8. November 2023

OLÀ besingt zusammen mit "Ray Charles" seine große Liebe

Ein schwebend leichter Vibe, in dem die Sehnsucht eines Sonnenuntergangs am Meer liegt, das lässig Bouncende einer sommerlichen Blockparty und die Lebensfreude einer langen Nacht in den Straßen der Großstadt – in der Produktion von „Ray Charles“ kommt all das zusammen.

News-Titelbild - OLÀ besingt zusammen mit "Ray Charles" seine große Liebe

Als Support von Peter Fox spielte OLÀ in den zurückliegenden Wochen über vor Tausenden von Menschen – ein Sommer, den der Musiker so schnell nicht vergessen wird. Und das auch aus einem anderen Grund: Er ist „love drunk“ und hat die Frau gefunden, mit der er von einem „Haus am See, gleich neben Peter“ träumen kann. Nach seiner Warner-Debütsingle „Lagos Bay“ im Frühjahr legt der deutsche Afrobeats-Künstler seine neue Single „Ray Charles“ vor und errichtet der Liebe seines Lebens ein musikalisches Denkmal, während er zugleich den Sommer in die Verlängerung schickt – „Wer hat auch noch keinen Bock auf Winter?“, fragte OLÀ passend dazu im Vorfeld der Veröffentlichung auf TikTok.

Ein schwebend leichter Vibe, in dem die Sehnsucht eines Sonnenuntergangs am Meer liegt, das lässig Bouncende einer sommerlichen Blockparty und die Lebensfreude einer langen Nacht in den Straßen der Großstadt – in der Produktion von „Ray Charles“ kommt all das zusammen und ergibt in der Summe einen Song, der einen von der ersten Sekunde abholt. Dazu liefert OLÀ Lyrics, die von Sex-Appeal und dem unübertrefflichen Gefühl einer neuen Liebe durchzogen sind. Der Sex mit ihr ist „wie Therapie / Ey certified, officially, am Trippen“. Mit dieser Frau an seiner Seite fühlen sich die schweren Sachen nur noch halb so schwer und die guten doppelt so gut an und OLÀ traut sich, groß zu denken: „Baby will you marry me / Bei dir matched personality, perfekt mit body quality“.

Der Gesang von OLÀ muss sich nicht mit Lautstärke aufdrängen, denn er hat Wortwitz, ist warm und voller Nuancen in der Stimmfarbe. Abgerundet wird das soulvolle Flair des Songs durch das Vocal Sample aus Ray Charles‘ 1957er-Song „Hallelujah I Love Her So“ im Refrain. „Ray Charles“ präsentiert eindrücklich die Stärken von OLÀ: Authentische Afrobeats gemixt mit Hip-Hop auf Deutsch, getaucht in Sonne und Lebensfreude. Dieser Song hat das Zeug, zu einem weiteren Meilenstein der Karriere des süddeutschen Musikers zu werden. „Immer Überholspur, so wie Supersonic“ – seit er 2020 seine Debüt-EP „Gari Blessings“ veröffentlichte, gibt es für den Künstler mit nigerianischen und deutsch-italienischen Wurzeln nun eine Richtung: nach oben. Wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis er selbst als Headliner vor 10.000 Menschen spielt wie diesen Sommer als Support von Peter Fox…