FiNCH ASOZiAL

Bild von FiNCH ASOZiAL

Pfeffi, Fliesentisch, Vokuhila –  das ist FiNCH ASOZiAL.  

Ende 20, geboren in Frankfurt/Oder, aufgewachsen auf dem Land in Brandenburg. Die DDR gab es zwar nicht mehr, doch auf den Dörfern war sie immer noch zu spüren.  

Finch - Ein Kind der Wende, die personifizierteVorstellung eines Ostdeutschen, wie sie von den Medien oft gezeichnet wird. Trabi, Goldbrand, Jogginganzug, Fliesentische....

Pfeffi, Fliesentisch, Vokuhila –  das ist FiNCH ASOZiAL.  

Ende 20, geboren in Frankfurt/Oder, aufgewachsen auf dem Land in Brandenburg. Die DDR gab es zwar nicht mehr, doch auf den Dörfern war sie immer noch zu spüren.  

Finch - Ein Kind der Wende, die personifizierteVorstellung eines Ostdeutschen, wie sie von den Medien oft gezeichnet wird. Trabi, Goldbrand, Jogginganzug, Fliesentische. Genau damit identifiziert sich Finch, dazu Vokuhila tragen, Schlager hören und – natürlich – Battle Rap. 

Vor zwei Jahren war für ihn klar:  

Battle-Rap ist sein Game. Immer wieder wusste er seineGegner bei ‚Rap am Mittwoch‘ (heute: Toptier Takeover) verbal in Grund und Boden zu stampfen. Seine harten Texte übermalt er mit sarkastischen, teils gar satirischen Zügen, was ihn in der Szene einzigartig macht.  

Die Videos seiner ersten EP Fliesentisch Romantik erlangten schnell Kultstatus. Der Song Fick mich Finch – auf Technotronics Pump Up The Jam (!) – sorgte schließlich dafür, dass Finchis erster richtiger Live-Auftritt beim 2018er Helene-Beach-Festival zur Sensation wurde.  

Doch damit war noch lange nicht Schluss: Mit Abfahrt (von seinem neuen Album DORFDiSKO) – einer Happy Rave Hardtekk Nummer – machte sich FiNCH ASOZiAL schließlich sogar weltweit einen Namen und hielt sich 4 Wochen in den Viral Top 50 der Welt bei Spotify - nur selten verirrt sich ein deutscher Song hierhin. Das geniale Video zum Song punktet durch Sympathie und einer gesunden Portion Selbstironie – und wird dafür mit über 6 Millionen Views in einem Monat belohnt. Abfahrt Remixe von Hardcore-Vibes-Legende Dune, Anstandslos & Durchgeknallt und Die Gebrüder Brett folgten prompt.

Am 08.03.2019 erscheint nun das Debütalbum „DORFDiSKO“. Eine Ode an seine Jugend, die erste musikalische Sozialisation und die Aufarbeitung seiner Vergangenheit zwischen Broiler & DJ Heiko. Oder wie Finchi selber gerne sagt: „Ein KesselBuntes!“ 

Und schon jetzt kann FiNCH ASOZiAL einen Meilenstein nach dem nächsten setzen: Die auf 5.000 Einheiten limitierte Fanbox ist bereits einen Monat vor der Veröffentlichung überall ausverkauft! Zur Erinnerung: Wir sprechen hier voneinem Debüt-Album! 

Kurze Zeit davor konnte er vermelden, dass seine Debüt-Tour restlos ausverkauft ist – ganze zwei Monate vor Start!  

FiNCHASOZiAL – ein Künstler, mit dem man in 2019 zwingend rechnen muss, ob man will oder nicht. Wer es dazu noch schafft, die Musik dieses Künstlers auch einmal als das zu betrachten, was sie ist, nämlich eine Kunstform, der wird mit einer enormen Vielfalt und jeder Menge Humor belohnt.  

Das hat selbst die Politik erkannt und den Erscheinungstag des Debüts des letzte echten Machos kurzerhand zu einem bundesweiten Feiertag erkoren.


  

Aktuelle Videos

News von FiNCH ASOZiAL

Zu allen News Arrow