13. März 2023

Nick Jonas singt in der neuen Version des Hits "Maan Meri Jaan (Afterlife)" von King mit

News-Titelbild - Nick Jonas singt in der neuen Version des Hits "Maan Meri Jaan (Afterlife)" von King mit

King – der Musiker (Foto oben) trägt seinen Künstlernamen zu Recht, denn er ist einer der ganz großen Popstars in Indien. Einer seiner jüngsten viralen Mega-Smasher, „Maan Meri Jaan (Afterlife)”, erscheint nun über Warner Music India in einer neuen Version mit einem ebenfalls nicht ganz unbekannten Gast: Nick Jonas (Foto unten), ein Drittel der US-Superstars Jonas Brothers, steuert eine neue Strophe bei und singt den Refrain. 

„Maan Meri Jaan (Afterlife)“ ist eine romantische Pop-Ballade, in der stimmungsvolle, zurückgenommene Pop-Synthies, sanft treibende Drum-Machine-Beats und traditionelle indische Instrumente ein aufregendes Soundgemisch ergeben, über das zwei der größten Namen in der globalen Popmusik zusammenfinden. 

 „Maan Meri Jaan“ hat seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung Ende letzten Jahres einen Aufstieg hingelegt, der in der indischen Musikszene vollkommen neue Standards gesetzt hat. Der Song aus Kings drittem Studioalbum „Champagne Talk ist der erste indische Popsong jenseits des Bollywood-Genres, der in die globalen „Daily Top Songs“-Charts von Spotify eingestiegen ist, wo er bis auf Platz 25 kletterte und sich insgesamt 96 Tage in Folge hielt. Auch in den „Daily Viral“-Charts von Spotify drehte der Song seine Runden, u.a. in Großbritannien, Japan, Australien, Neuseeland, Kanada, Hongkong und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das offizielle Musikvideo zum Song kam bis auf Platz 7 der globalen Musikvideo-Charts von YouTube und kratzt an der Marke von 300 Millionen Views. 

King schrieb den Songtext zu „Maan Meri Jaan (Afterlife)” ursprünglich in Alleinregie. Bereits in der Originalversion erhebend und voller Leidenschaft, erhalten die Lyrics nun einen zusätzlichen Push durch eine ganz neue englische Strophe und den Refrain von Nick Jonas, der seine Zeilen zusammen mit Natania Lalwani, David Arkwright und Miranda Glory schrieb. 

Dem US-Star war es dabei wichtig, der Ursprungsversion nicht etwa einfach nur seine englischen Lyrics aufzupfropfen. Vielmehr war ihm daran gelegen, der indischen Musikszene seinen Respekt zu erweisen, indem er sogar einige der Lyrics in Hindi einsang. Das Ergebnis ist so überzeugend, dass es sich nahtlos mit der gefühlvollen Produktion und Kings kraftvollen Tönen zusammenfügt. 

King kommentiert zu der Zusammenarbeit: „Es war eine aufregende Reise, ‚Maan Meri Jaan (Afterlife)‘ mit Nick Realität werden zu lassen. Es war unglaublich spannend, unsere Stile miteinander zu verschmelzen und zu schauen, was geschieht. Wir können es kaum erwarten, das Ergebnis mit den Fans zu teilen.“

Nick Jonas sagt: „Meine Liebe zu Indien gilt auch für seine Musik. Mit King auf seinem gewaltigen Hit ‚Maan Meri Jaan’ zu kollaborieren, ist mir eine Ehre.“

Jonas' Mitwirkung an „Maan Meri Jaan (Afterlife)“ folgt auf die jüngste Single „Wings“ mit den Jonas Brothers – ein Vorbote des neuen Longplayers „The Album“ des Trios, das am 12. Mai erscheint. In dem viralen Musikvideo zu „Wings“ spielt das Hollywood-Phänomen Haley Lu Richardson („The White Lotus“) die Hauptrolle.

King ist – im besten Sinne – ein Unruhestifter, der die indische Musikszene seit geraumer Zeit durcheinanderwirbelt. Nick Jonas ist derweil ein Künstler, der voller Ausstrahlung und Charme steckt. Es sind genau diese Eigenschaften, die diese Kollaboration so spannend machen, denn Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Der Crossover-Kracher „Maan Meri Jaan (Afterlife)“ ist soeben noch ein ganzes Stück aufregender geworden. Man darf gespannt sein auf das baldige Musikvideo, in dem King und Nick Jonas es sich natürlich nicht nehmen lassen, selbst die Hauptrollen spielen. Unten gibt es einstweilen das offizielle Lyric Video zu sehen.

Mood Shot - Nick Jonas Press Photo