29. Mai 2009

Pat Metheny: One Quiet Night

News-Titelbild - Pat Metheny: One Quiet Night
Große Momente sind flüchtig und nur sehr, sehr selten gelingt es, sie festzuhalten. "One Quiet Night" ist so eine Ausnahme. Wie der Name schon andeutet, ist es das Tondokument einer ruhigen Nacht in Pat Methenys Home-Studio. Er hatte gerade eine neue Gitarre bekommen und begann damit herum zu spielen:

"Ich dachte an nichts anderes als den Klang von einer Note, die mich zur nächsten führte. Es ging nur um Entdeckung. Es geht um diesen Moment, wenn Du etwas selbst zum ersten Mal hörst. Das ich meine Sinne genug beisammen hatte, um auf Aufnahme zu drücken und diese Erfahrung zu dokumentieren war reiner Zufall."

Heraus kam eines seiner schnellst verkauften und meist gelobten Alben - und ein Glücksfall für seine Fans.

"Ein Durchlauf unter dem Kopfhörer offenbart ebenso die fast spirituellen Grübeleien, wie einen entspannten und tönenden Sinn für schnörkellose, tief empfundene Schönheit." schrieb 2003 Downbeat zur Erstveröffentlichung des Albums.

Doch für Pat Metheny war es noch nicht fertig - nachdem er das Album ein Jahr mit auf Tour hatte, entschloss er sich, noch einige weitere Songs aufzunehmen, um es zu vollenden. Natürlich wurden auch diese Stücke auf dieselbe Weise aufgenommen: keine Overdubs, keine anderen Instrumente - nur Pat und die Gitarre.

Diese Neuauflage erscheint erst heute - sechs Jahre nach der Erstveröffentlichung, doch die Aufnahmen haben nichts von ihrer Kraft verloren. "One Quiet Night" ist ein zeitloses Dokument einer sehr privaten musikalischen Erfahrung.