11. Mai 2023

Neues Live-Album: "At Newport" dokumentiert Joni Mitchells überraschende Rückkehr auf die Bühne

Das Album wurde von Brandi Carlile und Mitchell produziert und erscheint am 28. Juli. Vorab gibt es heute den Live-Mitschnitt von "Both Sides Now"

News-Titelbild - Neues Live-Album: "At Newport" dokumentiert Joni Mitchells überraschende Rückkehr auf die Bühne

© 2022 Nina Westervelt

Besucher:innen des Newport Folk Festivals wurden im vergangenen Sommer Zeugen eines ganz besonderen Momentes: Joni Mitchell kehrte am 24. Juli 2022 nach 20 Jahren auf die Bühne zurück und spielte ein eindringliches Set, das einige ihrer großartigsten Songs beinhaltete. Es war das triumphale Bühnen-Comeback der Frau, die nicht wenige für die größte Singer-Songwriterin aller Zeiten halten.

Gut ein Jahr später kann man sich nun auf eine offizielle Veröffentlichung des Konzertes freuen: Am 28. Juli 2023 erscheint das neue Live-Album AT NEWPORT bei Rhino. Produziert von einer engen Wegbegleiterin der Künstlerin, Singer-Songwriterin Brandi Carlile, und Mitchell selbst, kann man die Performance auf CD, 2-LP, als Stream/Download und in Dolby Atmos erleben. Im Indie-Handel ist die 2-LP-Version zudem exklusiv in einer Variante aus durchsichtigem Vinyl erhältlich. Schon heute ist Mitchells Newport-Performance ihres Klassikersongs „Both Sides Now“ digital verfügbar. Hier kann man die Aufnahme hören, unten den Mitschnitt ansehen.

Auf der Bühne des Newport Folk Festivals wurde Mitchell von einer hochkarätig besetzten Band begleitet. Angeführt von der 9-fachen Grammy-Gewinnerin Brandi Carlile, begleiteten u. a. Wynonna Judd, Marcus Mumford, Celisse, Jess Wolfe und Holly Laessig von Lucius, Taylor Goldsmith von Dawes, Carliles Bandkollegen Phil und Tim Hanseroth und viele weitere den Auftritt der kanadisch-amerikanischen Ikone.

Diese ließ ihre Stimme mit denen der anderen Sängerinnen auf der Bühne verschmelzen, die wie auch die übrigen Musiker:innen wie eine große Familie um den Sessel gruppiert waren, aus dem die 78-Jährige sang. „Big Yellow Taxi“, „A Case Of You“ und „Both Sides Now“ – das Set jagte allen Anwesenden wiederholte Gänsehautschauer über den Rücken. Bei ihrer Solo-Instrumentalversion von „Just Like This Train“ ließ es sich Mitchell zudem nicht nehmen, selbst zur Gitarre zu greifen.

In seinen Linernotes zu AT NEWPORT schreibt Cameron Crowe über Mitchells beschwerliche und wundersame Genesung von einem lebensbedrohlichen Hirnaneurysma im Jahr 2015, die schließlich ihre emotionale Rückkehr in Newport möglich machen sollte.

„Mitchell betrat die Bühne von der Seite, sanft wiegend und mit Baskenmütze und Sonnenbrille sommerlich-elegant gekleidet. Ihre freundliche Stimmung wirkte sich schlagartig auf die gesamte Atmosphäre aus. Diese Performance würde eine innige Zusammenkunft von Freundinnen und Freunden sein, nicht unähnlich den Joni Jams, die sie in den letzten Jahren ihrer Genesung in ihrem eigenen Wohnzimmer veranstaltet hatte. Mitchell begann ihren Überraschungsauftritt mit einem breiten Lächeln im Gesicht. Kaum dass sie auf der Bühne neben Carlile Platz genommen hatte, verbreitete sich die Kunde auch schon wie ein Lauffeuer um die Welt. Michell war zurück – und sie sprühte vor Enthusiasmus, während sie ihr Set ablieferte: 13 gleichermaßen zärtlich und leidenschaftlich vorgetragene Songs, die in einem fröhlichen Singalong von ‚The Circle Game‘ mündeten.“

Am 10. Juni dieses Jahres kehrt Joni Mitchell erneut auf die Bühne zurück: Im Gorge Amphitheater in Quincy, Washington lädt sie zur „Joni Jam“, Special Guest des einmaligen Events ist Brandi Carlile. Es ist seit 20 Jahren das erste Konzert Mitchells, für das regulär Tickets verkauft werden. Diese waren nach der Ankündigung im letzten Herbst erwartungsgemäß schlagartig vergriffen.

Das Leben hat Joni Mitchell zurück – ein Geschenk für die Musikwelt. Immer öfter ist sie nun auch in der Lage, wieder an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Zuletzt wurde ihr im März der Library of Congress Gershwin Prize for Popular Song verliehen (siehe unten), begleitet von einem All-Star-Tribute-Konzert in Washington, D.C. Bei der Show traten James Taylor, Graham Nash, Annie Lennox, Herbie Hancock, Cyndi Lauper, Angelique Kidjo, Ledisi und Diana Krall sowie mehrere Künstler:innen des Newport-Konzerts auf, darunter Carlile. 

Mood Shot - ©Nina Westervelt-JoniBrandi-NFF22-1_rgb

CD Tracklisting:

1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”
5. “Both Sides Now”
6. “Just Like This Train”
7. “Summertime”
8. “Carey”
9. “Help Me” – Celisse
10. “Come In From The Cold”
11. “Shine”
12. “The Circle Game”

AT NEWPORT

2-LP Tracklisting

Side One

1. Introduction by Brandi Carlile
2. “Big Yellow Taxi”
3. “A Case Of You”
4. “Amelia”

Side Two

1. “Both Sides Now”
2. “Just Like This Train”
3. “Summertime”

Side Three

1. “Care"
2. “Help Me”
3. “Come In From The Cold”

Side Four 

1. “Shine”
2. “The Circle Game”