Aretha Franklin

Bild von Aretha Franklin

Im Januar 1967 unterschrieb die 24-jährige ARETHA FRANKLIN ihren Vertrag mit Atlantic Records und begann damit eine der großen, legendären Karrieren der Musikgeschichte. Allein in jenem Jahr erschienen fünf Singles von ihr, die zu US-Hits wurden und um die Welt gingen. Rhino feiert das 50. Jubiläum dieses historischen Signings von ARETHA FRANKLIN mit einem Album, das ihre Atlantic-Klassiker in...

Im Januar 1967 unterschrieb die 24-jährige ARETHA FRANKLIN ihren Vertrag mit Atlantic Records und begann damit eine der großen, legendären Karrieren der Musikgeschichte. Allein in jenem Jahr erschienen fünf Singles von ihr, die zu US-Hits wurden und um die Welt gingen. Rhino feiert das 50. Jubiläum dieses historischen Signings von ARETHA FRANKLIN mit einem Album, das ihre Atlantic-Klassiker in nie gehörten Sounds und Arrangements hören lässt.

A Brand New Me: ARETHA FRANKLIN With THE ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA verbindet ihre legendäre Stimme aus den berühmtesten Songs, die die „Queen of Soul“ für Atlantic Records aufnahm, mit brandneuen Arrangements, die vom ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA eingespielt wurden. ARETHA FRANKLINs unverwechselbare Stimme wurde mit diesen neuen Orchester-Arrangements auf A Brand New Me wunderbar verschmolzen. Die ebenfalls neu arrangierten und aufgenommenen Backing-Vocals stammen von Grammy-Gewinnerin Patti Austin, THE  ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA nahm seine Parts in den Londoner Abbey Road-Studios auf.

Das Album erscheint am 10. November auf CD, LP, zum digitalen Download und über alle Streamingdienste.

Das Ergebnis dieser außergewöhnlichen Bearbeitung besteht in einem zeitlosen Album, das den Soul, den Groove und die Gospelpower von FRANKLINs weltweit verehrter Stimme erhält und einmal mehr in einem neuen Kontext herausstellt. Unter den Highlights befinden sich neu imaginierte Versionen von Klassikern wie den zeitlosen Billboard-No.1-Hits Respect, Think, Don’t Play That Song (You Lied) und AngelDas Album wurde von Nick Patrick und Don Reedman produziert, die auch für den weltweiten Erfolg des Albums If I Can Dream: Elvis Presley with The Royal Philharmonic Orchestra verantwortlich sind, das vor kurzem in vielen Ländern die Charts toppte und mehr als 1,5 Millionen Exemplare verkaufte.

Nick Patrick führt aus: „Es gibt einen Grund, warum ARETHA FRANKLIN ‚Queen Of Soul‘ genannt wird. Es gibt nichts Aufregenderes als diese unglaubliche Stimme, die dich mit ihrem überwältigenden Repertoire von Songs auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt. Die Gelegenheit zu haben, mit dieser Stimme an diesem Projekt zu arbeiten, ist eine sehr große Ehre gewesen, und ein Sinfonie-Orchester zu hören, dass um diese Performances arrangiert wurde, ist einfach atemberaubend.“

Don Reedman ergänzt: „Ich war 15 Jahre alt, als ein Song ins Radio kam, der ‚Rock A Bye Your Baby With A Dixie Melody‘ hieß. Er haute mich um: die Kraft und der Soul darin! Das Gefühl, das mich in diesem Moment durchfuhr, machte mich zum Fan von Aretha, und das bin ich bis heute. Dass ich die Möglichkeit hatte, dieses Album zu machen und dafür Songs aus ihre, Hitrepertoire von ‚Respect‘ bis ‚Think‘ auswählen zu dürfen, und diese dann mit Klassikern wie ‚Let It Be‘ und ‚Border Song‘ zu mischen und daraus dann ein Album zu machen, das so frisch wie vielfältig ist – das ist wahrhaftig eine große Ehre.“James Williams, Managing Director der Royal Philharmonic erklärt: „The Royal Philharmonic Orchestra ist begeistert davon, auf dieser neuen Aufnahme mitzuspielen, die ARETHA FRANKLINs außergewöhnliche Stimme mit den neuen, üppigen Arrangements ihrer größten Hits für ein komplettes Orchester kombiniert. Dies wird eine ganz neue Generation von Hörern an die Musik dieser legendären Performerin heranführen.“

Aktuelle Videos

News von Aretha Franklin

Zu allen News Arrow