"This is a really special album for us": Portugal. The Man veröffentlichen "Chris Black Changed My Life"

Das Album ist Chris Black gewidmet, ein enger Freund und Ehrenmitglied der Band, der 2019 verstarb.

News-Titelbild - "This is a really special album for us": Portugal. The Man veröffentlichen "Chris Black Changed My Life"

© Maclay Heriot

"This is a really special album for us”, sagt John Gourley von Portugal. The Man unten im Instagram-Post der Band – und wieso das so ist, kann man schon am Titel ablesen: CHRIS BLACK CHANGED MY LIFE. Das Album ist Chris Black gewidmet, ein enger Freund und Ehrenmitglied der Band, der 2019 verstarb. Und auch in anderer Hinsicht nimmt das Werk für die Grammy-ausgezeichnete, vielfach Platin-dekorierte Rockband einen besonderen Stellenwert ein. Billboard, die ihre aktuelle Titelgeschichte der Band gewidmet haben, fassen es unten im Post so zusammen: „After scoring its biggest hit with ‚Feel It Still”, Portugal. The Man nearly fell apart. Now frontman John Gourley is resurrecting it with the group’s most personal album yet.”

Genug Gründe also, einzutauchen in CHRIS BLACK CHANGED MY LIFE, das von dem legendären Jeff Bhasker (Beyonce, Harry Styles, SZA, Mark Ronson) produziert wurde und jetzt überall erhältlich ist. Hier kann man das Album anhören. 

Zusätzlich zur heutigen Albumveröffentlichung rufen Portugal. The Man ihre Fans dazu auf, sich über die Kampagnen Frances Changed My Life und Chris Black Changed My Life zu informieren – mehr dazu hier. Beide Initiativen ermutigen andere dazu, diejenigen Menschen zu würdigen, die einen nachhaltigen Einfluss auf ihr Leben (gehabt) haben. Es geht es darum, einen Moment innezuhalten, zu reflektieren – und die guten Gedanken an andere weiterzugeben.

Den Startschuss für das neue Album markierte Anfang März die  Lead-Single „Dummy”, die der Band ihre insgesamt vierte Top-5-Platzierung in den US-amerikanischen „Alternative Radio“-Charts bescherte und sich insgesamt bereits seit 15 Wochen in dem Format hält. Der Song, von Billboard als „apokalyptischer Jingle“ gelobt, wurde von einem offiziellen Musikvideo begleitet, das unter der Regie von Noel Paul gedreht wurde. In der Hauptrolle ist Tank Dog zu sehen, Ehrenmitglied der Band. Der pelzige Gefährte wurde von Wes Hubbard (Wooden Cyclops) und John Gourley kreiert und ist der neueste Sidekick von PTM. .

Unten gibt es das Cover der gestern veröffentlichten Billboard-Titelgeschichte „Everyone Knows 'Feel It Still' - But No One Could've Predicted What Would Happen Next To Portugal. The Man“ zu sehen. Die exklusiven Fotos von John Gourley wurden von dem indigenen Fotografen Brian Adams gemacht, die komplette Geschichte kann man hier lesen.

Portugal. The Man über CHRIS BLACK CHANGED MY LIFE:

„Wir haben am 19. Mai 2019 einen sehr teuren Freund verloren. Es hat uns zutiefst erschüttert. Chris war einer dieser Menschen, die wie Klebstoff waren: er brachte alle zusammen. Sein Tod hat uns sehr mitgenommen. Die Band war ein Scherbenhaufen und mit diesem Album habe ich zum ersten Mal das Gefühl, ein vollendetes Werk erschaffen zu haben; einen vollendeten Gedanken über unsere Welt, die um uns herum in sich zusammenfiel, und wie wir daraus unseren Weg zurückgefunden haben. So persönlich diese Reise für uns war, glaube ich zugleich, dass wir alle einen Chris Black in unserem Leben haben. Diesen einen Freund oder Freundin, die es schaffen, dass am Ende immer alles gut wird und der Weg dahin obendrein Spaß macht. Der einen im Zaum hält, wenn man vom Kurs abkommt und immer da ist, um die guten Zeiten mit dir zu feiern, genauso aber, um dich in schlechten Zeiten zu unterstützen. Chris Black Changed My Life."