14. Juni 2023

Stevie Nicks kündigt Boxset "Complete Studio Albums & Rarities" an

Alle acht Studioalben und eine Raritätensammlung, erhältlich ab 28. Juli als 10-CD, digital und limitierte 16-LP-Version. Schon heute gibt es die neu gemasterte Version von "One More Big Time Rock And Roll Star".

News-Titelbild - Stevie Nicks kündigt Boxset "Complete Studio Albums & Rarities" an

Als Stevie Nicks 1981 ihr Solo-Debüt veröffentlichte, landete sie damit in den USA auf Anhieb einen vierfach Platin-dekorierten #1-Erfolg – ein Umstand, der mit ihrem Fleetwood-Mac-Background zwar nicht komplett überraschend kam, doch keinesfalls selbstverständlich. Es war der Start in eine immens erfolgreiche Solokarriere für die allseits geliebte Singer-Songwriterin, die bis heute acht hochgelobte Soloalben hervorbringen sollte, die sich allein in den USA nahezu 10 Millionen Mal verkauften und weltweit ganze Generationen geprägt haben. Ganz nebenbei ist Stevie Nicks auch die erste Frau, die gleich zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, zuerst als Mitglied von Fleetwood Mac und 2019 zusätzlich als Solokünstlerin.

Am 28. Juli kann man sich nun auf die Veröffentlichung eines karriereübergreifenden Boxsets freuen, das sämtliche Solo-Studioalben von Nicks versammelt: „Bella Donna“ (1981), „The Wild Heart“ (1983), „Rock a Little“ (1985), „The Other Side of the Mirror“ (1989), „Street Angel“ (1994), „Trouble in Shangri-La“ (2001), „In Your Dreams“ (2011) und „24 Karat Gold: Songs from the Vault“ (2014). Ergänzt wird die Sammlung durch „Rarities“, eine neue Compilation schwer zu findender Tracks, die nur als Teil dieses Sets erhältlich sind. Mehrere Alben wurden für diese Veröffentlichung von den analogen Mastern neu gemastert, darunter „Rock a Little“, „The Other Side of the Mirror“, „Street Angel“ und „Trouble in Shangri-La“.

„Complete Studio Albums & Rarities“ erscheint über Rhino als als 10-CD-Set, digital und 16-LP-Version. Eine neu gemasterte Version von „One More Big Time Rock & Roll Star“ aus „Rarities“ ist schon heute als Download/Stream überall erhältlich. Der Song war ursprünglich als B-Seite auf „Talk To Me“ zu finden, der Leadsingle aus Stevies 1985er-Album „Rock A Little“. 1998 wurde er als Teil des Boxsets „The Enchanted Works of Stevie Nicks“ schon einmal wiederveröffentlicht. Unten kann man „One More Big Time Rock & Roll Star“ nun im neuen Mastering hören und ein Unboxing-Video zu dem kommenden Boxset ansehen.

Die Limited Edition LP-Version von „Complete Studio Albums & Rarities“ ist ein besonderes Highlight für Liebhaber: Verteilt auf 16 LPs in Crystal- Clear-Pressung, feiern hier gleich mehrere Alben ihr Vinyl-Debüt, darunter „Street Angel“, „Trouble in Shangri-La“ und „In Your Dreams“. Sie kommen, ebenso wie „The Other Side of the Mirror“ und „24 Karat Gold: Songs from the Vault“, als Doppel-LPs in Klapphüllen. Die neue „Rarities“-Sammlung kommt als 3-LP-Set in einer Dreifach-Falthülle.

„Complete Studio Albums & Rarities“ folgt Nicks’ musikalischer Reise durch vier Jahrzehnte und enthält u. a. ihre US-Top-10-Hits „Stop Draggin' My Heart Around“ (mit Tom Petty and the Heartbreakers), „Leather And Lace“ (mit Don Henley), „Stand Back“ und „Talk To Me“. Zu den weiteren unvergessenen Hits zählen „Edge Of Seventeen“, „If Anyone Falls“, „I Can't Wait“ und „Rooms On Fire“.

Das Boxset macht eindrucksvoll deutlich, wie lange Stevie Nicks als Solokünstlerin bereits die Musikwelt prägt. Sechs ihrer acht Studioalben waren Top-10-Hits in den USA, darunter ihr Solodebüt „Bella Donna“, das 1981 die Billboard 200 anführte, vierfachen Platin-Status erlangte und bis heute Nicks‘ meistverkauftes Soloalbum ist. Doch auch ihre anderen Alben feierten riesige Verkaufserfolge. „The Wild Heart“ wurde in den USA mit Doppel-Platin ausgezeichnet, „Rock a Little“ und „The Other Side of the Mirror“ haben Platinstatus und „Street Angel“ und „Trouble in Shangri-La“ Gold.

„Rarities“ versammelt 23 von Nicks‘ besten Non-Album-Tracks, darunter zahlreiche Beiträge für Film- und Fernseh-Soundtracks wie „Blue Lamp“ aus „Heavy Metal“ (1981) und „Free Fallin‘“ aus „Party of Five“ (1996). Auch eine Reihe von B-Seiten sind in dem Set enthalten, darunter „One More Big Time Rock And Roll Star“, die Rückseite ihres 1985er-Hits „Talk To Me“. Auch drei Songs von Nicks‘ 1991 veröffentlichter-Hitsammlung „Timespace“ kommen zu neuen Ehren, darunter „Love's A Hard Game To Play“. Den Abschluss von „Rarities“ bildet „For What It's Worth“, Nicks‘ letztjährige Coverversion des Buffalo-Springfield-Klassikers von 1966.

Fans in den USA können sich den Sommer und Herbst über auf zahlreiche Konzerte der Ikone freuen, darunter eine Reihe von Stadion-Shows als Co-Headlinerin mit Billy Joel. Hier gibt es eine Übersicht aller Termine der Konzertreise, die am 16. Juni in Philadelphia beginnt.