"The Past Is Still Alive", stellen Hurray for the Riff Raff fest und kündigen ihr neues Album an

Die neue LP erscheint am 23. Februar, vorab gibt es den Track "Alibi" samt Video. Im Mai 2024 folgt eine Europatour.

News-Titelbild - "The Past Is Still Alive", stellen Hurray for the Riff Raff fest und kündigen ihr neues Album an

Alynda Segarra alias Hurray for the Riff Raff (they/them) haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums bekannt gegeben. Mit "The Past Is Still Alive", das am 23. Februar 2024 über Nonesuch Records erscheint, öffnen Segarra ein neues Kapitel in ihrer viel gelobten Entwicklung als Storyteller. In einer Zeit des Schmerzes und der persönlichen Trauer ließen sie sich von radikaler Poesie, der geschichtsträchtigen Eisenbahnkultur Amerikas, Außenseiterkunst, dem Werk der Schriftstellerin Eileen Myles und der Geschichte von Aktivistengruppen wie ACT UP und Gran Fury inspirieren. Segarra nutzten das Schreiben, um ihr Trauma, ihre Identität und ihre Träume für die Zukunft zu verarbeiten. Das Video zum Eröffnungstrack "Alibi" gibt es unten zu sehen.

Obwohl "The Past Is Still Alive" in North Carolina entstand und von Brad Cook (Bon Iver, Kevin Morby, Waxahatchee) produziert wurde, entführen die in der Bronx geborenen und in New Orleans lebenden Segarra den Hörer an Orte, die weit darüber hinaus liegen: Lebendige Erfahrungen von kleinen Läden und Büffelstampfen in Santa Fe, Roadtrips in der Kindheit nach Florida, Suchtkämpfe in der Lower East Side, tagelange Fahrten, um den Cops in Nebraska zu entkommen, und vieles mehr kommen in ihrer bisher magnetischsten Sammlung von Songs zusammen. Anjimile, Conor Oberst und S.G. Goodman sind an verschiedenen Stellen des Albums zusammen mit Alynda Segarra am Gesang zu hören. Zu den weiteren beteiligten Musiker:innen gehören Brad Cook, Libby Rodenbough, Matt Douglas, Meg Duffy von Hand Habits, Mike Mogis, Phil Cook und Yan Westerlund. Mike Mogis hat das Album auch gemischt, das Masterin übernahm Heba Kadry.

"'The Past Is Still Alive' ist ein Album, das sich Zeit, Erinnerung, Liebe und Verlust auseinandersetzt, aufgenommen in Durham, North Carolina, einen Monat nach dem Verlust meines Vaters", sagen Segarra. "'Alibi' ist ein Plädoyer, ein letzter Versuch, zu jemandem durchzudringen, von dem man bereits weiß, dass man ihn verlieren wird. Es ist ein Lied an mich selbst, an meinen Vater, in dem ich mir fast selbst etwas vormache, denn ich weiß: was geschehen ist, ist geschehen. Aber es fühlt sich gut an, zu betteln. Eine Abrechnung mit der Zeit und der Erinnerung. Das Lied ist erschöpft davon, jemanden so sehr zu lieben, dass es weh tut. Die Sucht trennt uns. Mit Erinnerungen an die Lower East Side in den frühen 2000er-Jahren meiner Kindheit, gemischt mit Bildern des endlosen Westens, der Künstler:innen und Wanderer anzieht."

"The Past Is Still Alive" folgt auf das 2022 veröffentlichte Nonesuch-Debütalbum LIFE ON EARTH von  Hurray for the Riff Raff, das auf den "Best of 2022"-Listen der New York Times, des Rolling Stone, von NPR Music, Mojo, Uncut und anderen landete.

Im Mai 2024 kommen Hurray for the Riff Raff auf Europatour und spielen dabei auch eine Show in Berlin: