4. Juli 2023

Nonesuch veröffentlicht neues Album "Dynamic Maximum Tension" von Darcy James Argue

Am 8. September erscheint das erste neue Album des Komponisten seit 7 Jahren. Argue gilt als  einer der besten Big-Band-Komponisten unserer Zeit.

News-Titelbild - Nonesuch veröffentlicht neues Album "Dynamic Maximum Tension" von Darcy James Argue

Der Komponist und Bandleader Darcy James Argue und sein Secret Society Ensemble geben am 8. September 2023 mit Dynamic Maximum Tension ihr Debüt bei Nonesuch Records. Das Album ist eine Hommage an einige von Argues prägenden Einflüssen, darunter R. Buckminster Fuller, Alan Turing und Mae West, denen er Eigenkompositionen widmet. Die ebenfalls von Nonesuch vertretene Künstlerin Cécile McLorin Salvant, mit der Argue bereits an ihrer musikalischen Langspiel-Fabel „Ogresse“ zusammengearbeitet hatte, tritt für “Mae West: Advice” dem Ensemble bei. Unter den elf Tracks von „Dynamic Maximum Tension“ auf zwei CDs befindet sich auch eine musikalische Antwort auf Duke Ellingtons “Diminuendo and Crescendo in Blue” mit dem Titel “Tensile Curves”, neben weiteren Originalsongs des Albums (siehe Tracklisting unten).

Der Track “Dymaxion” – ein Kofferwort aus “dynamic maximum tension” – basiert auf einem Wortkonstrukt, das der Architekt und Erfinder R. Buckminster Fuller prägte, um sein Konzept der Nutzung von Technologie und Ressourcen zum maximalen Vorteil zu veranschaulichen. “Dymaxion” ist jetzt zusammen mit einem Video von der Aufnahme-Session des Songs erhältlich.

Argue sagt über seine Inspiration für die Musik: “Ich habe das Gefühl, dass sich unsere heutige Kultur in eine zutiefst dystopische Richtung bewegt. Durch meine Beschäftigung mit Persönlichkeiten wie Buckminster Fuller, Alan Turing und Mae West versuchte ich, eine Verbindung zu einer optimistischeren Zeit herzustellen. Ich wollte das Gefühl haben, wieder handlungsfähig zu sein und einen neuen Glauben daran entfachen, dass wir unsere Zukunft in die Hand nehmen und selbst gestalten können.“

Darcy James Argue, “einer der besten Big-Band-Komponisten unserer Zeit” (Stereophile), ist vor allem für Secret Society bekannt, eine achtzehnköpfige Gruppe, die “hohes Ansehen in der Jazzwelt genießt” (New York Times). Argue bringt ein äußerlich anachronistisches Ensemble ins 21. Jahrhundert, indem er “seine Liebe zur Jazzvergangenheit mit zeitgenössischen Klängen verbindet” und wird gefeiert als “ein synkretistischer Schöpfer, der offensichtliche Imitationen vermeidet.” (Pitchfork). Der New Yorker würdigte ihn als “innovativen Komponisten, Arrangeur und Big-Band-Leader”.

Zu Argues Auszeichnungen gehören mehrere Grammy-Nominierungen und ein Latin Grammy Award, ein Guggenheim-Stipendium, ein Doris Duke Artist Award sowie unzählige Auftragsarbeiten und Stipendien. Seine zukunftsweisendes „Real Enemies“ aus dem Jahr 2016, eine Erkundung der Politik der Paranoia auf Albumlänge, wurde von Stereogum zu einem der zwanzig besten Jazzalben des Jahrzehnts gekürt. Wie „Real Enemies“ wurden auch Argues frühere Aufnahmen – sein Debüt „Infernal Machines“ und der Nachfolger „Brooklyn Babylon“ – für Grammy- und Juni-Awards nominiert.

Darcy James Argue
Dynamic Maximum Tension 

1.    Dymaxion
2.     All In
3.     Ebonite
4.     Last Waltz for Levon
5.     Wingèd Beasts
6.     Your Enemies Are Asleep
7.     Codebreaker
8.     Ferromagnetic
9.     Single-Cell Jitterbug
10.  Tensile Curves
11.  Mae West: Advice