14.07.2022

Redman, Mehldau, McBride & Blade do it again: Im September erscheint das neue Album "LongGone"

2020 hatten sich die die Mitglieder des legendären Joshua Redman Quartetts erstmals seit 26 Jahren wieder für ein Album zusammengetan.

News-Titelbild - Redman, Mehldau, McBride & Blade do it again: Im September erscheint das neue Album "LongGone"

2020 veröffentlichten die Mitglieder des legendären Joshua Redman Quartetts – Redman (Saxophon), Brad Mehldau (Klavier), Christian McBride (Bass) und Brian Blade (Schlagzeug) – erstmals seit 26 Jahren wieder für ein Album, das in der Folge zweifach Grammy-nominierte "RoundAgain". Sie scheinen Geschmack an der Sache gefunden zu haben, denn nun kündigen die Musiker ein weiteres neues Album an: Am 9. September erscheint "LongGone", das sechs von Joshua Redman komponierte Songs bereithält. Der erste Vorbote, "Disco Ears", ist schon jetzt zusammen mit einem Live-Video erschienen, das man unten ansehen kann.

NPR bezeichnete das letzte Album "RoundAgain" als "makellose Leistung" und befand, dass die vier Musiker "mit der Zeit immer besser geworden sind - heute spielt jeder einzelne von ihnen in absoluter Bestform. Redman erinnert sich wie folgt an seine erste Gruppe als Band-Leader, die ungefähr anderthalb Jahre zusammenblieb: "Mir wurde ziemlich schnell klar, dass diese Band nicht allzu lange bestehen würde. Für unsere Generation zählten wir zweifelsohne zu den fähigsten und innovativsten Musikern an unseren jeweiligen Instrumenten. Ich wusste besser als jeder andere wie unglaublich glücklich ich mich schätzen durfte, diese Band auch nur über eine kurze Zeitspanne geleitet zu haben."

Im Oktober und November kann man sich auf Live-Termine von Redman/Mehldau/McBride/Blade in Deutschland freuen, alle Termine gibt es hier in der Übersicht.

Tracklisting "LongGone":

1. Long Gone
2. Disco Ears
3. Statuesque
4. Kite Song
5. Ship to Shore
6. Rejoice *

*Live-Version eines Songs vom "MoodSwing"-Album