28. Juli 2023

Ungesund? Anne-Marie blickt in ihrem dritten Album "Unhealthy" auf ihr Leben

Von ihren Fans lang ersehnt ist sie nun endlich da: Die Britin veröffentlicht ihre neueste Platte und gibt darin spannende Einblicke in ihre perfekt unperfekte Welt.

News-Titelbild - Ungesund? Anne-Marie blickt in ihrem dritten Album "Unhealthy" auf ihr Leben

© George Muncey

Manchmal sei sie selbst ziemlich geschockt über das, was sie in ihren Tracks wie "Kills Me To Love You" und "Obsessed" singt. Das zumindest hat die britische Sängerin, die besonders durch ihre Zusammenarbeit mit Rudimental bekannt wurde, im Mai 2023 im Zach Sang Show Podcast zugegeben: "When you sing this stuff, it doesn't sound as harsh, and then you say it and I'm like, 'Holy s***, I said that in a song!' What the f***, it's actually mental!", sagt sie dort. („Wenn ich diese Sachen singe, klingt es nicht so hart, und dann sagst du es und ich denke: ‚Heilige Sch***, das habe ich in einem Song gesagt?' Was zum Teufel, das ist wirklich verrückt!“)

Genauso herrlich unverblümt kommt Anne-Maries drittes Album "Unhealthy" daher. Denn es bietet einen Einblick in ihre vollkommen unvollkommene Welt. Das Album entstand in einer Zeit, in der sie sich bereit fühlte, eine Vielzahl rauer vergangener Beziehungen zu überdenken und neu zu verstehen, während sie zugleich lernte, positive neue zu verarbeiten. Der Longplayer nimmt uns mit auf eine Reise vom Chaos in Richtung Zufriedenheit. Wir erleben darin eine Sängerin, die aufrecht dasteht und eine völlig neue Version ihrer selbst annimmt, die wilder, mutiger und glücklicher ist als je zuvor.

„Unhealthy“ schlägt eine Brücke zwischen Traurigkeit, Wut, Freude, Rebellion und Euphorie und zeigt Anne-Marie, wie sie ihre Hochs und Tiefs bewältigt. Eine echte Achterbahnfahrt der Gefühle! Mutige, ermächtigende Hymnen ("Trainwreck", "Grudge") treffen auf dem 13 Songs umfassenden Album auf zärtliche, verletzliche Stücke ("Kill Me To Love You", "You & I") und gitarrengetriebene Angst ("Haunt You"). "Unhealthy" wurde zusammen mit Kamille, McDonough Brothers, BillenTed, Evan Blair und Nami geschrieben und enthält Features von Aitch ("Psycho"), Khalid ("You & I") und natürlich Shania Twain ("Unhealthy").

Passend zum Release des Albums geht Anne-Marie im November 2023 auf Headlinertour durch Großbritannien, Irland und Europa. Auch ein Date in Deutschland ist dabei: Am 16.11.2023 performt die Sängerin im Kölner E-Werk.

Die Tracklist von "Unhealthy":
1. Sucks To Be You 
2. Sad B!tch
3. Psycho (Ft. Aitch)
4. Haunt You
5. Trainwreck
6. Grudge
7. Obsessed
8. Kills Me To Love You 
9. Unhealthy with Shania Twain
10. Irish Goodbye
11. Cuckoo 
12. You & I (Ft. Khalid)
13. Never Loved Anyone Before