotz des melancholischen Grundtons hinterlässt der Song damit ein gutes Gefühl; die Hoffnung ist am Leben, und sie wird uns irgendwie auch durch diesen Winter tragen. “Alles ist ein Prozess, aber seit Jahren ist alles gleich. Wir kommen nicht voran, es verändert sich nichts und wir werden das Gefühl nicht los, verloren zu sein”, kommentieren Kenny & Krabat. “Diese Einsicht zieht uns in ein dunkles, schwarzes Loch. Wir haben nur noch eine Hand frei, die andere hält fest an dem was wir lieben und wen wir lieben.” Ab sofort gibt’s “Eine Hand frei” überall.


beslik: froh und munter (weihnachtssong) (Single)
 

Weihnachten steht vor der Tür, dieses kurze Zeitfenster der Besinnung, der Gemütlichkeit, der großen Gesten, des Beisammenseins – auf einmal haben sich alle lieb und beschenken sich großzügig. Im kollektiven Wahn wird zwischen Holzengeln und Tannenkränzen eifrig eine heile Welt zusammenkonstruiert, die für ein paar Tage über kolossale Lebenslügen, die großen Krisen unsere Zeit und negative Emotionen hinwegtäuschen soll. Wer all das schwer ertragen kann, kann sich ja immerhin “stramm saufen” – das ist zumindest besliks Ratschlag an die Weihnachtsmuffel. Dem Boloboys-Member ist nichts heilig, nicht einmal die heilige Nacht; mit “froh und munter (weihnachtssong)” führt er sämtliche Christmas-Kitsch-Klischees auf zynische Art und Weise ad absurdum. Die Single ist jetzt überall zu haben.


Arden Jones: parachute (Single)
 

Seine neue Single ist “ein Lied über Leute, die einem den Rücken stärken, egal was kommt”, sagt er selbst. “Der Song gibt die ganze Zeit Vollgas und ist dafür gedacht, dass man ihn mit hoher Lautstärke abfeuert.” OK, wird gemacht! Der kalifornische Sänger, Songschreiber, Rapper und Multi-Instrumentalist veröffentlicht mit “parachute” den Nachfolger von hochgelobten Fan-Favoriten wie “careless 2.0”, “fvcked up” oder auch der Kollabo “I’m My Only Friend” mit Dillon Francis. Mit seinem unwiderstehlichen Pop-Appeal, das die Sonne der endlosen kalifornischen Sommer in musikalische Formen gießt, kann Arden Jones schon auf 160 Millionen weltweite Streams, 15 Millionen Video-Views und fast zweieinhalb Millionen monatliche Spotify-Hörer zurückblicken. Sein neuer Track ist ab sofort überall verfügbar.


Jacob Karlzon: Evermore (Single)
 

Das Original stammt von Taylor Swift und ist eine meditative Ballade; jetzt hat sich der aus Malmö stammende Künstler des Songs angenommen un ihn in eine Solo-Piano-Version verwandelt, die der Komposition eine ganz neue Intensität verleiht. “In guter Musik findet man immer Elemente, die einen inspirieren können”, sagt er selbst, “und wenn man eine*n Künstler*in in einen neuen Kontext setzt, ist das immer sehr interessant. Was mich besonders angezogen hat, ist die Reise, die der Songtext beschreibt – wie man Dinge erlebt, wie man sie verarbeitet und wie man schließlich daraus hervorgeht. Es ist auch einfach ein totel schöner Song.” Die Single ist Teil des Projekts “Winter Stories”, im Rahmen dessen Jacob Karlzon auch schon die Singles “Winterballad” und “The First Noël” veröffentlichte; ab sofort ist auch “Evermore” überall erhältlich.


Jojee & DIRECTA - Wünsch dir was (Single)
 

So ganz können sie es selbst noch nicht glauben: “Die Toten Hosen haben ‘Ja’ gesagt”, freuten sie sich kürzlich auf TikTok, dass die deutschen Legenden ihr Okay für die Nutzung ihres Songs gegeben haben. Das ungläubige Staunen ist verständlich, immerhin handelt es sich hier um einen absolut ikonischen Song einer absolut ikonischen deutschen Band – und vor allem: einer Band, die mit Techno ansonsten so gar nichts am Hut hat. Vermutlich war genau das die Chance von Jojee x DIRECTA, denn ihr Rework des Punkrock-Tracks aus dem Jahr 1993 ist so überraschend anders und geht so gnadenlos gut nach vorn, dass sich auch Campino und Co. dafür begeistern konnten. Ab sofort gibt’s “Wünsch dir was” überall.


TELESHOP: Radar (Single)
 

Nachdem das Berliner Dancefloor-Trap-Duo im Sommer mit “Endlos” sein Warner-Debüt gefeiert hatte und zuletzt mit “Nochmal” eine fiebrige Club-Hymne für herbstliche Großstadtnächte folgen ließ, sind wir inzwischen in der frostigen Jahreszeit angekommen. Die kam wie immer viel zu schnell, “das war nicht auf deinem Radar”. Ein gutes Mittel gegen Kälte ist bekanntlich Bewegung: TELESHOP liefern mit ihrer neuen Single den Soundtrack für alle, deren Pelzjacken zwar gut aussehen, aber nicht so richtig warmhalten. So wie bei der Frau, um die es in “Radar” geht. Dass der Pelz ihrer Jacke vermutlich Fake ist und das YSL auf ihrer Haut nicht bezahlt? Trübt ihre Ausstrahlung kein Stück. In der Single geht’s um eine Liebe, die vorbei, aber nicht vergessen ist, um einsame Nächte, in denen man die Hoffnung nicht aufgeben will, dass irgendwann doch noch mal das Telefon klingelt und sie zurückkommt. “Radar” ist jetzt überall vorrätig.


Christmas Chill: Christmas Chill (Album)
 

Weihnachten, gemütlichste Zeit des Jahres – stimmt schon. Aber geht es nicht ein bisschen weniger frostig kalt? Die Behaglichkeit von Weihnachten, kombiniert mit dem Wohlbefinden lauer Sommerabende, das wär’s doch! Musikalisch zumindest ist die perfekte Lösung gefunden, mit dem neuen Compilation-Album “Christmas Chill”. darauf sind weihnachtliche All-Time-Klassiker versammelt, die in einem gechillten LoFi-Ambient-Gewand neu erstrahlen. Eine Art “Café del Mar” für die Weihnachtszeit. Schon der Fokustrack “Kling Glöckchen” macht klar, wohin die Reise geht: Funkelnde Klangwände, dunkelwarm brummende Bässe und dazu ein treibender, 80s-gefärbter Synth-Beat – so hat man den deutschen Weihnachtsliedklassiker noch nie gehört. Von ähnlichem Kaliber sind auch die andere neun Tracks des Albums, das ab sofort überall zu haben ist.


Wankelmut & MKLA: Nobody
 

Er gehört zu den bekanntesten und gefragtesten Vertretern elektronischer Musik “Made in Germany”. Wenn der Berliner DJ und Producer einen neuen Song veröffentlicht, kann man ziemlich sicher von einem Volltreffer ausgehen. Das gilt auch für sein neues Meisterstück, mit dem er nach Remix-Arbeiten für und mit Artists wie Dennis Lloyd, Gossip, Lenny Kravitz, Hozier, K.Flay oder Flight Facilities jetzt den Startschuss für eine Reihe neuer eigener Tracks gibt. Für den ersten tat sich Wankelmut mit MKLA zusammen: Die junge Sängerin, Produzentin und Instrumentalistin aus Toronto hat sich in der jüngeren Vergangenheit durch Kollaborationen mit Steve Aoki, Zeds Dead, Vintage Culture, KSHMR und weiteren einen Namen gemacht und bringt mit ihrer Stimme auch “Nobody” zum Strahlen, einen Song, mit dem Wankelmut seine klassische House-Expertise unter Beweis stellt. Ab sofort gibt’s die Single überall.


Frühstücksfernsehen Allstars: Frohe Weihnacht (Zusammen) (Single)
 

Weihnachten ist die Zeit ist, in der man Zeit mit der Familie und seinen Liebsten verbringt. Das geht auch den Moderator*innen des SAT.1-Frühstücksfernsehens nicht anders. Sie freuen sich auf die Weihnachtszeit – so sehr, dass sie gemeinsam einen Song aufgenommen haben, der sich um diese magischen Tage dreht. Geschrieben von Moderator Lukas Haunerland, den man für seine musikalischen Einlagen in der Sendung kennt, veröffentlichen die Frühstücksfernsehen Allstars heute mit “Frohe Weihnacht (Zusammen)” einen Song, der von der ersten bis zur letzten Note mitreißende Weihnachtsfreude verbreitet – und ab sofort überall erhältlich ist.


Vollgas Xmas Party: Vollgas Xmas Party (EP)
 

Diese Weihnachten werden alles, nur nicht besinnlich! Denn wann, wenn nicht jetzt, sollten wir mal so richtig aufdrehen und es krachen lassen?! Die Weihnachtstage eignen sich perfekt dafür, denn alle sind in gelöster Stimmung, wollen sich und ihren Nächsten etwas Gutes tun – und der nächste Glühweinstand ist immer nur einen Christstollenwurf entfernt. Den perfekten Soundtrack liefert “Vollgas Xmas Party”, eine EP mit fünf weihnachtlichen Coversongs im Partyschlagerstyle. Am Mikrofon: Ingo ohne Flamingo, Stefan Stürmer, Denny Dekadent, Partymann Atze und Rick Arena. Kann mal jemand bitte die Boxen auf dem Weihnachtsmarkt kurz auf Maximallautstärke aufdrehen? Ab sofort ist die EP überall vorrätig.