16. August 2023

Priya Ragu bringt das "Santhosam" und kündigt ihr Debütalbum an

"Santhosam" ist das tamilische Wort für "Glück". Das Album kommt am 20. Oktober, unten gibt es die neue Single "Vacation" zu hören, die uns an einen Ort weit weg vom täglichen Arbeitstrott bringt.

News-Titelbild - Priya Ragu bringt das "Santhosam" und kündigt ihr Debütalbum an

Priya Ragu hat die Veröffentlichung ihres Debütalbums „SANTHOSAM“ für den 20. Oktober über Warner Records angekündigt. Vorab schickt die aufstrebende tamilisch-schweizerische Künstlerin ihre neue Single „Vacation“ ins Rennen, die Premiere als Jack Saunders' „Hottest Record“ bei BBC Radio 1 feierte. Mit „SANTHOSAM“ macht Priya dort weiter, wo sie mit ihrem 2021 veröffentlichten Debüt-Mixtape „damnshestamil“ begann und in der Folge Ehrungen wie eine Nominierung für den BBC Sound Poll, den begehrten „Breaking Artist“-Status von MTV, Amazon Music, Spotify, VEVO und Deezer, anhaltenden Support von BBC Radio 1 und ein viel beachtetes TV-Debüt bei „Later... with Jools Holland“ für sich verbuchen konnte.

„SANTHOSAM“ (das tamilische Wort für „Glück“) ist ein vor Dynamik vibrierendes Album, das ihren Raguwavy-Sound – brodelnder R&B, meisterhafte Pop-Hooks, erdige, gefühlvolle Vocals, Dance-Beats und die warmen Tabla-Rhythmen und spiralförmigen Melodien der tamilischen Musik – zu noch abenteuerlicheren Höhen führt. Geprägt von Priyas positiver Ausstrahlung, die mindestens so ansteckend ist wie die Musik selbst, pulsiert das Album mit unglaublich vielseitigen musikalischen Texturen und drängenden politischen Themen.

Erschaffen einmal mehr in Zusammenarbeit mit ihrem Bruder und Produzenten Japhna Gold, ist „SANTHOSAM“ das Resultat eines Selbstfindungsprozesses von Priya: „Das Album erzählt, wie ich das Glück gesucht und gefunden habe. Es hat mir geholfen, meine Bestimmung im Leben zu finden. Vielleicht wird es auch anderen dabei helfen.”

Die neue Single „Vacation“ zeigt an, wohin die Reise mit dem neuen Album geht: Klanglich von einem unbeschwerten Flair, handelt der Track davon, Zugang zu seinen inneren Bedürfnissen zu finden. Mit seinen sonnengeküssten Vibes, einem übermütig bouncenden Beat und satten Gesangsharmonien fühlt man sich beim Hören an einen Ort weit weg vom täglichen Arbeitstrott versetzt. Und genau das ist zwischendrin so wichtig, wie die Lyrics unterstreichen, die von den Gefahren eines Burnouts und der Überforderung durch zu hohen Erwartungsdruck handeln – „I think we just need to slow down / Why we always so loud loud / I don’t wanna loose that feeling / I just wanna healing healing“, singt Priya Ragu.

Priya kommentiert: „Der Song entstand, als wir auf Tour waren und gleichzeitig komponiert haben. Wir hatten einfach eine Grenze erreicht. Wir waren erschöpft von all den Reisen, der Kreativität und davon, nie wirklich zu Hause zu sein, also buchten wir einen Flug nach Indien. Aber es geht nicht nur darum, ein Popstar oder kreativ zu sein. Selbst als ich meinen Bürojob hatte, verlor ich mich darin. Dieser Song erinnert mich daran, wie wichtig es ist, sich selbst eine Pause zu gönnen, einen Schritt zurückzutreten, loszulassen und sich zu erlauben, seine Batterien wieder aufzuladen.“

Neben „Vacation“ sind auch die zuvor veröffentlichten Tracks „Easy“ und „Adalam Va!“ Teil des neuen Albums „SANTHOSAM", das ab sofort HIER vorbestellt oder vorgemerkt werden kann. Neben der digitalen Veröffentlichung wird es als CD, Vinyl und einer weißen Vinylversion erhältlich sein, Letzteres exklusiv in ausgewählten Indie-Plattenläden.

Neuigkeiten zu kommenden Live-Terminen von Priya Ragu folgen in Kürze. Zu ihren bisherigen Live-Highlights zählen eine ausverkaufte Headline-Show im Electric Brixton in London, mehrere Shows als Special Guest von Jungle (darunter in Deutschland), ausverkaufte Headline-Shows in New York und L.A. sowie Festival-Termine von SXSW über Primavera bis hin zum Montreux Jazz Festival.

„SANTHOSAM“ Tracklisting:

Ammama's Note
School Me Like That
One Way Ticket
Hit The Bucket
Black Goose
Let Me Breathe
Chennai
Easy
Adalam Va!
Cornerstore
Uyiree
Power
Escape
Lovely Day
Mani Osai