8. August 2023

"This song means the absolute world to me": Charlotte Cardin stellt "Next To Me" bei COLORS vor

Charlotte Cardin war im Unplugged-Format COLORS zu Gast, um einen neuen Song ihres kommenden Albums vorzustellen. "Next To You" heißt er und bedeutet der Kanadierin viel: "this song means the absolute world to me. thank you for having me perform my favorite song I’ve ever written", kommentiert sie im Post unten.

News-Titelbild - "This song means the absolute world to me": Charlotte Cardin stellt "Next To Me" bei COLORS vor

Über eine zurückgenommene Pianomelodie mit dramatischen Streicher-Highlights und sphärischen Klangflächen singt Cardin in "Next To You" davon, dass sie einen geliebten Menschen verlassen muss, um wieder frei atmen und sich weiterentwickeln zu können: "I wanna be better, I wanna be new / But I can't be those things next to you", heißt es in den Lyrics des Songs unter anderem. Unten kann man die COLORS-Session ansehen, bei der Charlotte Cardin im blauen Jeans-Outfit vor blauem Studiohintergrund performt.

"Next To You" ist ein Song des neuen, zweiten Albums "99 Nights" der aus Montreal stammenden und aktuell in Paris lebenden Musikerin, das am 25. August erscheint.

Über ihr neues Album sagt Cardin: "Wir tauften es ‚99 Nights‘, weil es eine große Reise durch all diese Welten war, die ich erkunden musste, um zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben durchzudringen. Mir wurde klar, dass ich verdammt noch mal etwas an meiner Situation ändern musste. Die 99 Nächte sind ein Symbol dafür, dass ein Kapitel zu Ende geht und ein neues beginnt. Es ist nostalgisch, weil etwas endet, aber auch sehr hoffnungsvoll, weil ich einen Neuanfang wage. Die ersten Monate des Prozesses zeichneten einen Weg für den Sound, die Emotionen und die Geschichten vor, die ich teilen würde, daher der Titel."

"Next To You" folgt auf die bisher veröffentlichten Tracks "Jim Carrey", "99 Nights”"Confetti" und "Looping" . Ab Ende August begibt sich die Künstlerin auf eine große internationale Tour, die im September auch in Deutschland Station macht:

23.09. Köln, Club Volta
26.09. München, Ampere
27.09. Berlin, Columbia Theater
28.09. Hamburg, Kent Club

Tickets sind jetzt im VVK erhältlich.